Beiträge von JelDo

    Zum Thema Therapie bei Autismus kann ich jetzt nur über mich sprechen, aber die wenigen Sitzungen die ich bisher mal hatte haben auch mir einige Denkfehler meinerseits aufgezeigt die mir vorher nicht bewusst waren.

    Also trotz dem Faktor angeborene mögliche andere Wahrnehmung, gucke ich heute völlig anders auf Situationen aus der Vergangenheit die ich lange Zeit als mir gegenüber ungerecht empfunden hatte.


    Mir selbst hilft es also auch an die andere Seite oder Sicht herangeführt zu werden und mich gleichzeitig besser selbst zu verstehen.

    Ist halt die Frage ob man das selber überhaupt braucht oder gar möchte denke ich.

    Für mich ist es irgendwie bereichernd und es entstehen bei mir mehrere sogenannte Aha-Effekte.


    Aber da darf man ja frei wählen und nicht jeder braucht es.

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    60 bpm und 120 bpm können ja das Selbe sein.

    4 Noten auf 60bpm sind die ja die identische Geschwindigkeit wie 2 Noten auf 120 bpm.

    Ich meinte dass der Wechsel immer gleich bleibt für Musiker.

    Maiden sind berechenbar aber gut 👍


    Pantera ist mir dann doch einen Tick zu... Offensiv/Agressiv :/

    Manches geht aber

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Maiden ist halt immer sehr ähnlich.

    Gerade die 90er.

    Da kann man wirklich das Metronom nach stellen, das stimmt :D


    Vielleicht ist das eine Abwechslung


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Das wird sogar sehr gehäuft sein der Gedanke von dir.

    Ich denke es gibt sehr viele Autisten die bei Psychologen und Psychiatern in Behandlung sind und Fehldiagnosen haben.

    Die Therapie also nicht wirkt bzw kontraproduktiv sein kann wenn Autismus vorliegt

    Da kann man nur von Glück reden wenn jemand den Verdacht stellt und an eine spezialisierte Stelle zur Abklärung verweist,oder jemand durch Zufall selbst auf den Autismusverdacht kommt.

    Das wird also nicht selten auch so sein wie du denkst und es wird auch bestimmt genug geben die das durchgemacht haben.



    Nochmal...was ist wenn es keine Kindheitszeitzeugen gibt?


    Ach das meinst du.


    Ich weiß auch nur, es haben schon Menschen von der selben Stelle obwohl vieles oder wohl eigentlich alles theoretisch gepasst hat samt Kindheitszeugen keinen Autismus diagnostiziert bekommen.

    Und in selber Ambulanz Menschen ohne Kindheitszeugen haben dennoch eine Diagnose erhalten.


    Das ist doch kein haltbarer Zustand.

    Es müsste vielmehr nach irgendeinem anderen Verfahren oder anderen Kriterien entschieden werden.


    Der Leitfaden ist eben auch mangelhaft.

    Vielleicht liegt es auch einfach oft mehr am jeweiligen Patienten?

    Der Arzt also die Diagnose ohne Zeugen trotzdem vergibt und für sich absichert und beim anderen passt rein theoretisch jedes Kriterium und der gleiche Arzt vergibt die Diagnose nicht weil für ihn trotzdem etwas nicht passt? (diese Fälle gibt es ja auch)


    Mir ist bei mir schon sehr oft aufgefallen das mir durch den Autismus vieles entgeht an anderen Menschen.

    Deswegen spekuliere ich da dass die auch noch viel um die theoretischen Kriterien drum herum auf die Person an sich schauen (was sich mir vielleicht selbst nicht erschließt durch den Autismus)

    Das ist aber von mir jetzt nur spekulativ in den Raum geworfen und keine Antwort oder Aussage.


    Da sich mir meiner Meinung nach oft vieles nicht zu erschließen scheint,mache ich mir über solche diagnostischen Verfahren nicht mehr wirklich so die Gedanken.

    Bin da also auch nicht so fit.

    Ein Diagnose Kriterium für Autismus ist, dass die Symptome seit der Kindheit bestehen müssen.


    Und das Problem bleibt bestehen, auch bei erfahrenen Diagnostikern:

    Was ist, wenn keiner Zeugnis darüber ablegen kann wie man in der Kindheit war?

    Das ist richtig, allerdings Fremdanamnese bzw nur ein Teil soweit ich weiß.

    Da kommt ja einiges zusammen.

    Nimmt man die Kindheitsjahre und lässt Tests wie ADOS usw weg, samt dem Wirken des Patienten und allen Kriterien sonst, wird ja niemand eine Diagnose stellen, nur weil in der Kindheit etwas auffällig war.

    Die Auffälligkeiten kommen ja am Ende zu einem Ergebnis.

    Es gibt grundsätzlich keine Störung oder sonst was, wo jedes Kriterium für eine Diagnose vorhanden ist oder auf Anschlag steht .

    Sondern zusammengefasst müssen Dinge erfüllt sein, was dann beurteilt wird soviel ich weiß.

    Wie sollen sie Hilfe bekommen, wenn ihnen die Diagnose nicht möglich ist aufgrund mangelnder Dokumentation in der Kindheit?

    Dafür gibt es Tests.

    Es ist durchaus möglich Autismus zu diagnostizieren ohne Dokumente, wenn die Person die diagnostiziert, erfahren ist bzw geschult.

    Verschiedene Testinstrumente, diagnostische Interviews usw.

    Am Ende kann man schon Diagnosen stellen wenn eine Person sich denn zur Diagnostik vorstellt.

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.