Beiträge von Elbenfrau

    Wenn die Schmetterlinge den so lieben würde ich ihn nur stutzen :D

    Wenn wir die nicht roden, müssen wir aber in der Küche, dem Bad und der Computer- und Bastelecke auch tagsüber Licht anmachen und das würde die Stromkosten in die Höhe treiben. Und etwa 2m der Hecke dürfen dann ja auch stehenbleiben. Aber der Rest kommt definitiv weg. Ich möchte ja schließlich auch die Blumenwiese und den Rest vom Garten sehen können, denn da laufen oft die Rehe und die Fasane.


    Heute habe ich mich übrigens in diese wunderschönen Blumen verliebt:


    20220713_171122.jpg

    20220713_165947.jpg20220713_170014.jpg20220713_170553.jpg20220713_170435.jpg20220713_170958.jpg20220713_171703.jpg20220713_171622.jpg

    Das ist marokkanisches Leinkraut (Linaria maroccana) und es wächst entlang des Radwegs. Wie man sieht, blüht es in vielen schönen Farben, aber leider ist es nur einjährig. Ich hoffe, man lässt es solange stehen, bis sich Saat gebildet hat. Die Saat nehme ich dann ab und säe sie nächstes Jahr in meiner Blumenwiese aus.

    Nicki's Opa hat da damals gemeinen statt ovalblättrigen Liguster gepflanzt und der wächst locker einen Meter pro Jahr.

    Mein Opa hat Hecken geliebt. Wären noch alle Hecken da, die er gepflanzt hat, dürfte ich jedes Jahr rund 350m Hecken scheren. Mittlerweile sind es zum Glück nur noch 100m Hecken, die ich scheren muss. Davon sind aber gut 20m Buchsbaumhecke, die ich selber aus Stecklingen gezogen und gepflanzt habe. Also sind von Opa's Hecken sogar nur noch 80m übrig. Der Rest wurde zum Glück im Zuge des Radwegbaus vor ein paar Jahren gerodet.

    Wir haben heute 15° Celsius bei starker Bewölkung, einzelnen Schauern und frischem Nordwestwind. Sowas ist doch kein Sommerwetter. Wenn das Heizöl nicht so teuer wäre, würde ich den Ofen anmachen. Aber so muss ich mich mit warmer Kleidung, Wolldecke und heißem Tee begnügen. Vielleicht sollte ich es positiv sehen, denn so kann ich mich ja immerhin schon mal für den Winter abhärten. :cold_face:

    Vorher getoastet bzw. komm das Hackfleisch roh auf den Toast? So richtig kann ich mir das noch nicht vorstellen :/ :)

    Das Hack kommt roh (aber gewürzt) auf das ungetoastete Brot, wird dann mit Pilzen, Paprika und Mais belegt, mit Käse bestreut und dann im Ofen überbacken, bis der Käse geschmolzen und das Hack gar ist.

    Ich muss ganz ehrlich sagen, dass ich der Meinung bin, dass der Zug in Sachen Klimawandel längst abgefahren ist und wir das gar nicht mehr aufhalten können.

    Das sehe ich leider auch so.


    Was ist z. B. wenn die Erderwärmung sich auch auf die Vulkan- und Erdbebenaktivität auswirkt?

    Dazu habe ich vor einer Weile mal einen Bericht gelesen. Es ist demnach wohl tatsächlich so, dass in den Warmphasen der Erde durch das Abschmelzen der Gletscher auch immer die Vulkan- und Erdbebentätigkeit zugenommen hat. Aber erst um mehrere Jahrhunderte versetzt. Da stand aber auch, dass starke Eruptionen eher für eine Abkühlung der Atmosphäre sorgen. Vermehrte Vulkanaktivität könnte sie demnach eventuell sogar positiv auf den Klimawandel auswirken und ihn abmildern. Wenn ich den Bericht wiederfinde, werde ich ihn hier verlinken.


    Mir fällt es extrem schwehr, ein "ist doch eh alles zu spät" oder ein "ist doch egal was ich mache, solange nicht auch die anderen mit ziehen" zu akzeptieren.

    Ersteres habe ich schon längst akzeptiert, aber Letzteres kann ich auch nicht akzeptieren. Ich denke, das, was man tun kann, um die Umwelt zu schützen, sollte man auch tun. Und jeder kann was tun, um die Umwelt zu schützen.


    Aber Menschen, die sich gute Kleidung leisten können, sollten welche kaufen.

    Die Menschen, die es sich leisten können, kaufen ihre Kleidung mittlerweile aber oftmals lieber secondhand, weil es doch so hipp und nachhaltig ist. Dass sie damit den ärmeren Menschen die Kleidung vor der Nase wegschnappen und die dann wieder die "Fast Fashion" kaufen müssen und damit eigentlich eher das Gegenteil von Nachhaltigkeit erreicht wird, ist ihnen scheinbar nicht bewusst oder schlicht egal.

    Das ist abhängig davon, von wem die E-Mail kommt, auf die geantwortet werden muss. Bei Privatleuten lasse ich mir schon mal drei - vier Tage Zeit, aber bei Behörden, Ärzten und Co. antworte ich immer möglichst zeitnah, d.h. innerhalb von 24 Stunden. Eine Woche fände ich persönlich viel zu lang.

    Wir hatten heute Blumenkohl in Milchsoße mit Schinken. Als Nachtisch gab es Salted-Caramel-Eis.


    Ginome : Ich drück dir die Daumen, dass du dich dort entgegen deiner Befürchtung wohlfühlst und man dir dort die Ruhe gibt, die du brauchst. :)

    Meint ihr ich soll ihn erst umtopfen und noch am gewohnten Standort stehen lassen? Oder erst an den neuen Standort stellen und sich umgewöhnen lassen?

    Ich würde ihn erst umstellen und nach ausreichend Umgewöhnungszeit umtopfen.


    Seit gestern bin ich stolze Besitzerin einer Stromanthe 'Triostar'. Mike hat seine Stromanthe gestern nämlich geteilt, weil sie ihren Topf sprengen wollte und hat eine Hälfte davon mir geschenkt. Ich finde es immer wieder faszinierend, wenn sie abends ihre Blätter wie betende Hände hochstellt. :love: