Online Studie zu Masking / Camouflaging - Proband*innen gesucht

  • Liebe Studieninteressierte,



    es ist mir ein wichtiges Anliegen, dass wir autistische Menschen an der Forschung über Autismus teilhaben können und sie aktiv mitgestalten.


    Daher suche ich Im Rahmen meiner Bachelorarbeit Autist*innen, um Auslöser für Masking bzw. Camouflaging zu untersuchen.



    Beispiele dafür sind:

    - Unterdrücken von stereotypen Bewegungen/Stimming oder Ausweichen auf weniger auffällige Bewegungen

    - Aushalten von unangenehmen Reizen, manchmal gefolgt von einer Überreizung, Erschöpfung oder einem Meltdown

    - Blickkontakt halten obwohl es unangenehm ist

    - Bewusst die Mimik, Gestik, Körpersprache, etc. des Gegenübers kopieren

    - Das Verhalten anderer Menschen beobachten und nachahmen, um in sozialen Situationen autistische Züge verstecken zu können

    - … und viele weitere


    Kommt Ihnen das bekannt vor? Dann würde ich mich sehr freuen, wenn Sie an der Studie teilnehmen!


    Voraussetzungen:

    - Sie sind 18 Jahre oder älter

    - Sie haben eine offizielle ärztliche/psychologische Autismus/Asperger/etc. Diagnose (leider ist die Aufnahme von selbst-diagnostizierten Autist*innen nicht möglich)

    - Sie haben ausreichende Deutschkenntnisse.


    Teilnahme:

    - Die Studie findet online statt und ist auf eine einmalige Teilnahme von ca. 25 Minuten Dauer begrenzt.

    - Zur Studie geht es direkt über den folgenden Link: https://www.soscisurvey.de/autismus_undercover/


    Wenden Sie sich bei Fragen oder Anmerkungen gerne an Clara Kreysing (kreysinc@students.uni-marburg.de) oder Celine Bahr (celine.bahr@staff.uni-marburg.de)


    Vielen herzlichen Dank!


    Clara Kreysing


    Betreuung der Bachelorarbeit:

    M.Sc.-Psych. Celine Bahr

    AG Klinische Psychologie und Psychotherapie (Prof. Dr. Winfried Rief)

    Fachbereich 04 Psychologie

    Philipps-Universität Marburg


  • Tjal

    Hat das Thema freigeschaltet.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!