Logikrätsel


  • Aber wenigstens mal ein realistisches Rätsel. 7 Leute treffen sich und müssen erstmal diskutieren, welcher Wochentag überhaupt ist, wobei 6 von den 7 immer nur Blödsinn sagen... Das kommt mir erschreckend bekannt vor. :fp:

  • Zitat


    Severus
    Aber wenigstens mal ein realistisches Rätsel. 7 Leute treffen sich und müssen erstmal diskutieren, welcher Wochentag überhaupt ist, wobei 6 von den 7 immer nur Blödsinn sagen... Das kommt mir erschreckend bekannt vor. :fp:


    :lol:


    Danke euch fürs Mitmachen :) und miträtseln. Die Ideen von Ginome unf HCS zum Urwaldforscher Rätsel finde ich auch nicht schlecht. Mit solcher Art von Rätseln tue ich mir unglaublich schwer.


    Jetzt habe ich mal eine Nuss zu knacken, wo ich nicht mehr weiter komme. Ist ähnlich wie das Einsteinrätsel, aber eine Nummer größer.


    Ich sage gleich dazu: ich habe die Lösung nicht. Ich bin nur bis zu einem bestimmten Punkt gekommen. Das könnt ihr euch im JPG ansehen.
    Wer weiter kommt, bitte mir sagen, wie und wo.
    Wichtig: ich gehe nie über Annahmen. Es muss sich logisch ergeben - oder das Rätsel ist blöd gestellt.

  • Oh, ein 5x7-Rätsel, das wird eine Herausforderung *händereib* Aber das krieg ich schon raus - anders als das Urwaldrätsel, da hab ich jetzt geguckt :blush: Ein schlauer Forscher.


    Ich benutze allerdings nicht diese komische Matrix, damit kann ich nichts anfangen, mir ist das zu unübersichtlich. Ich mach das immer mit einer Tabelle.

    "Sometimes, if we want something we can't have, we try to convince ourselves that we don't really want it."

    Einmal editiert, zuletzt von Phönix ()

  • Zitat von "Alefa" pid="718" dateline="1617116158"


    Tabelle hängt auch am pdf, das hat 3 Seiten.


    Oh :blush:


    Aber da gibts nur Uhrzeit, Mann und Frau als Referenz :/


    Die Matrix müsste vollständig sein, also 7x7 8x8 Kästen, so kann man nicht alle Verbindungen eintragen. Ich mach mir mal so eine, vielleicht kapier ich dann, wieso die so ist.
    Edit: Ach doch, kann man, aber es ist ganz komisch verschoben. Ich komm mit der nicht klar :blush:


    Edit 2: Ich verstehe die Matrix jetzt. Wow :D

    "Sometimes, if we want something we can't have, we try to convince ourselves that we don't really want it."

    Einmal editiert, zuletzt von Phönix ()

  • Ich habe es geschafft... nach langem hin und her grübeln ist mir der Punkt aufgefallen, wo es weitergeht.
    Das ist um einiges schwieriger als das Einsteinrätsel.


    Phönix, mit den 3 Tabellen solltest du auskommen, wenn du alle machst, verlierst du doch total den Überblick, oder wie meinst du?
    Dann lieber das Schema auf Seite 1 benutzen. Damit geht es meistens.
    Aber extra für dich habe ich alle Tabellen erstellt :)

  • Zitat von "Alefa" pid="724" dateline="1617121769"


    Aber extra für dich habe ich alle Tabellen erstellt :)


    Oh, danke :) :blush: Ich kann sie leider nicht ausdrucken, aber ich hab sie gezeichnet. Ich werd sicher noch eine Weile beschäftigt sein :blush: :blush: :blush:

    "Sometimes, if we want something we can't have, we try to convince ourselves that we don't really want it."

  • Ich komm jetzt nicht drauf, ich muss morgen weitermachen :blush: Muss jetzt mal etwas anderes machen, puzzeln z.B. :)

    "Sometimes, if we want something we can't have, we try to convince ourselves that we don't really want it."

  • Zitat von "Phönix" pid="728" dateline="1617123278"

    Oh, danke :) :blush: Ich kann sie leider nicht ausdrucken, aber ich hab sie gezeichnet. Ich werd sicher noch eine Weile beschäftigt sein :blush: :blush: :blush:


    Ja klar, lass dir Zeit


    Zitat von "Phönix" pid="733" dateline="1617128383"


    Ich komm jetzt nicht drauf, ich muss morgen weitermachen :blush: Muss jetzt mal etwas anderes machen, puzzeln z.B. :)


    Gute Idee.
    Und wenn du fertig bist, können wir unsere Ergebnisse vergleichengeichen, was meinst du? ok? :/

  • Zitat von "Alefa" pid="714" dateline="1617111970"


    Jetzt habe ich mal eine Nuss zu knacken, wo ich nicht mehr weiter komme. Ist ähnlich wie das Einsteinrätsel, aber eine Nummer größer.


    Bin ich blind? Ich sehe den Text nicht - nur mit der Tabelle ist schwierig. Ich nehme an, das ist so ein Ding von der Sorte "A hat ein rotes Haus, C's Frau trägt einen blauen Pullover, wie heißt F mit Vornamen?"

  • Zitat von "Alefa" pid="751" dateline="1617186254"


    Gute Idee.
    Und wenn du fertig bist, können wir unsere Ergebnisse vergleichengeichen, was meinst du? ok? :/


    Gerne :) Ich bin aber gegenwärtigimmer noch am Grübeln :fp: :blush:


    Zitat von "HCS" pid="756" dateline="1617206055"


    Bin ich blind? Ich sehe den Text nicht - nur mit der Tabelle ist schwierig. Ich nehme an, das ist so ein Ding von der Sorte "A hat ein rotes Haus, C's Frau trägt einen blauen Pullover, wie heißt F mit Vornamen?"


    Der Anhang hat mehrere Seiten, auf der zweiten sind die Hinweise :)

    "Sometimes, if we want something we can't have, we try to convince ourselves that we don't really want it."

  • Zitat von "HCS" pid="756" dateline="1617206055"

    Bin ich blind? Ich sehe den Text nicht - nur mit der Tabelle ist schwierig. Ich nehme an, das ist so ein Ding von der Sorte "A hat ein rotes Haus, C's Frau trägt einen blauen Pullover, wie heißt F mit Vornamen?"


    guck bitte in den Beitrag #22, da hängt ein 3-seitiges pdf mit Matrix, Aufgabe und nur 3 Tabellen, die aber reichen sollten.

  • Tut mir leid, Alefa, ich bin immer noch nicht dahintergekommen :blush:

    "Sometimes, if we want something we can't have, we try to convince ourselves that we don't really want it."

  • Ich benutze immer zuerst diese Matrix, die du nicht magst, weil man da immer sofort alle Hinweise eingeben kann.
    Und nicht 8 Tabellen braucht.
    Nach und nach schreibe ich alles, was übrig ist, in die Tabelle (die oberste reicht) und dann gehe ich so oft den Text durch, bis ich
    sehe, wo der nächste Anknüpfpunkt ist.
    Ich fasse die Sätze gern in mathematische Gleichungen:


    Efeu = Gerbera
    d.h Tulpen 12 od 15h
    Efeu = 13 od 15 h
    Mario = orange
    Jeanette = rot
    Stefan = Bärengras
    Gabi +1h = Katharina
    Gabi = gelb (Dennis od Mario)
    13 h mehr als 15 h
    (Efeu = Gerbera) + 1h = Tulpe
    Tulpe > 7
    Rosen = weiß
    Ruscus = rosa = 12 h
    Tabea vor (5 = Eukalyptus)
    14 h = Dennis = Amaryllen
    Bianca <7
    Florian = 8 = (15/16h)
    Lilien nicht 7
    Gerbera = Florian oder Mario
    Efeu = 13 od 15 h


    Der Knackpunkt bei dem Blumenrätsel ist:
    Der Zusammenhang zwischen:


    (Efeu = Gerbera) + 1h = Tulpe
    d.h Tulpen 12 od 15h
    Efeu = 13 od 15 h


    Hilft das weiter?
    Im Anhang die Matrix mit den ersten, leichten Schlüssen aus den Texten.
    Alle grünen kleinen Striche ergeben sich, wenn man den Text ganz genau liest.
    Und daraus lassen sich weitere Gleichungen erstellen. Ein Beispiel:


    ich gehe auf ein Feld mit einem PLUS Zeichen. Dann habe ich eine Gleichung z.B.
    Gerbera = Efeu.
    Wenn ich in einem Feld rechts oder links neben dem Kreuz (in einem anderen Fachgebiet der Frage) ein MINUS Zeichen
    sehe, weiß ich, dass ich da etwas ausschließen kann.
    Konkret:
    Gerbera = Efeu.
    Efeu nicht 12 --> Gerbera nicht 12


    Und so mache ich das mit allen Kreuzen in alle Richtungen.
    Langsam aber methodisch.
    [hr]

  • Zitat von "Alefa" pid="799" dateline="1617358383"


    Gabi = gelb (Dennis od Mario)


    Mario hat doch orange? :/ Bei Gabi kommen bei mir



    Eins verwirrt mich etwas: Du schreibst Gabi + 1h = Katharina, aber Katharina kriegt ihre Blumen doch eine Stunde VOR Gabi? :/


    Ebenso werden die Tulpen 1h vor den Gerbera verschenkt. Die Tulpen können aus verschiedenen Grüden nur um 12 oder 15 Uhr sein, das hab ich auch raus. Ich schließe daraus aber, dass


    Und so weiter... :blush:


    Mathematik ist leider nicht gerade meine Stärke :rolleyes:

    "Sometimes, if we want something we can't have, we try to convince ourselves that we don't really want it."

  • das war nur ein Auszug mitten aus meinen Überlegungen.
    Da waren noch nicht alle Ausschlüsse drin, siehe Mario und orange,
    es sollte nur ein Beispiel sein, wie ich "denke" und mich an
    die Sachen rantaste.
    Bei dem +1 "Problem" denke ich schon immer anders als es die Mathematik vorschreibt.
    Ich kann das leider nicht erklären. Für mich ist das so stimmig. ;)

  • Alefa: Ich hab endlich die Lösung :D



    War aber echt knifflig :blush:

    "Sometimes, if we want something we can't have, we try to convince ourselves that we don't really want it."

    Einmal editiert, zuletzt von Phönix ()

  • Alefa: Ich seh es jetzt auf dem Handy nicht so gut, aber fehlt da nicht die Grundbeschreibung des Rätsels?

    "Sometimes, if we want something we can't have, we try to convince ourselves that we don't really want it."

  • Zitat von "Phönix" pid="823" dateline="1617404281"


    Alefa: Ich seh es jetzt auf dem Handy nicht so gut, aber fehlt da nicht die Grundbeschreibung des Rätsels?


    nein, die Angaben stehen rechts von der Rätsel Matrix - diesmal alles auf einer Seite.,
    rechts davon wieder ist die Tabelle zur Hilfe. Die reicht aus.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!