Beiträge von Alefa

    Hallo in die Runde,

    Anlass diesen Thread zu öffnen, ist die Schaffenskunst meines Mannes. Er hat schon einiges - alles non-kommerziell - erdacht und umgesetzt, da wollte ich euch die Möglichkeit geben, sich das einmal anzuhören.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Das ist die "Absürdien"-Reihe, eine aufgrund von Wortspielen entstandene Folge, die euch vielleicht auch Vergnügen bereitet. Ich empfehle, es von unten nach oben hören, also die erste zuerst (in Klammern seht ihr die Folge)

    Was hört ihr so? Genre / Beispiele

    Streamt ihr?

    Es scheint eine menschliche Eigenart zu sein, dass man sich mit anderen vergleicht, denn ich kenne eigentlich niemanden, der das nicht tut bzw. früher mal getan hat.

    Irgendetwas finder jeder, das an ihm oder ihr nicht so gut/toll/schön ist wie bei anderen, sei es Größe, Gewicht, Haar- oder Augenfarbe, Sportlichkeit, Essverhalten, Suchtpotential, Arbeit, Verdienst, Intellekt, Wissen, Gesundheit, Besitz - die Dinge gehen ins Unendliche....

    Diese Gedanken abzustellen, geht glaube ich nicht, aber man kann lernen, sie zu transferieren.

    In einer Therapie habe ich gelernt, dass jeder einzigartig ist und vergleiche mich seither nur mit mir selbst und meinen Fortschritten - das ist ermutigend und kraftspendend.

    Und wenn ich mich mal nicht so gut fühle, bin ich trotzdem wertvoll.

    Liebe Ginome, hier im Forum erlebe ich dich als einen äußerst geduldigen, intelligenten und humorvollen Menschen, der gerne mit Rat und Tat zur Seite steht.

    Wenn das nichts ist, was dann?

    Therapeutin hatte sich ins Thema Tierhaare reingesteigert.

    klingt, als bräuchte sie selber eine Therapie

    Sie wurde immer hysterischer, von wegen Tierhaare wären voll eklig und das ginge gar nicht

    und das in deiner Therapiestunde?

    In wiefern?

    ganz allgemein: wenn mir erst hinterher eine gute Replik einfällt, dann lächele ich halt nur für mich - und nehme mir vor, sollte ich wieder in dieselbe Lage kommen (was natürlich nie geschieht, weiß ich ja selbst) dann werde ich schlagfertiger reagieren.

    Ich gehe manchmal Gespräche hinterher noch einmal gedanklich durch und überlege, ob ich mich auch nicht daneben benommen habe, angemessen geantwortet habe. Mein Gehirn registriert die Reaktionen der anderen meist sehr gut - und dann versuche ich im Nachgang eben zu interpretieren, wo ich anders hätte antworten können - und lasse der Phantasie freien Lauf, wie es noch hätte weitergehen können - Kopfkino halt.

    Pixel das Problem liegt nicht bei dir sondern bei deiner Therapeutin.

    So zu reagieren ist nicht nur unangemessen, das ist unprofessionell.

    Tinkers Idee würde ich unterstützen, evtl musst du da auch nachdrücklich sein, dh das ganze wiederholen, weil mir scheint, sie wird sich durch einmal sagen kaum bremsen lassen

    Allgemein mennt sich das "delayed intelligence" und es geht jedem mehr oder weniger so. Die tollen Repliken im Fernsehen beruhen auf langen Überlegungen im Drehbuch. So richtig schlagfertig zu sein, gelingt den wenigsten.

    Ich versuche so etwas nach Möglichkeit mit Humor zu nehmen.

    Ich liebe intelligente Wortspiele.

    Keine, die jemanden verletzten oder schädigen. Sondern die, wo alle mitlachen können.

    Manche gelernten Witze verstehe ich nicht und muss sie mir erst erklären lassen.

    Den "theoretischen Witz" von dir oben z.B. habe ich Null verstanden.

    Das erinnert mich an mich, wie ich früher war.

    Als ich Kind war, war es fast unmöglich, mich nicht mit einer Grimasse zu fotografieren.

    Im Nachhinein denke ich mir, dass das vielleicht meine Versuche waren, die anderen nachzuahmen.... :/

    Und wenn ich mal keine Grimsassen schnitt, wirkte ich auf Fotos so ernst & erwachsen... :rolleyes:

    das weiß ich doch - ich ja auch nur sehr wenig. Aber so deutliche Mimik bei einem Autisten? Vielleicht setze ich mich gerade in irgendwelche Nesseln, aber ich dachte bisher, alle Autisten hätten eher eine "maskenhafte" Mimik - und darum werden sie auch so oft missverstanden.

    Hallo alle zusammen,

    ich habe mal eine Frage und weiß nicht, wo ich sie unterbringen soll - und ob das überhaupt gemacht werden darf - ich frag ja nur nach einer Meinung.

    Victorscrooge hat sich kürzlich im Hörtalk angemeldet und den Chat und viele Threads "gekapert" - jetzt hat er jemandem erzählt, er wäre im Autismus-Spektrum.

    Wie ist eure Meinung dazu?

    https://www.youtube.com/c/VictorScrooge/videos