Beiträge von Mogga

    Tadaaa, das erste Küken ist da


    16:49

    Toník (das Männchen) steht von den Eiern auf und das Küken ist schon fast draußen

    16:52

    Tonička (das Weibchen) kommt dazu, beide wirken freudig aufgeregt (sie machen dann diese Laute, die da zu hören sind)

    17:01

    Das Küken ist endgültig draußen, Tonička legt die Eierschale zur Seite und setzt sich wieder


    Hier ein Video dieser drei Szenen:

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Bei den Schwarzstörchen in Makov haben jetzt schon zwei Eier kleine Löcher. Und man kann das hören, was manchmal als "eggtalk" bezeichnet wird: Das Küken ist deutlich hörbar. Ich kenne das bei Fischadlern und Seeadlern, aber so laut habe ich es selten gehört.


    Hier ein Video von heute Mittag. Es ist nicht das ziemlich laute "grillenartige Zirpen" - das ist ein Grünfink - sondern das andere:


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Die beiden Schwarzstörche in Makov, heute Morgen. Das Männchen bringt Moos, Zweige werden umplatziert, Beschäftigung mit den Eiern, Schichtwechsel auf den Eiern:


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Es gibt nicht viel Neues bei den Schwarzstörchen.


    Zu dem Nest in Tschechien:

    Tonik und Tonicka sitzen weiter fleißig abwechselnd auf den Eiern. Bald müsste das erste Junge aus einem der vier Eier schlüpfen. Wenn ich richtig gerechnet habe, würde ich sagen: frühestens übermorgen.


    Hier ändert Tonik gerade die Sitzposition, dabei werden immer die Eier ein bisschen mit dem Schnabel verschoben, sodass eine andere Stelle vom Ei oben ist:


    Tonik.jpg


    Zu dem Nest in Estland:

    Kergu kümmert sich weiterhin jeden Tag fleißig um das Nest und wartet immer noch auf ein Weibchen, das ihn entdeckt:


    kergu.jpg


    Zu der Situation der Schwarzstörche in Estland muss ich sagen, dass ich das falsch eingeschätzt habe. Ich dachte, die Situation sei ganz gut geworden in den letzten Jahren. Das stimmt aber nicht.

    Die Überlebensrate der dort geschlüpften Störche ist überdurchschnittlich gering, es kehren nur wenige in die Brutgebiete zurück. Auch deutlich geringer als in den Nachbarstaaten Lettland und Litauen. Die Gründe dafür weiß niemand genau. Es ist ein Rätsel und muss weiter erforscht werden. Weder Krankheit noch Gefahren in den Überwinterungsgebieten in Afrika scheinen der Grund zu sein. Beides spielt bei estnischen Schwarzstörchen keine größere Rolle als woanders.

    Ja, das sind die. Ich habe noch nie welche gekauft, Georgi. Ich habe gelesen, dass man sie auch in Asia-Läden bekommt. Wir haben hier einen, vielleicht schaue ich da mal.


    Es gibt ein Grundrezept, an dem ich mich immer orientiere. Es ist von Jamie Oliver.


    Das geht mit:

    Öl

    2 TL Senfkörner

    1 TL Bockshornklee

    2 grüne Chilischoten

    1 Handvoll Curryblätter

    2 daumengroße Stücke Ingwer

    2-3 Zwiebeln

    1 TL Kurkuma

    6 Tomaten

    1 Dose (400 ml) Kokosmilch


    Bisher habe ich das immer ohne die Curryblätter gemacht. Aber das wäre mal interessant. Bei den Tomaten nehme ich oft auch Dosentomaten.

    Eigentlich hat es mit dem, was wir hier Currygewürz nennen, gar nichts zu tun. Es gibt einen Currybaum, dessen Blätter in den Gerichten Verwendung finden, die als asiatisches Curry bezeichnet werden.


    Ich mache in ein Curry aber auch oft Currypulver. ;) Die Gewürzmischung, die wir Curry nennen, findet in Asien gar keine Verwendung. Einzelne Bestandteile ja, aber nicht diese typisch westliche Mischung.


    Ich mache ein Curry-Gericht oft mit Kokosmilch, Senfkörnern, Zwiebeln, Tomaten und anderem Gemüse. Gerne auch mit Fisch. Und mit Curry… :)

    Nein, die leben da alle frei. Das Wort "Auffangstation" ist komisch. Da werden Tiere hingebracht, die verletzt sind. Und sie kümmern sich um die. Wenn die Tiere wieder ok sind, lassen sie sie wieder weg.


    Wenn ich es richtig weiß, war einer der beiden Störche mal verletzt, hatte einen gebrochenen Flügel und konnte nicht mehr fliegen. Seitdem brütet er im Sommerhalbjahr dort. Ich weiß nicht mehr, ob es das Männchen oder das Weibchen war.

    Ein Wechsel beim Bebrüten heute Nachmittag. Weibchen und Männchen wechseln sich tagsüber ab, die Nachtschicht macht das Weibchen alleine.


    Das Männchen Tonik sitzt seit ein paar Stunden auf den Eiern, dann kommt das Weibchen Tonicka zur Ablösung:


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Wenn es wieder regionalverfügbare Tomaten gibt, also grob in der Sommerzeit, würde ich auch gern mal einen Nudelsalat als Thema vorschlagen. Ich möchte dafür dann vegane Mayo selbst machen.

    Nudelsalat finde ich gut.

    Ein Reisgericht auch.

    Und ich möchte gerne (für irgendwann) noch ein indisches / asiatisches Curry vorschlagen. Das lässt sich auch auf viele unterschiedliche Arten machen.

    KlarissaKunst

    Ja, die sind beruhigend. Sie machen alles in Ruhe, hektische Bewegungen machen die nicht. Obwohl - wenn die Jungen da sind und Fütterungszeit ist, dann wird es wuselig und laut auf dem Nest. Wenn ein Elternteil mit Nahrung kommt.

    Das Gefieder gefällt mir auch. Ja, es schillert bunt, je nach dem, wie das Licht darauf fällt.


    So sieht ein Schwarzstorch von unten in der Luft aus:


    schwarzst.jpg

    Hallo - ich eröffne hier mal einen neuen Thread für die Schwarzstörche.


    Ich schaue im Moment hauptsächlich zwei Nester, eins in Tschechien und eins in Estland.


    Zu dem Nest in Tschechien:

    Es befindet sich in Makov. Da ist eine Auffangstation für verletzte und kranke Tiere. Die beiden Störche, die dort brüten sind das Männchen Tonik und das Weibchen Tonicka. Tonik wurde 2009 geboren, Tonicka 2014. Tonicka hat am 30. März 2024 das vierte Ei gelegt. Die Eier werden nun bebrütet.


    Diese Kamera ist normalerweise auf eine Futterstelle für Vögel gerichtet, die sie dort auch haben. Das ist dann am 25. März geändert worden, sie zeigt seitdem das Nest der beiden Schwarzstörche.


    Das hier ist der Link zum Livestream:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Das sieht alles sehr lecker aus! :lecker: :)


    Chicken Wings! :D

    Genau! :grin:



    Mag : So etwas ist für mich "über eine rote Ampel gehen"!

    Worauf beziehst du dich hier, tinker ?


    Ach so ,dann verhält der sich anders ? Dann ist das sicher der Grund

    Und er geht ja auch nicht so auf, wie man es sonst so kennt bei anderem Teig. Da sind ja keine Backtriebmittel drin, er geht nur auf durch die Schichten (oder so ähnlich...)


    Ich mache die zweite Sorte erst morgen. Ich bin müde nach dem Essen der "Chicken Wings" :grin: