Beiträge von Ruth

    Kleiner Nachtrag: ich habe gerade gesehen, dass das aus dem Podcast "Autisische Wahrnehmungen" auf den r3C outsoured war.


    Ich kenne die Betreiberin des Podcasts von einem Lifestream einer C3C-Session von vor 4? Jahren. Manchmal finde ich allerdings, sie kommen nicht so richtig auf den Punkt. Aber dafür gibt es dann ja die Schnellwiedergabe :D .

    Alefa Beim ersten Schauen habe ich auch nicht alles verstanden. Ich habe es dann aber noch einmal geschaut und bei einzelnen Bildern auf Pause geclickt, bis ich es verstanden habe.

    Und ich würde sowieso nicht hinterherkommen.

    Ich habe nicht den Ehrgeiz, alle oder eine betsimmte Zahl an Serien zu sehen. Ich schaue maximal eine Folge einer Serie am Tag und schaffe damit so viele Serien, wie man auf diese Weise schaffen kann.

    Netflix schmeisst aber auch Content raus. Prime auch.

    Stimmt, neulich z.B. "The Universe", wobei ich mir sagen ließ, dass das eine Staffel eines Staffelhaufens war (also analog zu Galaxie eines Galaxienhaufens). Diese Staffel endete am 30.11.


    Was ich wirklich bedaure ist das Verschwinden der Serie "The Bank Hacker" aus der ZDF-Mediathek - zum Glück nachdem ich sie zuende gesehen hatte. Die hatte ich nämlich schon mehrfach weiterempfohlen und nun kann sie niemand mehr sehen :( .

    Aber es ist ja dann auch ein bisschen wie mit einem Überangebot an Speisen zum Mittag: man kann halt nur ein gewisses Volumen konsumieren und sollte sich nicht darüber ärgern, denn es geht einem ja nicht wirklich verloren, wenn man es ohnehin nicht gebraucht hätte.

    Das klingt nach einem interessanten Tipp, Hexis . Ich glaube, da schaue ich heute Abend auch einmal rein.


    Ich hatte gestern mit "Away" von Netflix begonnen, einer in Teilen etwas rührseligen SF-Serie über den ersten Flug zum Mars. Ich denke, ich habe mit der Rührseligkeit nicht so große Probleme, dass ich nicht weiterschauen könnte. Aber ich werde sie zugunsten der ZDF-Mediathek pausieren, weil ich es schon erlebt habe, dass dort Serien verschwunden sind, die ich auf meiner Wunschliste hatte.

    Fahr bitte vorsichtig - 2 Fahrradunfälle reichen mir.

    Und falls du einen Fahrradladen in der Nähe hast: es gibt auch Winterreifen für Fahrräder.

    Sehr zu empfehlen für Vielfahrer.

    Vielen Dank für Deine Besorgnis.


    Ich bin morgens sofort erst einmal vor die Tür gegangen um nach Glatteis zu schauen, bevor ich meine Fahrradklamotten angezogen habe. Zum Glück gab es keins. Auf meinem Weg liegen 2 Fußgängerbrücken. Da steige ich vorsichtshalber ab und schiebe, wenn Glatteis droht.


    Ja, und "geerdet" habe ich mich auch schon mehrmals, aber zu, Glück nie schlimm verletzt dabei. Ich falle immer recht elegant.

    Die 100 GB sind leider nur für den Dezember gültig.

    Oh, dann wirst Du wohl nicht darum herumkommen, den ganzen Dezember durch Serien zu schauen :iro: .


    Wirklich schade, denn Du könntest den Rest für Januar, Februar sicher gut gebrauchen.

    Ich habe gerade ein Video gefunden, in dem jemand einen "Infinity Cube" aus Holz und Tesa-Film bastelt. Faszinierend. Ich glaube, so einen besorge ich mir mal. Danke für den Tip tinker und die Beschreibung Kaz.

    Nach meinem Eindruck kommt eine Verfilmung nur sehr selten an den Roman heran. Mir passiert es öfters, das ich über einen Film auf das Buch/Idee "stolpere".

    Das ging mir mit dem Film "Der Marisaner" so. Ich habe aus eigener Bräseligkeit nicht recherchiert, dass das eine Buchverfilmung war, bevor ich ihn im Kino sah. Anderenfalls hätte ich auf jeden Fall vorher das Buch gelesen.


    Inzwischen habe ich von Andy Weir "Der Astronaut" als Hörbuch (vollständige Lesung) genossen, so dass ich gewappnet bin, wenn dieses Buch vielleicht einmal verfilmt werden würde.


    Auf die Verfilmung der Trisolaris-Trilogie bin ich schon sehr gespannt.


    Wusstet Ihr übrigens, dass bei "2001: Odyssee im Weltraum" Buch und Film in enger Absprache gleichzeitig entstanden? Das fand ich sehr interessant.

    Also mich verwirren und blockieren 2 Threads zum gleichen übergreifenden Thema meist, zumal es ja auch Litaraturverfilmungen gibt. Daher wäre es mir recht, die Threads zu vereinen. Ich stelle mir gerade vor, wie man sich über "Der Marsianer" austauschen möchte und dann nicht weiß, ob man es nun in den Literatur- oder in den Filmthread schreiben soll :/

    Ein sehr interessanter Link, Hexis .


    Meine frühesten SciFi- Erlebnisse hatte ich mit Jules Verne, Stanislav Lem (erste Schaffensperiode) und einer ganzen Reihe sowjetischer und ostdeutscher Autoren, deren Bücher es in unserer kleinen Stadtbibliothek gab. Ich glaube, ich habe alle gelesen, die dort verfügbar waren. Zu amerikanischen Autoren bekam ich (leider) erst nach der Wende Zugang. Und inzwischen gibt es ja mit Liu Cixin einen sehr beachtenswerten chinesischen Autor.

    Folgende SciFi-Filme bzw. -Serien habe ich in den vergangenen 2 Jahren gesehen:


    • Matrix
    • Another Life
    • Better Than Us (russische SF-Serie)
    • Die wandernde Erde (Verfilmung eines gleichnamigen Erzählbands von Liu Cixin)
    • The Rain
    • Tales of the Loom
    • Salvation
    • The Expanse
    • Mr. Robot
    • Bio Hackers
    • Apollo 13
    • Spacewalker (Prime - Russischer Film über Pawel Beljajew und Alexei Leonow 18.03.1965 - erster Ausstieg ins Weltall - ein Film, den ich wärmstens weiterempfehlen kann, da er ohne diesen schmalzigen Pathos auskommt, den man aus amerikanischen Filmen so kennt)
    • Der Marsianer
    • Interstellar
    • Star Wars
    • I Robot (ist übrigens auch mein Lieblingsbuch von Isaak Asimov)

    Ich muss dazu sagen, dass ich immer nur eine Folge pro Tag schaue und daher für manche Serien mehrere Wochen brauche.


    Star Trek habe ich in meiner Jungend hin und wieder geschaut, aber es kam oft zu Zeiten, zu denen ich andere Dinge zu tun hatte als fern zu Sehen.


    Wie bei Büchern mag ich auch bei Filmen mehr so die ohne zu viele Schlachten. Star Wars fand ich z.B. ganz unterhaltsam, würde es aber eher nicht mehrmals schauen, wohingegen ich z.B. den Marsianer und Interstellar z.B. mehrfach gesehen habe.


    Ich habe noch ein großes Reservoir an Büchern, die ich seit meiner späten Kindheit / beginnenden Jugend gelesen habe. Aber das passt wohl besser in einen anderen Thread, denn weiter oben ging es eher um Filme.

    Dazu passt, dass ich am Samstag und Sonntag durch den Harz gefahren bin und dort weite Gebiete, die ich noch voller Bäume kenne, inzwischen kahl sind - vermutlich dem Borkenkäfer zum Opfer gefallen. Ungefähr die Hälfte der Nadelbäume, die noch stehen, sind inzwischen braun statt (immer)grün. Ich fand das sehr erschreckend. :(

    Online-Banking mache ich z.B. weder auf dem Handy, noch auf meinem Arbeitsnotebook, sondern mit einem speziell präparierten Lifesystem auf einem schreibgeschützten USB-Stick.


    Wer Angst vor Javascript hat, muss das Internet komplett meiden.


    Ich finde es wichtiger, ein gewisses Grundwissen über Sicherheitsrisiken zu haben, als Technologien aus Prinzip abzulehnen. Leider ist selbst unter professionellen Softareentwicklern das Wissen, wie man sichere Software entwickelt, nicht in dem Maße vorhanden, in dem ich es mir wünschen würde.