Beiträge von Michael 89

    Ich hatte gestern seit vielen Tagen improvisierten Nachtessens mal wieder mein Lieblingsessen. Schweinebraten mit Kartoffelknödeln und Zwiebelsoße. Da noch etwas übrig ist esse ich jetzt zum Frühstück den Rest.

    Tux

    Dann beantworte ich dir mal deine Fragen:


    Zu was befähigt dich Autismus?

    Die von dir erwähnten NT' s sind eine verschwindend geringe Anzahl von Menschen, sofern es sie den überhaupt noch gibt.


    Was verstehst du unter sozialen Stereotypen?

    Mich persönlich befähigt mein Autismus dazu das Strecken- und Liniennetz mehrere Bundesländer auswendig zu können, mich in weit entfernten Gegenden in denen ich noch nie war mich ohne Karte oder Navi zu orientieren und jederzeit neue Gebiete so zu erlernen.

    Jeder Autist hat enorme Spezialbegabungen in denen er oft selbst Computern überlegen ist. Zu den NT's, so verschwindend gering sind die leider nicht, durch mein autistisches oft unangepasstes Verhalten wird mir öfter mit "lass dich behandeln" begegnet, das ja im Kern aussagt "lass deinen Autismus heilen" bedeutet.

    Unter sozialen Stereotypen meine ich soziale Zwänge die NTs sehr wichtig sind wie modisches Aussehen oder trendige Hobbys. Mir fällt das extrem auf seit ich gezielt eine Freundin suche. Es ist für viele dabei nicht die Persönlichkeit entscheident sondern die Äusserlichkeiten und anderes vollkommen sinnfreies Blendwerk wie Statussymbole oder beruflicher Erfolg. Das finde ich regelrecht abstoßend, mir ist so etwas gar nicht wichtig.

    Ich habe die Fenster in meinen Raum mit Packpapier und dickem Pappkarton lichtdicht abgeklebt, so dass ich tagsüber schlafen kann und mich jederzeit in die Dunkelheit zurückziehen kann. Die Fenster der anderen Räume der Wohnung sind mit Raufasertapete die mit Malerkrepp auf den inneren Fensterrahmen geklebt ist gegen Sonnenlicht geschützt, dadurch aber nicht dunkel. Wenn man Sonnenlicht haben möchte kann man dann den inneren Fensterflügel einfach öffnen.

    Ich sehe Autismus nicht als Krankheit oder Behinderung an. Es ist eine großartige Fähigkeit die nur wenige Menschen besitzen. Ich empfinde es auch als unverschämt wenn manche gedankenlose NTs meinen man solle oder könne Autismus heilen. Wenn man das könnte würde man mir einen großen Teil meiner einzigartigen Persönlichkeit nehmen. Autisten haben einfach erheblich feinere Sinne und sind nicht abhängig von sozialen Stereotypen und damit beeinflussbar.

    Wir haben nur deshalb Probleme weil wir eine Minderheit sind in einer Welt voller Menschen die dieses Privileg nicht haben und uns dadurch oft mit zu starken Reizen überfluten.

    Ich habe mal Fidget Toys ausprobiert, aber ich fand das nicht so toll und v.a. fand ich bisher nur Fidget Toys aus billigem Plastik aus China und das ist nicht so ganz mein Stil.

    Meinst du damit die Fingerkreisel die vor einigen Jahren mal modern waren? So einen habe ich nie gehabt.

    Ich habe keinen Führerschein, aber vorrangig aus finanziellen Gründen. Seit einiger Zeit frage ich mich ob ich mich überhaupt noch lange genug konzentrieren kann um selbst zu fahren, da ich unterwegs oft müde oder vollkommen in mich gekehrt bin. Das hatte ich vor einigen Jahren noch nicht, irgendwie werde ich immer autistischer.

    Ich zerknibbele so ziemlich alles in meinen Jackentaschen. Bevorzugt Taschentücher und Gemüsetüten. Ein Entspannngsknetball den man bewusst in die Hand nimmt ist nicht das selbe, ich mache es eher unbewusst zur Entspannung.