Beiträge von Tjal

    Ich habe dann mal ein paar Fragen.


    1. Wollen wir das Artikelsystem einbauen?


    2. Falls ja, wie sollen die Kategorien und Unterkategorien heißen?


    3. Falls ja, wer soll auf welche Kategorien und Artikel Lese-Zugriff haben?


    4. Falls ja, sollen Foren zu den Kategorien erstellt werden, und falls ja für welche?

    Wenn der zukünftige Zugriff auf interne Mitglieder beschrängt wird, mache ich da noch mal einen entsprechenden Thread intern auf.

    Erstmal nur das Einstellen der Artikel.

    Welche Kategorien wer sehen darf müssen wir dann entscheiden wenn wir die Kategorien erstellen. :/

    tinker Ich habe eben mir Deinen Artikel angeschaut und mich gewundert warum das so riesig ist auf der Übersichtsseite.

    Du bräuchtest zwingend einen "Einleitungstext". Dann bleibt das auf der Übersicht schön klein und der große Text kommt erst wenn man es anklickt. :)

    Schreib da testweise mal was rein (egal was). Dann siehst Du was ich meine.


    Schau mal: Ich bin ein Titel bzw in der Übersicht https://www.autisten-online.de/index.php?article-list/

    Ich glaube das Beispiel erklärt was ich meine :)

    Verstehe ich es richtig, dass es nicht möglich ist, zwei Mitgliedern zugriff auf einen speziellen Artikel zu geben?

    Das ist korrekt.

    Ich werde aber zusätzlich den Moderatoren alle Rechte geben.

    Das hatte ich ganz vergessen. Also würde es nicht alles an mir hängen falls jemand sich löschen lässt. :)


    Ist das ganze Thema noch OK für dich? War ja in kurzer Zeit recht viel.

    Ich möchte vorschlagen, die Erweiterung erst einmal "ankommen zu lassen"(RW).

    Einige Test's, Vorschläge und Beispiele gab es ja bereits.

    Alles gut. Im Gegenteil. Ich bin "heiß" das einzubauen.


    Bestimmt kommen noch weitere Ideen und Anregungen.

    Ja. Wir müssen uns noch einig werden welche Kategorien es sein sollen, also wie die heißen sollen.

    Ich denke auch, dass ich erstmal einfach jedem "Internen" das Recht geben werde Artikel zu verfassen. Weitere Zugänge dann auf Anfrage.

    Fremde Artikel ändern kann dann nur das Team.


    Ich möchte aber in jedem Fall jetzt schon mal meinen Dank ausdrücken!

    Dieses Forum und das Team (dahinter) sind speziell und darin zusätzlich noch anders!!

    Danke schön :) Wir bemühen uns damit wir uns alle hier wohlfühlen.

    Also ich würde es begrüßen, wenn es halt nur einen Autor gibt. Schon um ein einheitliches Layout innerhalb des Artikels zu wahren.

    Ergänzungen und Fehler müssten dann aber idealer Weise per Persönlicher Nachricht an den/die Autor/in gerichtet werden.

    Und dann auch zeitnahe umgesetzt werden.

    Ich bleibe jetzt erst einmal beim "Autor" weil ich das ganze angeregt habe.

    Ich hoffe jedoch, dass sich alle angesprochen fühlen da weitere Ideen einzubringen.

    Das würde natürlich auch gehen. Sollte der Autor das Board verlassen haben müsste das dann der Admin machen.

    Gibt das auch die Möglichkeit, dass alle (internen) User in einem Artikel schreiben dürfen? Wäre doch sinnvoll, wenn's um sowas wie Abkürzungen, Erklärungen oder andere "Sammelartikel" geht. Wenn da dann nur der Ersteller schreiben könnte, müsste man den ja jedes mal bitten, den Artikel zu ergänzen. Und ganz blöd wird's, wenn der Ersteller sich dann dauerhaft abmeldet.

    Ich würde sowieso eine Gruppe machen der User, die da mitmachen wollen. Ich kann einstellen, dass diese User dann alles bearbeiten können. Für einzelne Artikel oder Kategorien geht das leider nicht.

    Wenn ich das richtig verstanden habe, erbt eine Unterkategorie nicht automatisch die "Zugriffsrechter" der darüberliegenden. Richtig?

    Doch, normalerweise schon. Deshalb habe ich in der Unterkategorie der Gruppe "Jeder" das Recht wieder entzogen nachdem ich das bemerkte.


    Ist es wichtig, dass ein "neuer" Artikel auch automatisch in einem anderen Thread erscheint (im Moment im Testforum)?

    Ich kann das deaktivieren. Ich kann das ja mal testweise für eine Kategorie ausschalten.

    Ich weiß nur nicht ob dann das Kommentieren überhaupt noch geht. :/

    Naja werden wir gleich wissen. :D


    Du (Tjal) hast ein Thumbnail in dem "Stein-Artikel". Wie geht das?

    Das ist das was ich mit den Bildern meinte.

    Ginome hat einen Artikel erstellt und festgestellt, dass sie keine Bilder hochladen darf.

    Ich habe dann recherchiert und festgestellt, dass das im wbb5 nur dem Admin erlaubt ist.

    In wbb6 gibt es wohl dafür eine Einstellung.

    Extern das Bild einbinden funktioniert aber wie man in ihrem Artikel sehen kann.

    Ich kann das aber dann auch bei den gewünschten Artikeln einpflegen wenn man mir das Bild zukommen lässt.


    Ist es möglich Einfluss auf das Layout zu nehmen indem ich "unsichtbare" Tabellen verwende? Das war mal ein probates Mittel in der HTML-Steinzeit.

    Ja. Im Editor ist ein Tabellensymbol. Darüber geht das.


    Falls das Bestandteil des Forums werden sollte, werden die Tests doch wieder gelöscht. Oder :)

    Ja :) Es sei denn natürlich jemand möchte seinen Testartikel behalten.

    Nochmal zur Sichtbarkeit.

    Ich habe eben testweise die erste Testkategorie für "Jeder" freigegeben. Das heißt auch Gäste können jetzt den Stein sehen.

    Das Rezept von Ginome können sie nicht sehen und die neue Testunterkategorie auch nicht.


    Test erfolgreich! :thumbs_up:


    Edit: Den Thread zum Rotkohl können Gäste trotzdem sehen, weil der ja im öffentlichen Bereich erstellt wurde. :rolling_on_the_floor_laughing:

    Da muss ich dann logischerweise dann drauf achten, dass das "Threaderstellforum" dann die selben Rechte aufweist.

    Wie kannst du die Sichtbarkeit der "Artikel steuern?

    Das geht über die Benutzergruppen.

    Also zB Interne dürfen sehen, Registrierte nicht.

    Oder Registrierte dürfen sehen, Gäste nicht.

    Das geht aber nur pro Kategorie, nicht für einzelne Artikel.


    Ist es dem "Autor" des Artikels möglich, jederzeit Änderungen an diesem vorzunehmen?

    Ja. Ich habe zumindest keine Einstellung für die Zeit gefunden.


    Lassen sich auch "Unterkategorien" einrichten? Also in der Art...

    Ja.


    edit: Ich habe eine Testunterkategorie erstellt ;)

    Ginome hat einen Artikel erstellt und festgestellt, dass sie keine Bilder hochladen darf.

    Ich habe dann recherchiert und festgestellt, dass das im wbb5 nur dem Admin erlaubt ist.

    In wbb6 gibt es wohl dafür eine Einstellung.

    Extern das Bild einbinden funktioniert aber wie man in ihrem Artikel sehen kann.

    Ich kann das aber dann auch bei den gewünschten Artikeln einpflegen wenn man mir das Bild zukommen lässt.

    Ich hab mal zwei Testkategorien erstellt und beide auf das Testforum gelinkt.

    Eintragen dürfen Interne zum testen :)


    Ich habe einen Testartikel erstellt. Der Thread dazu erschien automatisch im Testforum.

    Die Artikel findet Ihr hier: https://www.autisten-online.de/index.php?article-list/

    Dort gibt es dann auch einen Button "Artikel hinzufügen".


    Schreibt bitte hier anschließend wie es Euch gefällt und ob wir das benutzen wollen.


    Edit: Ich könnte auch, falls wir es nutzen, den Namen "Artikel" in was anderes ändern. Unser "Dashboard" heißt ja auch "Startseite" ;)

    Tjal : Gibt es eine Stelle / Site wo man sich diese Funktion ansehen kann? Oder vielleicht eine Funktionsbeschreibung?

    Ich kann das mal eben aktivieren und als Zielforum das Testforum nehmen. Dauert einen kleinen Moment :)

    Ich habe nochmal überlegt.

    Das Board hat noch die Funktion "Artikel". Ich könnte das aktivieren und einrichten.

    Das sieht im Endeffekt dann so aus, dass ich ein paar (vorher hier besprochene) Kategorien einfüge und eine extra Benutzergruppe erstellen würde mit den Leuten, die sich beteiligen möchten.

    Diese Leute könnten dann ihre Artikel einstellen. Desweiteren kann ich ein Forum erstellen in dem automatisch ein zum Artikel gehörender Thread erstellt wird. Dort könnte man dann über den Artikel diskutieren.

    Verlinken könnte man dann den Artikel direkt.

    Das wäre zwar kein "echtes" Wiki, aber eine Forenfunktion. Es wäre also vollständig integriert. Hätte auch das Forenrechtesystem (über das wir uns vorher einig werden müssten wer Lesezugriff haben darf und wer nicht).

    Ob so eine Wiki seperat Sinn ergibt, kann ich nicht sagen. Die "verzahnung" sollte schon gegeben sein.

    Mehr als prominent verlinken ist aber nicht drin. Ggf könnte ich noch einen BB-Code bauen aber nicht sicher ob das klappt

    Separat wäre es trotzdem.

    Tjal - Kann die Einbettung mit mir Infos umgesetzt werden? Beispielsweise samt Video-Caption?

    Leider nein. Es wird nur das Video übermittelt.


    Was aber geht: Auf der Meldung ist ein Link der zur Originalseite führt. Dort könnte man die Beschreibung lesen sollte eine vorhanden sein.

    hier.png