Beiträge von Tjal

    Nachdem letztens ja das Board einige Stunden nicht erreichbar war habe ich jetzt auf einer externen Seite die Links zu unseren Socialmediaaccounts und unserem Chat zusammengestellt.

    Am besten bookmarkt Ihr diesen Link: https://linktr.ee/autistenonline Da ist alles zusammengefasst.

    Wenn das Board aus irgendwelchen Gründen länger nicht erreichbar sein sollte werden wir auf diesen dort verlinkten Kanälen etwas dazu schreiben.

    Falls Ihr dann gerne mit uns direkt schreiben möchtet existiert noch der IRC-Chat.


    Ich habe bei dieser Gelegenheit bemerkt, dass der alte Webclient nicht mehr funktionierte und durch einen anderen ersetzt. Er funktioniert auch auf dem Smartphone. Allerdings würde ich die Userliste ausblenden (geht über "Menü") sonst wird der Textbereich zu schmal.

    Nutzt bitte vor Eurem Namen "AO-". So ist sichergestellt, dass Euer Name nicht vergeben ist. Und nutzt bitte wenn möglich Euren Forennamen (hinter dem AO-).

    Beispiel: AO-Tjal


    Wichtig für Ungeduldige: Habt trotzdem Geduld! :D

    Im IRC sitzt man häufig nur rum und schreibt nicht (sogenanntes Idlen). Es kann eine ganze Weile dauern bis bemerkt wird, dass da jemand reingekommen ist. Mit "eine ganze Weile" meine ich auch schonmal 10-15 Minuten oder so. Vielleicht sind gerade alle auf dem Klo oder machen sich einen Kaffee.. oder oder.

    Zitat von Webhoster

    Die Störung konnte mit dem Rechenzentrumsbetreiber behoben werden

    Nahezu alle Dienste sind wieder wie gewohnt erreichbar! Vereinzelt könnte es noch temporär zu Einschränkungen kommen, an denen wir natürlich weiterhin mit Hochdruck arbeiten. Für die Unannehmlichkeiten möchten wir uns erneut und in aller Form entschuldigen!

    Das klingt doch schonmal gut :)

    Was auch immer im Rechenzentrum passiert ist.. Hoffen wir, dass es nicht so schnell wieder passiert und dass jetzt wirklich wieder alles gut ist.

    Ich kann es aber auch positiv sehen. Besser eine technische Störung als ein Cyberangriff ;)

    Tausend Dank grüner Tjal

    für Dein Kümmern 🙏🏻

    Gekümmert hab ich mich jetzt nicht. Ich hab nur die f5-Taste malträtiert und recherchiert was los ist. :face_with_tears_of_joy:


    Wenn sowas mal ist, wir haben aber auch einen Twitter-, Facebook und einen Bluesky-Account. Über diese Medien sage ich dann Bescheid wenn ich was weiß.


    autisten-online (@AutistenO) auf X
    Forum von Autisten für Autisten, Angehörige und Interessierte Discord: https://t.co/w362mCccR4
    twitter.com

    autisten-online.de
    autisten-online.de. Gefällt 7 Mal · 1 Personen sprechen darüber. Ein Forum von Autisten für Autisten, Angehörige und Interessierte
    www.facebook.com


    Ihr könnt auch unseren Chat nutzen. Dazu müsst Ihr Euch aber dann die Daten / Anleitung irgendwo notieren. Wenn das Board nicht erreichbar ist ist es die Anleitung natürlich auch nicht. :D

    https://www.autisten-online.de/index.php?irc/


    Im Rechenzentrum ist jetzt bestimmt "der Teufel los"

    Ohja.. sowas muss natürlich immer am Wochenende passieren, genau wie Zahnschmerzen.

    Das Forum war heute einige Stunden offline. Das Rechenzentrum hatte eine Störung in der Stromversorgung.

    Es war wirklich alles weg - auch mein Hoster. Kein Telefon, kein nix. :face_screaming_in_fear:

    Jetzt sind wir aber wieder zurück!


    Hurra!

    Ich habe eben einen Weihnachtsstyle für Euch eingebaut.

    Ich werde ihn nicht als Standard einstellen. Wer aber gerne auch im Forum Weihnachtsstimmung haben möchte kann sich den Style einstellen.


    (Mich schaut gerade der Weihnachtsmann an beim Erstellen des Posts :rolling_on_the_floor_laughing: )

    Ich werde vorher aber erstmal schauen ob es zu allen Addons, die wir nutzen, Updates für wbb6 gibt. Ich möchte da nichts verlieren. Erst wenn es für alle Addons auch ein Upgrade gibt steige ich um.

    Ok. Das Upgrade hat sich erstmal erledigt. Mehrere wirklich wichtige Addons haben noch kein Upgrade.


    Ich verzichte lieber auf die Möglichkeit, dass User Bilder in Artikel hochladen können, als auf das einfache Erkennen von Doppelaccounts. Das eine ist nur eine Frage von "hübsch", und das kann ich ja schnell hübsch machen. Das andere ist eine Frage des Komforts beim Betrieb.


    Es bleibt also erstmal dabei. Ihr könnte Bilder im Forum hochladen und dann diese per img-Tag im Artikel einbinden.

    Wenn ich einen neuen Artikel mit Bild sehe lade ich mir das runter und binde es in "hübsch" ein.

    Was ist denn ein sich selbst sperrendes Forum? 🤔

    Die hatten doch letztes Jahr die glorreiche Idee, dass das Board bei Ablauf der Lizenz (ab Version 6) automatisch in den Wartungsmodus geht und sich nur durch Erneuerung der Lizenz wieder aktivieren lässt.

    Von der Idee sind sie, Gott sei Dank, wieder weggekommen.

    Ich finde es zwar auch schwierig, dass manche Leute Antiquitäten laufen lassen, aber das liegt ja nicht in der Verantwortung Woltlabs.

    Wir haben Zugang zur aktuellsten Version, also warum nicht nutzen?


    Ich werde vorher aber erstmal schauen ob es zu allen Addons, die wir nutzen, Updates für wbb6 gibt. Ich möchte da nichts verlieren. Erst wenn es für alle Addons auch ein Upgrade gibt steige ich um.

    Kann nur Tjal Bilder in die Artikel einfügen?

    Ja, korrekt. Andere können das nur per img-Tag.


    Wenn ja, wieso kann man das nicht selbst?

    Gute Frage. Woltlab kam wohl nicht auf die Idee das das gewünscht sein könnte.

    In der nächsten Forenversion ist das aber geändert wenn ich das richtig verstanden habe.

    Ich denke ich werde demnächst irgendwann auf wbb6 upgraden. Die haben ja geschrieben, dass sie die Idee mit den sich selbst sperrenden Foren zurückgenommen haben. Also dürfte es kein Problem sein umzusteigen.

    Wie sehr anders die nächste Version ist weiß ich aber nicht. Da müssen wir dann wieder alle zusammen "durch".


    Wann genau ich das machen werde weiß ich aber noch nicht. Da muss ich noch ein bisschen drüber "brüten".

    So recht kann ich dir da nicht mehr folgen (ich verstehe es nicht).

    Entschuldigung :flushed_face:


    Wenn ich ein Bild zu einem Rezept haben möchte, muss ich das vorher z.B. im Thread "Kochen, Braten und Backen" als Dateianhang hochladen und kann es dann in dem Artikel verlinken. Richtig?

    Das funktioniert auf jeden Fall.


    So wie es Ginome beim "Rotkohlrezept meiner..." gemacht hat finde ich super.

    Das habe ich vorhin geändert. Ich habe das Bild genommen und in den Artikel eingefügt. Also so wie es vorher beim Artikel "bemooster Stein" war. (Den habe ich übrigens gelöscht.)

    Das kannst Du nicht selbst machen. Aber ich werde wohl bei neuen Rezepten immer reinschauen ob Bilder drin sind und davon dann eins für den Artikel nutzen. Ich finde das auf der Übersichtsseite hübscher.

    Also wenn Euch das recht ist. Wer das nicht möchte sagt es am besten gleich :D


    Wie das Bild dann auf der Übersichtsseite aussieht entscheidet das Forum. Das habe ich nicht unter Kontrolle.

    Oder auch nicht.. die Verlinkung zum Thread im Artikel krieg ich nicht weg.

    Also entweder neu schreiben oder Thread bestehen lassen. :/

    Ich verschiebe erstmal beide ins Hilfeforum.

    Sodele..


    Ich habe dann mal zwei Kategorien erstellt. Die "Forenhilfe" ist sichtbar ab Registration. Die "Rezepte" nur für "interne".

    Artikel erstellen können nur "Interne".

    Im Internen habe ich ein Unterforum "Rezepte" erstellt. Dort werden automatisch Rezeptethreads erstellt wenn ein Artikel erstellt wurde.

    Die Artikel in der "Forenhilfe"-Kategorie erhalten keinen automatischen Thread. Sollte das dennoch gewünscht sein würde ich das "Vorschläge und Hilfe"-Forum dafür vorschlagen.


    Behalten habe ich erstmal vier Artikel. Die zwei Rotkrautrezepte (und die dazugehörigen Threads auch verschoben) und zwei Hilfeartikel. Bei dem einen Rotkrautrezept habe ich das Bild aus dem Artikel rausgenommen und in den Artikel eingebunden.

    Beim Abkürzungsartikel habe ich eine Kurzbeschreibung hinzugefügt.

    Die beiden Threads zu den Artikeln in der Hilfekategorie habe ich noch stehen gelassen. Da bin ich mir nicht sicher ob ich sie löschen oder verschieben (ins Vorschläge- und Hilfeforum) soll. Da wäre ich für Rückmeldung tinker dankbar. :)

    Falls von den aufgehobenen Artikeln welche doch weg sollen: Bitte Bescheid sagen!


    Wenn weitere (Unter-)Kategorien später gewünscht sind: Bitte Bescheid sagen. Das geht fix. :)

    Dürfte wohl sinnvoller sein, wenn man dann ein Forum "Diskussionen und Anmerkungen zu Artikeln" (oder so ähnlich) erstellt. Da würd ich dann auch einfach alle Kategorien reinnehmen, denn irgendwas gibt's doch eigentlich zu jedem Artikel zu schreiben und so wär das dann auch schön übersichtlich und einheitlich.

    Mir kam eben der Gedanke, dass so ein Diskussionsthread auch sinnvoller wäre als eine PM zum Autor. Dann wäre die Anmerkung ja schon sichtbar auch ohne das der Autor reagiert. :/