Autisten in der Altenpflege einsetzen

  • Weiß jemand was daraus wurde, autisten in der Pflege einzusetzen?

    Gehört habe ich davon noch nichts.


    Zitat

    So befürchtet die Bundesvereinigung der Arbeitgeber, dass die Pflegeausbildung künftig so komplex werde, dass normal begabte Menschen sie nicht mehr absolvieren können.


    Die Ausbildung wurde in der Tat reformiert und erschwert. Normal begabte können die aber trotzdem locker machen. Es wurde die alte Krankenpflegeausbildung mit der Altenpflegeausbildung zusammengelegt. Man entscheidet sich erst während der Ausbildung welchen Weg man gehen möchte (Krankenpflege, Altenpflege oder Kinderpflege).

    Voraussetzung ist jetzt auch Mittlere Reife und nicht mehr Hauptschulabschluss.


    Für den Pflegehelfer, aka 1-Jährige Ausbildung, wird der Hauptschulabschluss benötigt. Leute ohne Schulabschluss können nur noch als Ungelernte arbeiten.

    Hohe Zahlen bei der Editierungsanzeige zeigen nicht, dass ich permanent meine Meinung ändern würde. Ich habe nur Probleme Rechtschreib- und Grammatikfehler zu tolerieren und korrigiere diese daher, wenn ich sie sehe. Dennoch kann auch ich Tippfehler übersehen. In diesem Fall bitte ich um Nachsicht.

  • Wer alles in der Pflege arbeiten soll, da ja der Notstand so groß ist, ist wirklich erschreckend.

    Alle die sonst nicht unterkommen sind also für den Pflegeberuf geeignet?

    Die Politik hat hier komplett versagt und viele andere Entscheider ebenso.

    Gerade für Autisten wird es in der Regel unmöglich, oder zumindest sehr schwierig, sein in einem Pflegeberuf mit viel körperlicher Nähe, erwarteter Empathie und herausfordernden Kommunikationsformen unter ständigem Zeitdruck, ungünstigen Umgebungsbedingungen und sich ständig ändernden Rahmenbedingungen einen erfolgreichen Berufsweg zu gestalten.

    Gruß Lenne

  • Ich denke es sollte nicht so sein, dass jeder in einen Pflegeberuf "geschoben" wird. Aber z.B. gerade Menschen mit geistiger Behinderung hatten lange und haben zum großen Teil bis heute nicht die Möglichkeit im Sozialbereich zu arbeiten, auch wenn sie das gerne tun würden. Ich finde es nur gut, wenn es zunehmend die Möglichkeit gibt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!