Kinder zwischen 3 und 11 Jahren für spielerische Aufgaben am Tablet gesucht

  • Liebe Eltern,


    ich bin Franziska, Doktorandin im Projekt "Autismus, Bilingualismus, Kognition und Kommunikation" an der Universität in Fribourg in der Schweiz und untersuche im Rahmen meiner Forschung die Auswirkungen von unterschiedlichen sprachlichen Umgebungen auf die kognitive Entwicklung von Kindern mit Autismus-Spektrum-Störung (ASS).


    Zum Hintergrund der Forschung:


    In manchen Fällen wird von Therapeuten oder Erziehern nämlich davon abgeraten, ein Kind mit ASS zweisprachig zu erziehen, um eine Überforderungssituation zu vermeiden. Dafür gibt es jedoch keine wissenschaftliche Evidenz. Vorläufige Studien deuten darauf hin, dass der Einfluss von zwei- oder mehreren Sprachen für bestimmte Bereiche, die für Kinder mit ASS generell schwierig sind, wie Kommunikation und Kognition, sogar vorteilhaft. Die ersten Ergebnisse scheinen vielversprechend zu sein und müssen in größerem Maßstab getestet werden, was wir in unserem aktuellen Forschungsprojekt tun wollen.


    Nun bin ich ganz dringend noch auf der Suche nach Familien v.a. in Süddeutschland, die Lust haben, uns bei diesem Studienvorhaben zu unterstützen:


    Wir suchen Kinder zwischen 3 und 11 Jahren mit einer diagnostizierten Autismus-Spektrum-Störung, die mit einer oder mehreren Sprachen aufwachsen und die Zeit und Lust haben, an zwei/drei Terminen à 1-1,5h an verschiedenen spielerischen Aufgaben am Tablet teilzunehmen. Die Spiele werden bei Ihnen zu Hause zu Ihren Wunschzeiten (Ferien/Wochenende/unter der Woche) durchgeführt!


    Unser Dankeschön an Sie:


    Als Dankeschön bekommen die Kinder einen 35€-Gutschein für ein lokales Geschäft. Wenn Sie dies wünschen, geben wir Ihnen selbstverständlich Auskunft über die Ergebnisse Ihres Kindes!


    Ich würde mich riesig freuen, von Ihnen zu hören. Für weitere Fragen stehe ich selbstverständlich jederzeit unter "franziska.baumeister@unifr.ch" zur Verfügung.


    Herzlichen Dank und herzliche Grüsse


    Franziska

  • Tjal

    Hat das Thema freigeschaltet.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!