Beiträge von Elbenfrau

    Wir haben heute die Reste von gestern gegessen; Rinderbraten mit Erbsen-Möhren-Gemüse, Rotkohl und Salzkartoffeln und als Nachtisch zweifarbige Götterspeise mit Vanillesoße.

    HCS : Wow! So viele Schmetterlingsarten! :love:



    Gestern habe ich unseren Eisvogel wieder beobachten können. Er saß auf der Ansitzstange, die ich ihm ins Ufer gesteckt habe, stürzte sich wenig später ins Wasser und kam mit einem kleinen Fisch wieder aus dem Wasser. Er ist dann wieder auf die Ansitzstange geflogen, hat sich das Fischlein schmecken lassen und flog wenig später weg, weil Mama Mietze des Weges kam.

    „ein schwein rent um die Ecke und tritt auf einen kecks.“

    Ähm... und wo ist da der Witz?


    So Sendungen wie "Verstehen Sie Spaß" find ich furchtbar.

    Ich auch. Ich würde ausrasten, wenn man mit mir solche "Späße" machen würde.


    Ich mag lieber normale Witze (aber nicht sowas wie Blondinen- oder Ostfriesenwitze, wo man bestimmte Menschen als dumm darstellt) und habe einen stellenweise sehr schwarzen Humor. Allerdings bin ich miserabel darin, Witze zu erzählen und kann mir auch keine Witze merken.

    Genau wie normale Winter, oder gar Herbst und Frühling.

    Letzteres ist ja kaum noch vorhanden.

    Du meinst, Ersteres ist kaum noch vorhanden. Winter hatten wir hier jedenfalls schon lange nicht mehr. Gefühlt geht der Herbst nahtlos in den Frühling über und der Frühling geht - unterbrochen von regelmäßigen Hitzetagen - einfach in den Herbst über.

    Das stelle ich mir grauenvoll vor. :face_screaming_in_fear:

    Schön ist das natürlich nicht, aber man kennt es ja auch gar nicht anders. Immerhin kann ich dank der Diagnosen aber etwas entspannter damit umgehen und das ist schon viel wert. Zumal ich mit dem Wissen um ASS und ADS auch die eine oder andere ganz gute Strategie entwickeln konnte, die mir das Leben mit ASS und ADS etwas einfacher macht. :)


    Wobei ADHS aber nochmal anders ist als ADS.

    Naja, mit "H" ist man eher impulsiv und zappelig, während man ohne "H" eher verträumt und langsam ist. Aber Verpeiltheit, Organisationsprobleme, Konzentrationsprobleme und Co. finden sich sowohl bei ADS als auch bei ADHS. Aber vielleicht wäre es sinnvoll, wenn man bei einer neuen Studie zwischen Menschen mit ASS und ADHS und Menschen mit ASS und ADS unterscheiden würde. Vielleicht gibt das ja noch ganz neue Erkenntnisse. :/

    Die Drachenbäume ziehen im September zur Tochter einer Cousine meiner Mutter. Sie zieht dann mit ihrem Mann in ein eigenes Haus und ihr fehlen noch ein paar Pflanzen. Bei ihr weiß ich auch, dass sie die Drachenbäume gut pflegt, denn sie hat schon welche, die über 20 Jahre alt sind. :)

    Heute ist es wieder kühl; nur noch 17° Celsius bei starker Bewölkung und leichtem Nordwestwind. Montag sollen wir dann wieder über 30° Celsius bekommen und Dienstag wieder nur noch 17° Celsius. Der Sommer geht also in bester Achterbahn-Manier weiter; mal heiß und dann wieder kalt. Vom normalen Sommer gibt es aktuell leider keine Spur.

    was ist dann bei Menschen mit ADHS und Autismus? Gibts dann nur noch entweder oder, was stärker ausgeprägt wäre?

    Das frage ich mich als mit ASS und ADS diagnostizierter Mensch auch grad.


    Da die Symptome zum Großteil komplett konträr sind kann ich das absolut nachvollziehen, also dass nicht beides zeitgleich vergeben werden darf.

    Ich kann das nicht nachvollziehen. Ja, die Symptome sind konträr, aber ich bin der Meinung, man kann trotzdem Beides haben. Manche meiner Probleme lassen sich durch ASS alleine einfach nicht erklären, aber eben auch nicht durch ADS alleine oder gar durch andere Diagnosen. Ich habe sowohl die Probleme aus dem ASS-Bereich wie auch dem ADS-Bereich und das UKE in Hamburg hat bei mir ja auch Beides diagnostiziert.


    Ich finde es gut, dass mittlerweile ein Umdenken stattfindet und man nun auch beide Diagnosen vergibt, denn oft grätscht ASS dem ADS dazwischen und umgekehrt. Bestes Beispiel wäre da das Thema Ordnung. Mein Autismus liebt Ordnung, aber dann kommt mein ADS daher und wirft einfach alles durcheinander. Oder auch Hobbies und Spezialinteressen. Mein Autismus will denen am Liebsten stundenlang nachgehen, aber dann kommt mein ADS und stellt der Konzentration Bein, indem es lieber tagträumt. Und in den Bereichen, wo Autismus und ADS sich überschneiden, verstärken sie sich gegenseitig. Wie z. B. in der sozialen Interaktion. Sowas ist unglaublich frustrierend und anstrengend.


    Wenn es tatsächlich Doppeldiagnosen gibt, dass die Augen dann gar nicht mehr reagieren - wie bei NTs. Das wäre dann natürlich fatal.

    Zumindest, wenn man die Diagnosen zukünftig daran festmachen wollte. Da sollte man vorher dringend nochmal eine umfassende Studie mit Menschen, bei denen beides diagnostiziert wurde, durchführen.

    Nebenan.de beschränkt sich nur auf deine direkte Nachbarschaft.

    Okay, danke für den Tipp! Dann versuche ich es dort mal. :)


    Aber hast du mal versucht, die Bäumchen zu kürzen?

    Ja, einen habe ich bereits gekappt, aber das ändert ja nichts an der Breite. Und die Fensterbänke sind nur knapp 15cm breit, da kippen so breite Pflanzen dann leider sehr leicht um und fallen runter. :(


    Edit:

    Dann versuche ich es dort mal. :)

    Okay, das war ein Reinfall. In meiner Nachbarschaft bei nebenan.de gibt es nämlich noch gar keine Nachbarn. Da bin ich ganz allein. :rolling_on_the_floor_laughing:

    Fünf meiner Drachenbäume werden so langsam zu groß und breit für die Fensterbank. Sie sind über 60cm hoch und über 40cm breit und fallen/kippen deswegen sehr leicht von der schmalen Fensterbank. Da ich keine andere Stellmöglichkeit dafür habe, werde ich mich wohl demnächst von ihnen trennen müssen. Vielleicht kann ich sie ja über Ibäh-Kleinanzeigen verkaufen. :/