Beiträge von Alefa

    Anbei mal ein Beitrag zum Thema Werbung und Manipulation...

    KLASSE!

    Ist euch auch die subtile Werbung aufgefallen?

    Mir mindestens für: ToysRUs) (1:08), MacDonalds (~4:05), Ritter Sport (5:07), KinderSchokolade (5:56) und Snickers (6:05).

    Ich bin mir ziemlich sicher, dass da noch mehr war - aber mehr hat mein Gehirn einfach nicht assoziiert.

    Ich empfinde eigentlich nur Werbung im Fernsehen als reines Ärgernis, vor allem bei Privatsendern.

    Die meiste Werbung bewirkt bei mir, dass ich es nicht kaufe.

    Ich stehe tatsächlich noch auf die gute alte Mundpropaganda

    hat Werbung einen noch schwierigeren Stand bei mir

    Für alle Interessenten, hier einige Logos:

    Danke für die Logos - einige Assoziationen kannte ich noch nicht.

    Mein Standpunkt zu Werbung war bis ich ungefähr 17 war, ähnlich. Ich glaubte mich immun dagegen.

    Dann erfuhr ich durch ein Referat eines Mitschülers, wie Werbung funktioniert (also ähnlich wie in dem Film:

    es geht einfach nur um eine Reaktion (auch eine ablehnende, Hauptsache Gefühl!) und die Gewöhnung.


    Seit damals habe ich folgenden Standunkt: Werbung wirkt ganz gewiss auch bei mir also gibt es nur eins:

    meiden, meiden, meiden.

    Ich schalte grundsätzlich das Radio auf ein anderes Programm, damit ich Werbung meide (inzwischen habe ich da

    so Routine drin, dass ich wirklich stundenlang komplett ohne Werbung auskomme. Das liegt daran, dass jeder Sender

    seine Werbung zu einer anderen Zeit schaltet - und ein Sender die Nachrichten sogar nicht zur vollen bzw. halben Stunde

    sendet - mein Glück)

    Filme mit Werbeunterbrechungen sehe ich gar nicht mehr. Nicht nur, weil mich die Werbung nervt.

    Mein Nachbar früher war Student von Filmwissenschaften (in Frankreich) - er brachte mir viel bei, z.B. ein Filmgenre

    gleich zu Anfang an der Musik zu erkennen. Ich finde es auch eine Missachtung des Kunstwerks Film, wenn die Stimmung

    komplett kaputtgemacht wird, in die einen der Film gerade gebracht hat. Ein Beispiel: Gandhi - und dazwischen Werbung?

    Unmöglich! (im Sinne von: unverschämt, no-go, geht gar nicht).

    Ich trau mich dann gar nichts zu sagen und verpasse lieber meinen Bus.

    Wie viel später kommt denn dein nächster Bus? Und wie viel später kommst du dadurch später nach Hause?

    Also erstens: die Zeit des Quasselns darf nicht als Arbeitszeit gerechnet werden (wenn das deine Kollegen machen,

    betrügen sie)

    Wenn dein Bus alle 10 min fährt, würde ich genauso handeln wie du. In meinem Bekanntenkreis wohnen einige aber

    so weit außerhalb, dass die nächste Bahn zu ihnen erst in 40 bzw nach 22 Uhr auch erst nach 60 min fährt.

    NATÜRLICH unterbricht diese Person jedes Gespräch und geht - wofür wir alle größtes Verständnis haben.


    Also vielleicht als Idee: kommuniziere, dass dich das Bus-verpassen eine Stunde deiner Freizeit kostet - und dafür

    sollten alle, auch NTs, Verständnis haben, wenn du das nächste Mal früher aufbrichst.

    Da stimme ich dem oben gesagten zu: das ist Selbst-Fürsorge. Sehr ratsam.

    Könnt ihr sowas erkennen ?

    Nein, leider nicht im Moment - manchmal hinterher - einige Male sogar erst viele Jahre später.

    Ich bin immer (noch) sehr naiv und "blauäugig". Auch wenn ich schon etliche schlechte Erfahrungen gemacht habe,

    der Vertrauensvorschuss, den ich meinen Mitmenschen gebe, ist immer noch ungebrochen.

    Ich kann einfach nicht glauben, dass es Menschen gibt, die absichtlich Böses tun. Auch wenn das

    ständig auf der Welt passiert. Ich bin immer geneigt, ihnen zuzugestehen, dass sie entweder krank sind

    (wofür niemand was kann) oder aber selbst so schlimme Sachen erlebt haben, dass sie nicht anders können.

    Selbst obwohl ich (vermutlich) Opfer einer richtig bösen Sache war (nennt man das dann Intrige? :/ )

    kann ich mich nicht zu der Ansicht durchringen, dass das gewollt war. Eher so: ist halt passiert,

    hat sich zufällig so ergeben.


    Eine Form der Manipulation habt ihr noch nicht erwähnt, die sogenannten Nudges.

    Es bedeutet Schubsen - und das ist eine Form von Manipulation, die ich durchaus befürworte.

    zwei Beispiele: die aufgemalte Fliege in Pissoirs von Männertoiletten (damit die mehr/besser zielen)

    an der Kasse nur Gesundes aufgestellt (um Menschen zu mehr gesunder Nahrung zu bringen)

    Funktioniert durchaus messbar.

    Und hier war der Kranichtrupp beim zweiten Spaziergang um etwa 16 Uhr. Ich habe sie erst gehört und dann nach langem Suchen auch gaaaaanz weit oben am Himmel im Norden von München erblickt

    Mal eine Frage an die mehr Computer-affinen (als ich es bin).


    Ich habe mal gelesen, die neuen Browser arbeiten alle ohne Java - die Programmierung wurde geändert.

    Ich dachte auch, ich hätte Java deinstalliert

    Warum bekomme ich dann aber eine "Java update" Information?

    Und wozu brauche ich die überhaupt noch?


    Wie kann ich herausfinden, welche meiner Anwendungen (sei es online, sei es DVD) Java benötigen?


    Danke für eure Hilfe.

    in Deutschland muss man beweisen, dass eine Tat begangen wurde - meinst du, es sitzen so viele unschuldig im Gefängnis?

    Ich dachte bislang, das wäre eher die Ausnahme.


    USA mit seinem Geschworenengericht ist sowieso eine Sache für sich.

    hmmm das sehe ich ein wenig anders.

    Diejenigen, die einen Fehler einräumen können, haben ein höheres Selbstwertgefühl.

    Jemand mit geringem Selbstwertgefühl wird immer erst mal alles von sich weisen, um sich nicht (weiteren) negativen Gefühlen auszusetzen.

    Es kommt mal wieder auf den Ton an, in dem es gesagt wird. Die Worte alleine sind zu wenig aussagekräftig.


    Früher habe ich nie einen Fehler eingestehen können - da war mein Selbstbewusstsein aber auch sowas vom im Keller.

    Inzwischen bin ich gefestigter und kann auch mal einen Fehler zugeben bzw. die Möglichkeit zulassen, dass der Fehler bei mir liegen könnte.

    Super!

    Kann es sein, dass diese Soße früher auch "Zigeunersoße" geheißen hat?

    Was man ja nun nicht mehr sagen darf.