Autismus / AD(H)S - Psychologeek

  • Hier wird das grob erklärt, auf Veränderungen in ICD aufmerksam gemacht und „warum es die Diagnosen ‚so‘ nicht mehr geben wird“.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • wollte ich auch gerade posten. ^^'


    ps. Mag an meinen zwangsgedanken liegen, aber ich habe angst, das man mir irgendwann meine diagnose wegnimmt.

    Einmal editiert, zuletzt von Caniformia () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Caniformia mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • ps. Mag an meinen zwangsgedanken liegen, aber ich habe angst, das man mir irgendwann meine diagnose wegnimmt.

    Warum sollte das passieren?

    Und: Deine Symptome gehen davon nicht weg, das bleibt ja. Eine Argumentationskette für Anträge für etwaige Hilfe bleibt also bestehen.

  • keine ahnung.

    Warum dann darüber Sorgen, wenn es keinen konkreten Anlass gibt?

    Gibt ja genug, was Sorge bedarf und konkrete Gründe hat. Wie bei jedem, oder? Es reicht also sich, um die tatsächlichen Dinge zu sorgen, nicht, was in irgendeiner Utopie oder Dystopie sein könnte.


    Beispiel:

    Ich hab keinen Führerschein. Ich sorge mich daher nicht, um Dinge, die Autofahrer etc. betreffen.

    Was ich aber an und mache ist, mir vorzustellen, ob mich das als Autofahrer ärgern würde.

    Um bspw. den Ärger von Betroffenen nachvollziehen zu können, wenn man wegen irgendwas mehr Bußgeld zahlen muss oder „Punkte in Flensburg“ bekommt.

    Aber dann denke ich mir: Geschieht mir recht, wenn ich nicht aufpasse und mindestens mich gefährde, dann sollte ich die Strafe halt auch bekommen. Aber das geht dann schnell wieder vorbei.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!