Schwieriges Verhalten von Kindern

  • - Er hat die Oma begrüßt mit: "Die Schraube an deinem Türschloss ist locker."


    Solange er nicht Omas Türschloss mit Omas Kopf verwechselt..... :-/


    - Seine Ortsangaben sind eher so: "Mama, wir waren da, wo der große Stein in dem Gully steckt. Da, wo immer so viele Leute sind."


    Mir scheint, dass solche Ortsangaben (jedenfalls bei Erwachsenen) sogar eher NT-typisch sind. Ich orientiere mich dagegen nach Ortsplan, Straße und Hausnummer. Karten lesen kann ich schon immer recht gut. -Wie es damit bei kleinen Kindern ist, weiß ich aber jetzt nicht so genau.

  • Hat jeder Autist mal Meltdowns? Oder kann es sein, dass man die mit der passenden Umgebung vermeiden kann auch als Kind?

    Ich denke, es ist möglich. Zu Hause eher als in Kindergarten und Schule, aber dort reagieren auch nicht alle Kinder auf Überforderung nach außen gewandt, manche leiden eher still vor sich hin.

    Dieser Kindergarten hat dann später rückgemeldet, dass er dort völlig verloren und überfordert runstehe und später, dass er den Vormittag damit verbringe, nichts zu tun, ins Leere zu starren und auf nichts zu reagieren.

    Das zum Beispiel ähnelt einem Shutdown, nur kann man es schlecht beurteilen, wenn man nicht selbst dabei war.


    Er verweigerte die Jacke. Er war schon immer wenig kälteempfindlich, aber es war wirklich kalt.

    Wenn meine Tochter überreizt war, hat sie auch oft notwendige Kleidungsschichten abgelehnt und war hinterher durchgefroren (oder wir konnten im besseren Fall auf dem Weg noch eine Schicht anziehen). Ich denke, weil die Berührungsempflindlichkeit dann verstärkt war. Mein Sohn hat sich nach einem anstrengenden Tag zu Hause manchmal komplett ausgezogen, vermutlich aus dem gleichen Grund.

    one day at a time

    2 Mal editiert, zuletzt von Shellfish () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Shellfish mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Zitat

    Mir scheint, dass solche Ortsangaben (jedenfalls bei Erwachsenen) sogar eher NT-typisch sind. Ich orientiere mich dagegen nach Ortsplan, Straße und Hausnummer. Karten lesen kann ich schon immer recht gut. -Wie es damit bei kleinen Kindern ist, weiß ich aber jetzt nicht so genau.


    Ich glaube, ein NT-Kind hätte gesagt "Wir waren in der Nähe vom Zoo."


    Zitat

    Das zum Beispiel ähnelt einem Shutdown, nur kann man es schlecht beurteilen, wenn man nicht selbst dabei war.


    Oh, dann muss ich das beobachten. Dass er sich so sehr zurückzieht im Kindergarten ist immer wieder passiert und zu Hause ist er oft erschöpft und will einfach nur liegen und Tablet gucken.


    Zitat

    Wenn meine Tochter überreizt war, hat sie auch oft notwendige Kleidungsschichten abgelehnt und war hinterher durchgefroren (oder wir konnten im besseren Fall auf dem Weg noch eine Schicht anziehen). Ich denke, weil die Berührungsempflindlichkeit dann verstärkt war. Mein Sohn hat sich nach einem anstrengenden Tag zu Hause manchmal komplett ausgezogen, vermutlich aus dem gleichen Grund.


    Oh, das könnte dann wirklich sein.

    Auch das sich komplett ausziehen zu Hause kenne ich von ihm.


    Zitat

    Im Vergleich zu mir ist das halt immer noch früh :) Ich hab keine Ahnung wann Kinder damit anfangen. Ich vermute in der Kita so ab 3?

    Sind das richtige Rollenspiele oder kommandiert er andere herum so zu spielen wie er das will? :D


    Das kann schon mit einem Jahr losgehen. Der kleine Sohn spielt auch ganz, ganz anders als der große.


    Ich danke euch sehr für den Austausch, das hilft mir wirklich! <3

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!