Beiträge von Highlander

    Gibt es bei euch im Nordseeumfeld noch viele Getreidefelder, die bislang nicht abgeerntet sind? Hier in der Mitte Deutschlands hat es in den letzten Tagen wohl doch noch ganz gut geklappt mit der Ernte.

    Viele nicht mehr. Die letzten Tage war das Wetter einigermassen gut und da ging hier die Post ab. Da wurde rund um die Uhr Getreide gedroschen, Strohballen gepresst und gefahren, Gras gemäht, Silo gefahren oder Silo-/Heuballen gepresst und gefahren und das z. T. bis spät in die Nacht.

    Wie geht ihr eigentlich damit um, denn die Entscheidung für ein Gericht gefallen ist und dann im Supermarkt essenzielle Zutaten nicht verfügbar sind?

    Die Krise kriegen! Mit sowas kann ich gar nicht gut umgehen. Meistens bin ich dann total blockiert und krieg's höchstens noch auf die Reihe, als Ersatz eine Pizza oder irgendein anderes Fertiggericht zu kaufen. Auf irgendein anderes Gericht kann ich dann jedenfalls nicht ausweichen, weil mein Gehirn in solchen Situationen immer wie leergefegt ist und mir einfach kein anderes Gericht einfällt. Ich bin dann immer froh, wenn ich den Rest vom Einkauf noch einigermassen auf die Reihe krieg.

    Allerdings ist ein allzu nasser August wie in diesem Jahr auch nicht allen Landwirten eine Freude.

    Eindeutig. Das erste Getreide wächst hier schon am Halm aus (d. h. das keimt schon in der Ähre), weil die Landwirte nicht auf die Felder können, bzw. das Getreide schlicht und ergreifend nicht trocken genug ist. So ausgewachsenes Getreide taugt dann leider nicht mehr viel.

    Klingt lecker, bei unseren Temperaturen gerade von über 30 Grad, undenkbar.

    Ist schon komisch, dass das Wetter jetzt schon so lange zweigeteilt ist, oder? Der Süden ächzt unter der Hitze und hier im Norden ärgern wir uns über all den Regen und die für die Jahreszeit zu kühlen Temperaturen. Nicki's Oma meinte vor ein paar Tagen, dass sie sich nicht an einen so verregneten und kühlen Hochsommer erinnern könnte. Und die ist immerhin 92 Jahre alt.

    Mir ist vorhin eine Ringelnatter über den Weg gekrochen (die hatte das sehr eilig, deswegen ist das Bild leider etwas unscharf):


    20230826_100125.jpg


    Die war etwa 50 Zentimeter lang; also noch nicht ausgewachsen. Ausgewachsene Männchen werden bis zu 75 Zentimeter lang, Weibchen werden 85 Zentimeter lang, in Ausnahmefällen sogar bis zu 150 Zentimeter.


    Nicki hat mir erzählt, dass sie vor einigen Jahren mal so eine fast 150 Zentimeter lange Ringelnatter im Garten hatten. Sie sagte, die wäre beinahe armdick gewesen. Das muss also ein sehr altes Weibchen gewesen sein, denn Ringelnattern wachsen ihr Leben lang. Je länger eine Ringelnatter ist, desto älter ist die also.


    Ringelnattern legen ihre Eier übrigens gern in verrottende Grasschnitthaufen ab, denn die entwickeln beachtliche Wärme und sind wie ein natürlicher Brutkasten. Deshalb verteilen wir immer nur einen kleinen Teil vom Grasschnitt auf dem Kompost und schmeissen den Rest auf zwei Haufen (einer hinten im Garten, der andere in der Mitte vom Garten), damit er verrotten und die Haufen als "Ringelnatter-Brutkasten" dienen können. Scheint auch gut zu funktionieren, denn mittlerweile sehen wir hier wieder oft Ringelnattern. 🙂🐍

    Heute hab ich meine Edelgeranien wieder reingeräumt. Bei dem schlechten Wetter gehen die ja mehr rückwärts als vorwärts. Zwei sehen leider so aus, als hätten die Geranienrost. Ich hab alle befallenen Pflanzenteile abgeschnitten und die stehen jetzt in Quarantäne in der Küche. Hoffentlich erholen die sich wieder.

    Nicki und ich haben vorhin eine ganze Weile einen jungen Eisvogel bei der Jagd beobachtet. Er hat dafür die Ansitzstange, die Nicki extra für die Eisvögel ins Ufer gesteckt hat, genutzt und hat sich drei Stichlinge gefangen, bevor er weggeflogen ist. Junge Eisvögel sind zwar nicht ganz so farbenfroh wie die Altvögel, aber trotzdem sehr hübsch. Das war mal wieder ein echt tolles Erlebnis! Wer hat schon das Glück, Eisvögel vom Wohnzimmerfenster aus beobachten zu können? 😀🐦