Beiträge von Highlander

    Moin!


    Das hier ist ein Thread rund um Zimmerpflanzen. Hier kann jeder berichten, was für Zimmerpflanzen er hat und wer Probleme mit seinen Zimmerpflanzen hat oder wissen will, wie seine Zimmerpflanze überhaupt heisst oder ähnliches, kann hier natürlich auch nachfragen.


    Also, ich fang mal an: Ich habe mehrere Korbmaranten, Drachenbäume, Weihnachtskakteen, Osterkakteen, Grünlilien und Tradescantien. Besonders die Korbmaranten find ich mega-toll, weil es da so viele verschiedene Blattfarben, -muster und -formen gibt und die relativ pflegeleicht sind. Da hätte ich am liebsten das ganze Wohnzimmerfenster voll, aber da hat leider mein Kater Rocky was dagegen, weil die Fensterbank sein persönliches Sofa ist. Ich mag aber auch die Weihnachts- und Osterkakteen sehr. Besonders, wenn die dann auch zur entsprechenden Zeit blühen, aber da muss man ja immer aufpassen, wann man die giessen darf und wann nicht, weil die sonst nicht blühen. Bei mir blühen die immer irgendwann, aber nie an Ostern oder Weihnachten. ^^


    Und wie schaut's bei euch aus? Habt ihr auch Zimmerpflanzen und wenn ja, was für welche?

    Das soll ja sturmtechnisch richtig zur Sache gehen. Morgen sollen wir Böen bis zu 120 km/h kriegen und in der Nacht zu Samstag sogar Böen bis zu 150 km/h. Dazu gibt's auch noch mindestens eine Sturmflut. Das stürmt hier jetzt aber schon ganz schön ordentlich; da will ich eigentlich gar nicht wissen, wie das morgen und Samstagnacht erst ist. Hoffentlich passiert hier nichts (bin bei Nicki). Das werden auf jeden Fall wohl ein paar sehr unruhige Tage und Nächte. ?(

    Wer hat von euch Haustiere und welche?

    Ich hab einen Maine-Coon-Kater. Den hab ich aus dem Tierheim geholt und hab es nie bereut. Es gibt nichts entspannenderes, als eine schnurrende Katze zu kraulen. :)


    Wie "belastend" schätzt ihr den Aufwand ein?

    Naja, für mich ist der Aufwand okay. Ich fütter ihn zwei mal am Tag (und wasch täglich seine Näpfe ab), mach jeden Tag das Katzenklo sauber (geht dank Holz-Klumpstreu echt schnell), bürste ihn alle paar Tage (er wird mittlerweile nachlässig mit der Körperpflege), kraul ihn (wo er früher spielen wollte, will er heute lieber gekrault werden), kontrollier regelmässig Ohren, Augen, Zähne, Krallen und seinen Intimbereich (sicher ist sicher) und fahr bei Bedarf mit ihm zum Tierarzt (zum Impfen, Entwurmen und zur allgemeinen Gesundheitskontrolle). Was am meisten nervt, ist das Futter und die Streu zu kaufen (das wiegt schon einiges). Aber dank ABW ist das auch kein grosses Problem mehr. :)


    Was macht ihr, falls/wenn ihr in den Urlaub fahrt?

    Gar nicht erst in den Urlaub fahren. Wenn ich mal für zwei oder drei Tage zu Nicki fahr, nehm ich Rocky einfach mit. Nicki's Nala und Rocky mögen sich sehr gern und Kessy, die Katze meiner Schwiegermutti in spe tut einfach so, als wär er gar nicht da, das passt also. :)


    Wie geht ihr mit den zusätzlichen ungeplanten Belastungen um? Also ungeplanter dringender Tierarzt Besuch, selbst wenn man selber gerade keine persönlichen Kapazitäten hat.

    Rocky ist für mich schon oft der Ansporn gewesen, aufzustehen, statt einfach im Bett liegenzubleiben. Für ihn hab ich bisher immer noch irgendwie genügend Kapazitäten zusammen bekommen. Kann doch schliesslich nicht sein, dass Rocky leiden muss, nur weil mir das grad mal nicht so gut geht. Da kann er doch schliesslich nichts für. Ums Finanzielle brauch ich mir bei Rocky keine Sorgen machen. Das würd notfalls meine Grosstante für mich bezahlen. :)


    Stört es euch, wenn die Tiere eure Wohnung durcheinander bringen?

    Rocky bringt mir nichts durcheinander. Das schaff ich schon ganz allein. ^^


    Und ich müsste meine Wohnung anpassen, vieles nicht offen rumliegen lassen, Pflanzen weg, morgens nicht ausschlafen können, etc.

    Das kann natürlich sein. Ich bin schon mit Rocky in dieses Haus gezogen und deswegen war das natürlich von Anfang an "katzensicher". Wobei "katzensicher" bei mir nur bedeutet, dass ich wertvolle Deko lieber in der Vitrine stehen hab, keine giftigen Pflanzen rumstehen, sämtliche Medikamente sicher im Badezimmerschrank/Kühlschrank lagern, keine Lebensmittel offen rumstehen (das gilt auch für Bonbons, Schokolade und Co.!) und ich Fenster nicht auf Kipp stell. Rocky ist aber auch ein alter Herr und liegt lieber faul rum, statt durch die Wohnung zu toben. :)


    Ich hatte vor Rocky schon andere Haustiere und die hatten eigentlich immer einen positiven Einfluss auf meine Psyche. Allein schon, weil da jemand ist, um den man sich kümmern muss und der dem Leben Sinn und eine gewisse Struktur gibt. Aber wenn man sich nicht sicher ist, ob man dem Tier gerecht werden kann, dann sollte man es lieber sein lassen. Zum Wohl des Tieres. :)

    Hier sind das ganze Jahr über Kraniche. Dieses Jahr sind mindestens 50 Kraniche über Winter geblieben. Ich weiss aber nicht, ob die alle ganzjährig hier sind oder ob ein Teil von denen im Frühjahr wieder wegfliegt.

    Elbenfrau hat wegen solcher "Aha!"-Momente immer einen Block und einen Stift auf dem Nachttisch liegen. Ihr fallen oft kurz vorm Einschlafen oder wenn sie nachts nicht schlafen kann, irgendwelche Sachen oder Lösungen ein und die schreibt sie sich dann gleich auf, damit sie die nicht wieder vergisst. Da sind oft richtig tolle Sachen dabei.