Beiträge von JelDo

    Danke! Wir sind schon seit 14 Tagen erkältet und immer noch nicht damit durch. Fing mit Halsschmerzen an, dann kamen Kopf- und Gliederschmerzen dazu und schliesslich auch noch verstopfte Nasennebenhöhlen und Husten.

    Owai. Dann hoffe ich dass es euch jetzt bald endlich mal wieder anfängt besser zu gehen. 14 Tage ist wirklich schon unangenehm lange sich damit rumquälen zu müssen.


    Danke!

    Das Nudelgericht war wieder sehr schmackhaft. 2,50€ sind dafür nicht zu viel. :thumbs_up:

    Das freut mich :)

    Nein bei 2,50 € und es lecker ist, kann man wirklich nichts sagen.


    Hoffentlich geht es Dir bald wieder besser, JelDo.

    Auch dir vielen Dank!

    Ich esse heute zur Feier des Tages im Biorestaurant nebenan:


    Rindfleischbolognaise mit Nudeln und Salat


    :thumbs_up:

    Herzlichen Glückwunsch und guten Appetit! :)


    Bei mir gibt es heute Luft aus der Heissluftfritteuse mit Luftgetrocknetem als Beilage.

    Liege flach, keinen Hunger, nichts passendes da und Keine Luft einkaufen zu gehen. Der Hals macht Ärger.

    Gibt es da auch einen Leiter mit gelbem Mantel? Also eine Art Sicherung, die bei Störungen unterbricht?

    Bei arbeiten am Hausstrom kann es ab und zu mal ordentlich zwicken/zucken. Aus eigener Erfahrung bringt das einen aber nich unmittelbar um.

    250kW ist da wohl ziemlich schnell (kurz-)Schluss.

    Genau richtig :) Erde (Grün/Gelb) ist auch da vorhanden.

    Im Vergleich zum Haushalt fehlt nur die Rückführung (N)

    Die Laufen aber auch über Sicherung.

    Bei Störungen oder Überlastungen steigt die Stromaufnahme.

    Das heißt bei so und soviel Leistung ( kW ) bekommen die auf Funktion und Anlage bezogen, entsprechende Sicherungen zugeordnet.

    Wenn ein Motor mehr Gegenwind bekommt,steigt die Stromaufnahme ( also Ampere) und die Sicherung soll schützen.

    In den meisten Fällen ist es bei uns allerdings so dass der Motor dauerhaft schon so sehr an der Grenze gearbeitet und gelitten hat, dass er innerhalb der Wicklung schon kurzgeschlossen ist, da die Isolation wärmetechnisch gelitten hat.


    Es ist also auch da wie du sagst.

    Meistens.

    Das schlimme an den 250kW ist die Stromstärke die der Antrieb zieht.

    Würde man zum Beispiel bei 100 Ampere dran fassen, würde es mehr als übel.

    Passiert tatsächlich aber kaum, da Arbeiten mit Ausfall oder Freischaltung der Anlage verbunden sind.


    Der Haushaltsstrom ist tatsächlich trotz geringerer elektrischer Stärke, gefährlicher im Alltag.

    Das liegt aber am Konzept und den Sicherheitsregeln.

    Wenn man bei uns an den Strom komm (geht bis 10kV) ist man weg.


    Ich hatte auf der Arbeit aber noch nie einen Stromschlag.

    Sondern alle bisher zuhause :)

    Meist in Verbindung der Weihnachtsdekoration :D


    Deine Annahme ist also völlig richtig.

    Die Wahrscheinlichkeit ist zuhause nur größer und häufiger.

    Bei mir gibts gebratene Nudeln mit Ei und Ketchup.

    Später noch Monte von Zott.

    Heute muss es nochmal schnell und einfach gehen.

    Da muss ich spätestens morgen die Ballaststoffe aus der TK- Truhe holen.

    Also sagen wir mal 5% beruflich und 95% großes Interesse.

    So habe ich mir auch mindestens schon gedacht. Entweder Interesse oder Beruf, sonst hätte ich es mir nicht erklären können.


    Ansonsten habe ich mir viel angelesen, weil ich ein altes Haus geerbt habe, was gerne mit neuer Elektrik versehen werden will - und am besten auch gleich noch mit Solaranlage.

    Kann ich verstehen.


    oder die Reparatur von Haushaltsgeräten bzw. Unterhaltungselektronik.

    Das kann ich zB gar nicht.

    Nein nicht im geringsten. Ich denke, du kannst mehr als du schreibst. Und ich hoffe weiterhin von dir zu lesen!

    Achso.

    Dankeschön.


    Aber nein tatsächlich nicht.

    Die Elektrotechnik ist sehr vielfältig.

    Ich bin nicht mal Elektriker.

    Da kann man wirklich in einer Sache wissen was man tut und in den restlichen 99% des Fachs nicht.

    So ist es tatsächlich bei mir :)


    Ich freue mich auch weiterhin von dir zu lesen ! :)

    Internetforen mit gutem Umgang müssen gefördert und erhalten werden.

    JelDo : Du darfst hier gerne Aufrichtig sein. Ich persönlich schätze das sehr.

    Natürlich im Rahmen eines friedlichen Miteinander's ;)

    Huch :huh:

    Habe ich mich falsch ausgedrückt oder etwas falsches gesagt? Wenn ja, war das so nicht beabsichtigt.

    Oder verstehe ich die Message gerade nicht?

    Das was ich geschrieben und gefragt hatte meinte ich tatsächlich ernst.


    Ist mir vom Ausdruck her etwas entgangen bzw habe ich mich unhöflich ausgedrückt?


    Wenn ja, entschuldige ich mich.

    :thumbs_up: Evtl. gleich im Sicherungskasten beschriften :)

    Das ist eine gute Idee und werde ich tun :)

    Auf jeden Fall das einen Elektriker machen lassen. Ist allerdings fraglich ob das dieses Jahr noch klappt. :rolling_on_the_floor_laughing:

    Da glaube ich auch nicht dran :rolling_on_the_floor_laughing:

    Deshalb werde ich wohl auch nach vorheriger Absprache des Vermieters, mal im privaten Umfeld nachschauen.


    Meine Außenlampe und Steckdose haben leider keine eigene Sicherung.

    Da hat man dann das Problem, dass die Sicherung im Stromkreis zwar für z.B. 16A Strom ausgelegt ist - aber der Strom, der von der Solaranlage zusätzlich noch mit drauf kommt und ebenfalls in diesem Stromkreis herumwabert, kann dann zu viel für die Leitung sein. Bei den alten Schraubsicherungen wäre es einfach, da würde ich eben eine 10A-Sicherung nehmen und in diesem Stromkreis einfach keine starken Verbraucher anschließen.

    Wäre es sicherheitstechnisch in meinem Fall sinnig wenn so eine Leitung über einen Nassraum von den Sicherungen wohnungsintern abgesichert wird?

    Wegen Regen und Feuchtigkeit draußen?

    Oder würde es das System störangällig machen bis hin zu nicht nötig sein, wegen von dir benannter Außenbereichsteckdose?



    Ich bin zwar "elekrotechnisch unterwiesene Person" - aber solche Basteleien würde ich trotzdem nicht selbst machen, da müsste ein Elektriker ran. Allein schon wegen Haftungsfragen. Es muss ja nicht mal die eigene Anlage schuld sein. Wenn irgendwer anders im Haus Mist baut und dann das Haus abfackelt, sind eigene Basteleien trotzdem schlecht für die Versicherung.

    Wobei du ja schon wirklich massive Ahnung von der Materie zu haben scheinst.

    Also entweder schon beruflich in der Materie bist, oder es ein hohes Interessensgebiet von dir ist.

    Sonst könnte ich mir das nicht erklären.

    Ich bin nämlich bis 1kV auch elektrisch unterwiesen für Berufszwecke und kann da in keinster Weise mithalten.

    Ich bekam die zum An und Abklemmen von Antrieben.

    Hauptsächlich 3- Phasen Drehstromantriebe die über 500V laufen.

    Wie gesagt zum An und Abschließen, wie Phasentauschen zum Drehrichtungswechsel, falls Motorwechsel mit anderem Drehfeld.

    Allerdings ist mir Haushaltsverdrahtung fremd.

    Ich bin entspannter einen 250kW - Klopper an und ab zuklemmen, wie auch elektronisch zu prüfen, als eine Deckenlampe. Da bin ich raus.

    Haushaltsstrom ist für mich unbegreifbare, unsichtbare Zauberei in den Wänden mit außenliegenden Abzapfstellen :rolling_on_the_floor_laughing:


    Da denke ich bei deiner Kenntnis, auch wenn ich sie jetzt nur zu geringen Teilen erfahren habe, dass du entweder beruflich oder zumindest als ausgeprägtes und langes Interesse damit zu tun haben wirst.


    Wobei ich schon weiß was du meinst.

    Nicht jeder der könnte, darf auch offiziell und könnte sich im Schadensfall übel rächen.

    Sei da bitte vorsichtig!!

    Wenn du nicht weist, was du da machen sollst, besser nicht daran herumfummeln.

    Danke dir! Das mache ich.

    Zumal auch im Sicherungskasten keine beschriftete Sicherung für diese Stromleitung ist (zB Außenlampe)

    Das Kabel kommt aber aus der Wand an meiner Wohnung.

    Werde die Tage aber mal die Lampe anschalten wenn es dunkel ist und die Sicherungen durch gehen der Reihe nach.

    Wenn Sie dann bei einer ausgehen sollte, weiß ich wenigstens schon mal das und kann eventuell mal sicher rein schauen.

    Kommt drauf an, was für eine Leitung das ist.

    Handelt es sich um Wohneigentum?

    Denn für einen Anschluss eines Balkonkraftwerks müsste normalerweise der Vermieter zustimmen - erst Recht, wenn dafür die Elektrik erweitert werden muss. Aber wenn er zustimmt oder wenn es Dein Eigentum ist, könnte das dann gleich mit der passenden "Wieland"-Steckdose gemacht werden (wo man 100% nicht an die Kontakte fassen kann).

    Das ist ein eine Mietwohnung. Mit dem Vermieter hatte ich über sowas wegen der Klimaanlage schon mal gesprochen als die noch im Haus gewohnt hatten. Die hatten im Garten auch überall Solarpanele und haben einem das auch von sich aus regelmäßig und oft nahe gelegt.

    Ich denke solange ich alles bezahle und es denen melde bzw frage, wären die damit einverstanden. Beim Bezahlen sind die nur immer raus. Denke das wird kein Problem.

    An der Leitung war ich noch nicht dran und kann es als Laie auch schlecht beurteilen.

    Grauer Mantel, c.a 20mm Durchmesser.

    Den Schalter hatte ich noch nicht auf.

    Den Aderquerschnitt könnte ich mit dem Auge sowieso nicht abschätzen als Laie.

    Am Mantel lässt sich nichts mehr ablesen.


    Darum nimmt man heute fast überall Halbleiterschaltungen (Schaltnetzteile), die haben einen Wirkungsgrad von 80-90% und sind schön klein.

    Ich weiß nicht mal was das ist :)

    Den Begriff habe ich gerade zum ersten Mal im Leben gelesen.


    Aber sie dürfen nicht zu heiß werden. Auch die Akkus, meist Li-Ion, dürfen nicht zu heiß werden. Daher sind in den Power-Stations kräftige Lüfter drin. Und je nachdem, ob der Hersteller die halbwegs gut geregelt hat, sind die angenehm oder so laut wie ein Staubsauger.

    Jetzt verstehe ich wo die Lautstärke her kommt und wie sich diese tonal anhören könnte.

    Das wäre ziemlich übel.

    Ich denke dass ich dann den Weg der festen Stromquelle für draußen irgendwie gehen werde und darüber dann die andere von dir genannte Alternative nehmen werde als Anlage.


    Dankeschön.

    Du hast mit schon eine Menge Überlegungen abgenommen mit deinen Tipps.


    Weil eins ist sicher und wird mir klar seit den Beiträgen hier- Diesen Sommer möchte ich nicht nochmal so verbringen wie die letzten.

    Ich muss da langsam echt gucken.

    Garfield

    Vielen Dank für die Tipps, da mache ich mich mal schlau.

    Auf der Terrasse habe ich allerdings einen Lichtschalter für eine kleine Außenleuchte, welche ich sowieso nicht nutze und die sowieso kaum Licht an die Umgebung abgibt (also nichts taugt).

    Man sieht beim Einschalten quasi eine leuchtende Glühbirne in der Dunkelheit, das wars. Der Rest bleibt weiterhin düster.

    Vielleicht könnte ich da ja eine Außenbereichsteckdose installieren im Fall der Fälle.


    Es gibt auch fertige "Powerstations", wo alles (Akku und Spannungswandler) schon drin ist. Also nur Solarzellen an einer Seite anschließen und Strom auf der anderen Seite anzapfen. Die Dinger können nur sehr laut werden.

    Schade dass Vorteile immer Nachteile haben müssen :grin:

    Liegt wahrscheinlich dann am Trafo oder? (Trafobrummen?)

    FU und der ganze Rest des Systems sollten ja weitesgehend geräuschlos sein, oder woran liegt das?


    Von hörbaren Trafobrummen werde ich nämlich sehr schnell schläfrig und will ja nicht nur schlafen wenn ich auf der Terrasse bin :face_with_tears_of_joy:

    Die Mitbewohner unter mir wären bestimmt auch wenig begeistert wenn so ein Gerät sehr laut sein sollte.

    Die entspannen auch gerne auf Ihrem Balkon direkt unter meiner Terrasse.

    Da möchte ich mich lieber nicht unbeliebt machen.

    Eine Steckdose hast Du nicht draußen zur Verfügung?

    Die "Balkonkraftwerke" brauchen normalerweise keine Batterie, das ist deren großer Vorteil.

    Denn die Batterien sind groß, schwer und teuer, wenn man mehr als 1 Stunde überbrücken will.

    Nein leider keine Steckdose draußen.

    Dann werde ich mir die Balkonanlagen mal ansehen. Klingt plausibel.

    Master of Puppets i'm pulling your strings... Yep :rolleyes:

    :) Genau

    Lässt sich auch gut im politischen Sinne übertragen.


    Rammstein! :) Stein um Stein sowieso.


    Von denen hier mag ich auch Vieles, wenn auch Manches speziell, dafür abwechslungsreich.


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    tinker

    Ja da gab es mal Verfahren mit Napster oder? , glaube ich.


    Shortest Straw, Hammer 8)

    And Justice for all ist eines meiner Lieblingsalben.

    Blackened, One, Harvester of Sorrow und alles Andere. Aus den 80ern kann ich mich da selten entscheiden.

    Mal dies mal das.

    Oft- MASTER, MASTER.

    Gardinen nass machen ist für mich wie Kühlschrank auf machen, oder die Teelicht-Heizung im Winter :rolleyes:

    So denke ich mir das nämlich auch.


    Das mit Klima-Split-Geräte geht ja schon in Richtung Wärmetauscher. Das halte ich für eine gangbare Alternative (soweit das bezahlbar ist).

    Ich werde zukünftitg meine Füße in kaltes Wasser stecken, ziehe mir feuchte T-Shirts an und sorge für Luftaustausch/Durchzug.

    Da stimme ich auch in beiden Punkten zu.

    Abkühlung lässt sich über die Füße sehr gut umsetzen.

    Da würde ich über eine Kombination mit einer Balkonsolaranlage nachdenken. Immer wenn die Sonne ordentlich scheint, kann dieser Strom dann kostenlos die Klimaanlage betreiben.

    Das ist eine sehr gute Idee.

    Wollte sowieso ein kleines Gartenhäuschen besorgen und auf die Terrasse stellen für Besen und sonstiges Zubehör.

    Darauf hätte ein kleines Solarpanel Platz und ich könnte direkt die Batterie geschützt darin unterbringen.


    Ich hatte mal die feuchten Handtücher ausprobiert. Es ging vielleicht 0,1 oder 0,2 Grad nach unten, aber durch die hohe Feuchtigkeit war es viel unangenehmer. Trocken und heiß finde ich besser als feucht und warm.

    So dachte ich es mir schon.

    Dieses Feuchtwarme finde ich auch am umangenehmsten.

    Da denke ich traumatisiert an den Sommer 2003 zurück.


    Keine Rolläden, kein Durchzug da alle Fenster auf derselben Seite sind. Nachts lüften ist meist nicht möglich weil der Metzger dann räuchert. Garten oder Balkon hab ich nicht.

    Das darf man als Härtefall bezeichnen und ist nicht zu beneiden.

    Das neue Metallica- Album finde ich wie auch das letzte von 2016, seit den 80ern und frühen 90ern, echt nicht schlecht.

    Kommt mir zB im Song Inamorata so vor, als hätten sie endgültig die Mitte zwischen den 80ern und Load ( Re- Load ) gefunden.

    Sich also am Ende weniger entfernt als zB Slayer und Sepultura.