Beiträge von Elbenfrau

    Das sieht schön kuschelig aus. Wenn Du das Nest einfach wieder hochlegen würdest, würden die Vögel das Nest nicht mehr annehmen?


    Das kann man leider nicht einfach wieder "hochlegen". Normalerweise hängt es in etwa vier bis fünf Metern Höhe zwischen den Zweigen, bzw. ist regelrecht daran festgewoben.

    Heute habe ich ein paar "Fegebäume" bei uns im Garten entdeckt:


    Fegebaum 001.jpg      Fegebaum 002.jpg


    Das sind zwei junge Haselsträucher und "Fegebäume" sind sie, weil ein Rehbock daran sein Geweih "fegt"; das heißt, er befreit sein Geweih daran von der Basthaut, die nun über dem neuen Geweih eintrocknet und zu jucken beginnt.


    Und das hier ist ein Vogelnest (vermutlich von Buchfinken), dass aus unserer großen Scheinzypresse gefallen ist:


    Vogelnest 001.jpg


    Darin verbaut wurden dünne Zweige, Pferde- und Rinderhaare, Moos, Schafwolle und Fasern von Rohrkolben. Schade, dass es aus dem Baum gefallen ist; jetzt müssen die Vögel leider ganz von vorn mit dem Nestbau anfangen.

    Heute sind an unseren Stachelbeersträuchern jede Menge Hummeln und Wespen, die sich am süßen Nektar laben und dabei fleißig die Blüten bestäuben. Die Sträucher brummen regelrecht vor lauter Hummeln und Wespen. Mit etwas Glück dürfte es dieses Jahr also sehr viele Stachelbeeren geben. :):thumbup:

    Heute habe ich festgestellt, dass die Blaumeisen, die im Nistkasten an der Terrasse brüten, mittlerweile füttern. Ich bin schon gespannt, ob ich es dieses Jahr auch wieder zu sehen bekomme, wenn die kleinen Blaumeisen ausfliegen. Letztes Jahr waren fünf kleine Blaumeisen im Kasten und das Nesthäkchen wollte partout nicht aus dem Kasten heraus. Erst zwei Stunden, nachdem seine Geschwister ausgeflogen waren, hat sich das Nesthäkchen dann auch endlich getraut, den Flug in die große, weite Welt anzutreten. Was wohl aus ihm geworden ist? Ob es vielleicht grad selber Junge großzieht? :/

    Elbenfrau: Ist das bei euch ein kleiner Dorfladen?

    Hier in der Stadt kenne ich solche massiven Versorgungsprobleme bislang nicht.

    Nein, einen Dorfladen gibt es hier schon lange nicht mehr. Das ist hier auf dem Land bei allen Supermärkten und Discountern so. Ich war in den letzten vier Wochen bei verschiedenen Supermärkten und Discountern im Umkreis von 40km und überall war es dasselbe. Kein Öl, keine Nudeln und kein Mehl. Und ich habe auch heute weder Öl noch Nudeln noch Mehl bekommen und die Butter kostet hier mittlerweile 2,29€. Ich mag mittlerweile echt nicht mehr einkaufen gehen. :(

    Mehl gibt es hier gar keins mehr. Weder das normale Weizenmehl noch Dinkelmehl noch Emmermehl oder anderes Mehl. Und bei den Nudeln gibt es nur noch die ganz teuren handgemachten Nudeln.

    Ich hoffe, dass ich morgen endlich mal eine Flasche Öl, eine Packung Mehl und eine Packung Nudeln ergattern kann. Seit mittlerweile fast vier Wochen gibt es hier weder Öl noch Mehl noch Nudeln. Irgendwann muss es das doch mal wieder geben. :(

    Butter wird hier langsam rar. Wir haben aber zum Glück noch mehrere Päckchen zum günstigen Preis bekommen. Butter kann man übrigens prima einfrieren. Das machen wir auch immer.

    Ich wollte Picard und Discovery eigentlich sehen, aber irgendwie habe ich das dann leider vergessen. Discovery werde ich mir die Tage mal in der Tele5-Mediathek ansehen und Picard auf Amazon Prime. Dann kann ich mehr dazu sagen. Am liebsten sehe ich Voyager und TNG. DS9 finde ich auch nicht schlecht, aber irgendwie schaffe ich es nicht, die Serie mal von Anfang an zu sehen.

    Mit Windowstaste und .

    Dann geht ein Menü auf. Was die Dinger bedeuten steht da aber dann nicht.

    Danke! Dann sehe ich mir das demnächst mal in aller Ruhe an.


    -Doch, nach ein paar Sekunden mit dem Mauszeiger daraufzeigen wird eine Bedeutung eingeblendet. Das Emoji oben heißt "Selfie".

    Danke für die Info!

    Das wusste ich auch nicht. Wo finde ich die Smilies bei Windows 10 denn?


    Auf dem Handy gibt es auch jede Menge Smilies. Da gibt es auch Früchte, Tiere und viele andere Dinge. Hier mal ein klitzekleiner Auszug: 🎅🦄🍰🌋🧿👙🔱🏳