Beiträge von Elbenfrau

    Was magst du an dir? Was schätzt bzw. mag dein Umfeld an dir?

    Ich mag meine Kreativität und meine Naturverbundenheit. Aber das ist ja nichts besonderes. Und es hilft mir im Leben auch nicht weiter. ?(


    Edit:

    Ich habe grad meine Mutti gefragt, was sie an mir schätzt. Ihre Antwort war: "Dass es dich gibt!". Als sie nach Eigenschaften fragte, fragte sie mich nur, was das soll. Eine Antwort habe ich aber nicht bekommen. Ich bin grad ziemlich enttäuscht. Ich hatte gedacht, sie würde mir zumindest ein oder zwei Dinge nennen können. Aber sowas? ;(

    Wenn du dich mal künstlerisch betätigen magst, könntest du auch Windowcolor nehmen.

    Windowcolor-Motive aber besser nie direkt auf der Scheibe anbringen. Manche Farben bekommt man nach einer Weile nur noch sehr schwer von der Scheibe. Besser ist es, das Motiv auf Mobilefolie zu malen, ausschneiden und dann mit Tesafilm an die Scheibe kleben. ;)

    Auch du hast Stärken. Wetten?

    Ich wüsste nicht, welche. :|


    Wie alt ist den dein Cousin.

    Was magst du an deinem Cousin? Was machst du mit ihm zusammen, wenn du Zeit mit ihm verbringst?

    Mein Cousin ist Mitte 30. Zeit mit ihm zu verbringen ist sehr schwierig, da er in seiner eigenen Welt lebt. Solange man ihn in Ruhe lässt, ist alles gut, aber ansonsten ist man für ihn ein Störfaktor. Lediglich an ganz guten Tagen schafft man es mal, über ein gelbes Spielzeug (er liebt alles, was gelb ist!) ein wenig Zugang zu ihm zu finden und an richtig, richtig guten Tagen lehnt er sich sogar mal kurz an und will den Kopf gekrault bekommen.


    Ich habe es abstellen können, in dem ich mir ein anderes Verhalten antrainiert habe.

    Das ist bei ihm nicht möglich. Wenn, dann nur mit Gewalt und das macht auf Dauer gesehen alles nur noch schlimmer, denn dann bekommt er Meltdowns, in denen er komplette Zimmereinrichtungen zerlegt und eine ernste Gefahr für andere Menschen darstellt. Und das ist definitiv nicht übertrieben!


    Ich hoffe, dass ich es so ein wenig besser erläutern konnte.

    Ich verstehe schon, wie und warum du das meinst, aber ich sehe es trotzdem anders und habe dir nur erläutert, warum. Du brauchst dich nicht zu rechtfertigen, deine Meinung sei dir ungenommen. ;)


    Wäre sie effektiv, dann gäbe es selten Missverständnisse.

    Nicht mal im Tierreich ist die Kommunikation fehlerfrei. Selbst dort gibt es Missverständnisse. Also warum sollte eine so komplexe Kommunikation wie die der Menschen dann fehlerfrei sein?

    Das stimmt ^^ aber muss das doofe Ding mich immer blenden?

    Draußen oder drinnen? Draußen helfen Sonnenbrille und Cappy und drinnen ein Rollo. Ich habe heute morgen Holz gehackt und mich dann spontan für eine Viertelstunde vor dem Holzschuppen auf den Haublock gesetzt (da ist es schön windgeschützt) und mein Gesicht in die Sonne gehalten. Das war einfach nur herrlich! ☀️

    Nur bei der Kommunikation wird notorisch, beständig an der zwanghaften Verhaltensweise festgehalten, obwohl die damit verbunden Probleme offensichtlich und allgegenwärtig sind.

    Das sehe ich anders. Diese Art der Kommunikation ist über Jahrtausende gewachsen und wäre sie nicht effektiv und sinnvoll, dann hätte sie sich nicht dauerhaft etablieren können. Nur, weil sich diese Art der Kommunikation für Autisten vielleicht nicht erschliesst, heißt das doch noch lange nicht, dass sie deswegen ineffektiv oder gar fehlerhaft ist.


    Dieses "andere Art des Seins" negiert die Probleme nicht. Es ist eine positivere Ansicht, statt der vorherrschenden defizitären Ansicht.

    Eine Person definiert sich anhand seiner Stärken (positv) und nicht seiner Schwächen (eher negativ).

    Wenn die Schwächen immer unter den sprichwörtlichen Teppich gekehrt werden, dann negiert man sie aber doch quasi. Ich finde es wichtig, auf die Schwächen zu schauen, denn nur wenn die Leute meine Schwächen kennen, können sie darauf auch Rücksicht nehmen. Würde ich mich nur über die Stärken (die ich nicht mal habe!) definieren, würden sie doch gar nicht sehen, welche Schwächen ich habe, würden darum "normales" Verhalten und "normale" Leistung von mir erwarten und ich wäre ständig überfordert, weil ich Beides nicht leisten kann.


    Wesentlich schlimmer ist die, leider immer noch weit verbreite Annahme und in den Köpfen der Menschen vorhandene Bild eines Autisten, der ständig wippt, bei Berührungen komische Laute von sich gibt und dauerhafte Betreuung benötigt. Ursache dafür war die defizitäre Darstellung von Autisten in den Medien.

    Wie Ginome schon sagte, liegt das daran, dass man früher nur solche Autisten kannte. Mein Cousin ist übrigens so ein Autist. Bei ihm finden sich leider nur Defizite. Er ist allein in keiner Weise überlebensfähig und die einzige Weise, in der er sich verständlich machen kann, ist ein Falten der Hände, was soviel wie "Möchte haben!" bedeutet. Er lebt komplett in seiner eigenen Welt und niemand weiß, was in seinem Kopf vor sich geht. Sowie um ihn rum mehr Menschen sind und es dadurch unruhig wird, rastet er aus, schlägt sich selbst blutig und kneift oder beißt jeden, der ihm in die Quere kommt. Und solche Menschen wie er werden durch diese Betonung auf "andere Art des Seins" und das Definieren über die Stärken völlig unter den Teppich gekehrt. Dadurch wird der Anschein erweckt, als gäbe es nur noch leicht betroffene Autisten, die nur Stärken haben und mit etwas Hilfe gut im Leben zurechtkommen. Dem ist aber definitiv nicht so.

    Ich würde mir das genau überlegen. Es kann sein, dass man dir dann auch einen niedrigeren GdB gibt. Und an welches Merkzeichen dachtest du denn überhaupt? Ich habe damals versucht, über die Merkzeichen G, bzw. H an das Merkzeichen B zu kommen, aber trotz ausführlicher Begründung (vor allem für das Merkzeichen B) habe ich leider kein Merkzeichen bekommen. Dabei würde mir eine Begleitperson vieles erleichtern.

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.