Zubereitung von Fleisch

  • Beides. Wobei ich Lende eher mit Braten in Verbindung bringe, oder?

    Eigentlich nicht, ist aber nicht so wichtig.

    Ich würde dir raten, erst einmal 1 Scheiben Rinderlende zu kaufen. Die Scheiben sollten gleichmäßig ca. 2 cm dick sein.


    Schalte deinen Ofen auf Umluft und auf ca. 80°C


    Wenn du eine beschichtete Pfanne hast, nimm diese und gieße 2 Esslöffel Pflanzenöl rein. Bei anderen Pfannen würde ich eher die doppelte Menge nehmen.

    Die Pfanne auf dem Herd (maximale Hitze) solange erhitzen, bis das Öl anfängt zu rauchen/qualmen.

    Die Scheibe ungewürzt in die Pfanne legen. Achtung das Öl kann etwas spritzen.

    Nach ca. 1 Min. an der Pfanne etwas rütteln. Das Steak sollte dann nicht mehr an der Pfannen kleben. Ansonsten noch mal etwas warten und wiederholen.

    Dann das Steak wenden und das gleiche noch einmal.

    Auf der Oberfläche sollten dunkelbraune Stellen zu sehen sein.


    Dann das Steak aus der Pfanne nehmen und auf ein Stück Aluminiumfolie legen. Je nach bedarf Salzen und Pfeffern und in der Folie einwickeln.

    Das Päckchen auf einem Teller in den Ofen legen. Und noch mal 10-15 min. warten. Zeit genug um noch einen Salat zu machen.

    Achte beim herausnehmen darauf, dass der Teller heiß ist!!

    Fertig :thumbs_up:


    Alles in Allem dauert es nur max. 20 min. und davon kannst du noch was anderes machen (Salat etc.)


    Wenn dir das Steak nicht genug durchgegahrt ist, kannst du es noch mal in Folie in den Ofen stecken.

    PS: Wenn das Steak rötlichen Saft absondert, hast du alles richtig gemacht. Das ist KEIN Blut! Das würde nämlich bei 40°C gerinnen.


    Wie es geworden ist, kannst du ja mal hier schreiben.

    Viel Erfolg und Grüße,

    tinker

    Ich bin selten nachtragend, ich kann mir nur vieles merken ;)

    Einmal editiert, zuletzt von tinker ()

  • Aber für mich besteht da auch keine kognitive Dissonanz.

    Für mich schon. Bei diesem und auch vielen anderen Themen.

    (Ich kommentiere übrigens nie die Essgewohnheiten anderer, wenn ich dazu nicht direkt befragt werde.)

    Ich manchmal schon. Was ich erst einmal nicht schlimm finde, solange ich nicht dogmatisch werde.


    Off Topic: Ich hoffe, dass nichts und niemand durch die Hinterlassenschaften des 2. Weltkrieges nachträglich noch zu schaden kommt.

    Ich bin selten nachtragend, ich kann mir nur vieles merken ;)

    Einmal editiert, zuletzt von tinker ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!