Beiträge von Garfield

    Nur weil es dir nichts bringt , heißt das nicht das es keine Anwendungsgebiete gibt in denen sie essentiell ist.

    Es geht überhaupt nicht um mich. Es geht darum, dass die geringe Latenz innerhalb meines Netzes (oder das interne Netz jedes beliebigen anderen Internetteilnehmers) jeweils bedeutungslos ist für Anwendungen, die außerhalb dieses Netzes stattfindet.


    Dann darfst du dir nie einen Wecker stellen. ;)

    Mach ich auch äußerst selten.


    Das deine Heizung 500km weiter weg ist, kann ich nicht wissen.

    Gut, ich habe es nicht wirklich klar hingeschrieben, sondern nur angedeutet.

    Gleiches gilt, wenn ich nach längerer Abwesenheit nach Hause komme.

    Das mache ich als Fernpendler ca 2x im Monat.

    Ich hab diese Woche im Rewe 2x Kerrygold für je 1,99 ergattern können.

    Da bis Juli haltbar, hätte ich eigentlich auch gleich 10 Packungen mitnehmen können. Aber dann wäre sie alle gewesen.

    Die Latenz (die Zeit die vergeht, um eine digitale Antwort auf eine Frage zu erhalten) scheint wirklich geringer zu sein als über herkömmlichen Kommunikationswege (Kupfer/Glasfaser etc).

    Mag ja sein, dass Starlink deutlich bessere Latenzen hat als andere Sat-Lösungen, die es bisher gab.

    Aber im Grunde kommt diese Latenz ja trotzdem oben drauf zu einer herkömmlichen Verbindung.

    Die Latenz der letzten Meile Kupfer oder Glasfaser tendiert gegen Null. Und den Rest des Netzes mit seinen vielen Baustellen, Umleitungen und Staufallen haben auch die Datenpakete von Starklink zurückzulegen, wenn sie irgendwo in eben dieses Netz eingespeist werden.


    Nicht?

    Nicht.

    Ohne physischen Zugriff funktionieren herkömmliche Heizungsventile nicht.

    Ich hab gerade kein Problem mit Linux. Ich meinte, wer eins hat, soll einfach einen Thread aufmachen, da finden sich dann schnell Leute, die antworten werden.


    Der Titel dieses Threads passt für mich. Starlink wurde ja als Anwendungsfall für IOT genannt - also es ist nicht ganz Offtopic.

    Hier ist ja kaum Linux drin gelandet. Und für Linux lohnt sich immer ein eigener Thread, wenn es noch Keinen gibt!


    Wir haben Thermometer und einen Verstand, nur weil wir zu bequem sind beides zu nutzen wollen wir das automatisiert haben, oder wie. Mir erschließt sich das Konzept nicht

    Weder mein Thermometer noch mein Verstand kann mir die Heizung rechtzeitig anstellen.

    Früher bin ich beim ersten Aufwachen ins Bad, habe die Heizung angestellt und mich noch mal rumgedreht. Oft bin ich nicht aufgewacht und musste dann im Kalten duschen. Aus Bequemlichkeit blieb die Heizung irgendwann dauerhaft an (ungedämmter Altbau!). Da hat das smarte Ventil durchaus was gebracht.

    Gleiches gilt, wenn ich nach längerer Abwesenheit nach Hause komme. Ohne vorherige Aktivierung wäre es drinnen im Winter saukalt. Jetzt im Frühjahr ist es besonders fies, weil die Heizung im Haus ab 15°C Außentemperatur bereits deutlich gedrosselt ist. Da bekomme ich dann mein 15°C kaltes Zimmer täglich nur um 1-2° hochgeheizt. Auch da hilft eine Steuerung aus der Ferne.

    Hat nichts mit Starlink zu tun, aber mit IOT.

    Positiv: Man bekommt Breitband Internet auch in die entlegensten Winkel und man spaart da durch auch Ressourcen. Erleichtert den Ausbau von IoT autonomes fahren etc


    Negativ: Wären wohl befürchtete folgen für die Astronomie und Erdteleskope und die Vermüllung der Erdumlaufbahn

    Das mit Breitband in den entlegenen Winkeln dürfte der einzige Aspekt sein. Und natürlich in Winkeln, wo aktuell aus anderen Gründen kein Internet zuverlässig zur Verfügung steht, siehe Ukraine.

    IOT betreibt man eher selten in entlegenen Winkeln. Dafür nimmt man bevorzugt 5G, vor allem wegen der niedrigen Latenz (die ist bei Sat sehr viel größer, damit ist keine Echtzeitsteuerung mehr möglich).

    Bei autonomem Fahren wüsste ich auch gerade nie, wie Starlink da weiterhelfen soll. In den entlegenen Winkeln kann das Auto entweder autonom fahren, weil dort kaum Verkehr ist oder es muss sowieso von Hand gefahren werden, weil es auch keine Straßen gibt.


    Die Folgen für die Astronomie sind nicht nur befürchtet, sondern längst real. Große Teile des Himmels sind für Langzeitbelichtungen nicht mehr nutzbar, da die Satelliten dann haufenweise Streifen ins Bild zeichnen.


    Und die "Vermüllung" der Erdumlaufbahn klingt mir zu harmlos, um die Gefährlichkeit deutlich zu machen. Stellt Euch einfach vor, dass jedes achtlos weggeworfene Müllstück auf der Straße Euch jederzeit erschlagen könnte. Jede Kollision zweier Satelliten birgt die Gefahr, dass viele kleine Trümmerteile entstehen, die ihrerseits neue Kollisionen erzeugen. Wenn diese Kettenreaktion erst einmal im Gang ist, ist der Erdorbit lange Zeit nicht mehr nutzbar. Keine Satelliten für gar nichts mehr. Das wäre eine gigantische Katastrophe für Wetterbeobachtung, Kommunikation etc. - wir wären in vielen wissenschaftlichen Bereichen wieder in der Steinzeit.

    Alle Superreichen kommen irgendwann zu der Erkenntnis, dass viel Geld allein nicht viel Einfluss bringt.

    Erst wenn man Medienunternehmen zu seinem Imperium hinzufügt, kann der Traum von der Weltherrschaft wahr werden.

    Damit lassen sich die Massen dann manipulieren.

    Musk hat ja schon öfter mal verstörende Twitter-Nachrichten gepostet, wo man sich dann fragte: Was wollte er damit bezwecken?

    Seine geistigen Ergüsse lassen Milliarden $ in wenigen Minuten entstehen oder verpuffen (auf den Konten diverser Aktionäre)


    Er scheint zwar überwiegend demokratisch zu sein, spendet aber auch mal für Republikaner, wenn es ihm nützt.

    Dass er Trump auf Twitter zurückholt, halte ich für unwahrscheinlich.

    https://en.wikipedia.org/wiki/Views_of_Elon_Musk

    Gerade in der SZ gelesen: Diebe haben mehrere kg Butter aus einer Seniorenresidenz gestohlen. Dazu auch noch 100 Schokohasen.

    Muss Butter in Zukunft wie Gold bewacht und gesichert werden?

    Ich war 15:00 einkaufen, da war es bereits leer.

    Das Problem wird eher sein, dass die Kaufland-Woche immer von Donnerstag bis Mittwoch geht. Gestern war also der letzte Tag des Sonderangebotes und da füllen die wohl sowieso nicht mehr nach.

    Canon MG5750

    Der Canon-Drucker meiner Mutter hatte letztens auch lauter Anzeigen, dass er irgendwas nicht mehr erkennen würde.

    Ich hatte dann den Druckkopf herausgenommen, alle Kontakte mit Alkohol gereinigt, Staub rausgepult und alles wieder zusammengesetzt. Danach funktionierte er wieder.