Logikrätsel

  • Ich dachte schon, ich hätte es, aber dann war ein Widerspruch drin. Zweiter Versuch...




    Und nun mal eins passend zur Jahreszeit :)


    Isabell, Julia, Luca, Mia und Paul haben Ostereier gesucht und alle unterschiedlich lang gebraucht (3 Minuten, 5 Minuten, 7 Minuten, 9 Minuten und 11 Minuten). Für jedes Kind waren verschieden viele (2, 3, 4, 5 und 6) Ostereier in jeweils einer Farbe (blau, gelb, grün, orange und rot) versteckt worden. Die Eier einer Farbe waren jeweils mit dem gleichen Muster verziert, aber jede Farbe hatte ein anderes Muster (Karos, Punkte, Sterne, Streifen und Wellen).


    Paul hat drei Ostereier gefunden.
    Die gelben Eier wurden früher gefunden als die, die mit einem Karomuster verziert waren.
    Nach neun Minuten hat Julia ihre zwei Ostereier gefunden.
    Die gestreiften Eier wurden zwei Minuten, bevor Paul seine Ostereier fand, gefunden.
    Die roten Eier waren mit einem Wellenmuster verziert.
    Mia fand ihre Ostereier zwei Minuten, bevor die orangen Eier gefunden wurden.
    Die Eier mit einem Sternenmuster wurden später gefunden als die blauen Ostereier.
    Die mit einem Karomuster verzierten Eier wurden vier Minuten früher als die mit Sternen verzierten Ostereier gefunden.
    Das Kind, das sechs Ostereier gefunden hat, fand diese, bevor Luca seine Ostereier fand.
    Isabell fand ihre Ostereier später als die Person, die gestreifte Eier gefunden hat.
    Das Kind, das seine / ihre Eier zuerst fand, fand weniger als fünf Eier.
    Luca fand seine Ostereier zwei Minuten, nachdem die mit einem Wellenmuster verzierten Eier gefunden worden waren.



    Wer hat wann wie viele Eier welcher Farbe und mit welchem Muster gefunden?

    "Sometimes, if we want something we can't have, we try to convince ourselves that we don't really want it."

    Einmal editiert, zuletzt von Phönix ()

  • Was ist die richtige Antwort auf diese Frage?


    1. Alle der unten genannten.
    2. Keine der unten genannten.
    3. Alle der oben genannten.
    4. Eine der oben genannten.
    5. Keine der oben genannten.
    6. Keine der oben genannten.

  • Bist du sicher, dass das korrekt zitiert wurde?
    5 & 6 sind identisch.
    inhaltlich fehlen könnte "Eine der unten genannten"
    Und ich verstehe es überhaupt nicht. Da macht mein Hirn wieder einen Knoten.

  • Alefa Ja, das soll so sein, dass 5 und 6 gleich sind.
    Im Deutschen klingt das alles leider etwas holprig, ich hatte schon fast überlegt, es stattdessen einfach im Original (Englisch) hier zu posten.


    Es gilt, aus den 6 vorgegebenen Antwortmöglichkeiten die richtige Antwort auf die Frage zu finden.
    Die Antwortmöglichkeiten beziehen sich zwar überhaupt nicht auf die Frage, aber dafür auf die anderen Antwortmöglichkeiten. Das führt in vielen Fällen zu Widersprüchen, wodurch man nach und nach immer mehr Antworten ausschließen kann. Am Ende sollte nur noch eine Antwortmöglichkeit übrig bleiben, die nicht zum Widerspruch führt. Das ist dann die Lösung.


  • Sehr gut :thumbs_up:
    [hr]


    Nummer 6? :rolleyes:

    "Sometimes, if we want something we can't have, we try to convince ourselves that we don't really want it."

    Einmal editiert, zuletzt von Phönix ()

  • Zitat von "Phönix" pid="1119" dateline="1617817257"


    Nummer 6? :rolleyes:


    Nein, Nummer 6 kann nicht richtig sein, denn das würde zu einem Widerspruch führen:


    Nummer 6 sagt ja "keine der oben genannten", d. h. wenn #6 zutrifft, müssten 1-5 alle falsch sein. Insbesondere müsste also auch 5 falsch sein.
    Da aber 1-5 alle falsch sind, sind auch 1-4 alle falsch (das ist ja einfach nur ne Teilmenge davon).
    Dass 1-4 alle falsch sind, ist aber genau die Aussage von Satz 5. D. h. wenn 1-4 alle falsch sind, ist Satz 5 richtig.
    Jetzt haben wir aber einmal bewiesen, dass #5 falsch ist, und einmal, dass #5 richtig ist. Das kann nicht sein. Also war unsere Annahme, dass Nummer 6 zutrifft, falsch. [Hier bräuchte man jetzt einen Klugsch***-Smiley. :D ]


    Auf ähnliche Weise muss man dann auch bei den anderen Sätzen argumentieren und so kann man schließlich nach und nach Lösungen ausschließen. ;)

  • Puh, das sorgt wirklich für Hirnverknotungen :lol:



    Ich beschließe, den Thread mal wieder zu beleben:


    Fünf Mädchen (Antonia, Clara, Elisabeth, Johanna und Leonie) stehen im Kreis und blicken zur Kreismitte. Jedes von ihnen trägt ein Paar Schuhe eines Schuhmodells: Eines trägt Boots, ein anderes High-Heels, ein weiteres Pumps, eines Sandalen und ein letztes Sneakers. Es gibt beige, blaue, braune, rote und schwarze Schuhe. Jedes Schuhmodell hat eine andere Farbe (die beiden Schuhe eines Paars haben die gleiche Farbe). Alle Mädchen haben eine andere Schuhgröße (37, 38, 39, 40 oder 41).


    Welches Mädchen steht wo und welche Schuhe (Modell, Farbe, Größe) tragen sie?


    1. Das Mädchen, das Pumps trägt, steht rechts neben Antonia.
    2. Leonie hat Schuhgröße 39.
    3. Das Mädchen mit der kleinsten Schuhgröße steht neben dem Mädchen mit der größten Schuhgröße.
    4. Die Sneakers sind größer als die Schuhe der Mädchen, die rechts und links der Sneakersträgerin stehen.
    5. Clara trägt beige Schuhe.
    6. Die Pumps haben Größe 41.
    7. Rechts neben Elisabeth steht das Mädchen, das Sandalen trägt.
    8. Die High-Heels sind rot.
    9. Die Mädchen, die schwarze bzw. braune Schuhe tragen, stehen nebeneinander.
    10. Die Boots sind nicht braun.
    11. Antonia hat Schuhgröße 38.
    12. Clara steht nicht neben dem Mädchen, das High-Heels trägt (und trägt selbst auch keine High-Heels).
    13. Die braunen Schuhe haben Größe 38.

    Die Beziehungen „rechts von“ und „links von“ gelten dabei aus Perspektive der Mädchen.

    "Sometimes, if we want something we can't have, we try to convince ourselves that we don't really want it."

  • :D


    Es gibt das auch in extremer: Self Referential Aptitude Test (ich habe mir bisher aber noch nicht die Zeit dafür genommen).


    Leicht off-topic, aber da die Zielgruppe stark überlappen dürfte: den Link habe ich aus diesem Vortrag. Von "Operation Mindfuck" gibt es mittlerweile 5 Teile, die alle zu empfehlen sind.

  • Es gibt das auch in extremer: Self Referential Aptitude Test (ich habe mir bisher aber noch nicht die Zeit dafür genommen).

    :D


    Bin leider kein Physiker, daher konnte ich es nicht vollständig lösen...

    Allerdings konnte ich zunächst bis auf 4 Belegungen alle ausschließen. Die 4 "gültigen" Belegungen sind:

    Die zusätzliche Information, dass die Lösung eindeutig ist, schließt dann die unteren beiden Belegungen aus und man hat:

    Den letzten Schritt muss dann jemand machen, der Ahnung hat. :D

  • Severus : Ich habe zwar die Spoiler nicht aufgeklappt, aber glaube es dir mal, gratuliere (unter Vorbehalt ;)) und bin leicht genervt darüber, dass ich mich jetzt herausgefordert fühle, es am WE ebenfalls zu versuchen :rolleyes:.


    Zur letzten Frage:

  • Es gibt das auch in extremer: Self Referential Aptitude Test (ich habe mir bisher aber noch nicht die Zeit dafür genommen).

    Knackiges Rätsel!


  • Beim Suchen nach Material zu dem Test bin ich auf folgendes gestoßen (das Buch scheint auch sonst ziemlich interessant zu sein):


    Zitat von D. R. Hofstadter, aus "Metamagical Themas":

    "Dieser Satz enthält die Ziffern 0 __ mal, 1 __ mal, 2 __ mal, 3 __ mal, 4 __ mal, 5 __ mal, 6 __ mal, 7 __ mal, 8 __ mal und 9 __ mal."


    Die __ müssen auf konsistente Art gefüllt werden.

  • Hm, also entweder erst eine Belegung gewählt, dann komische Fragen dazu ausgedacht und nach 20 Stück sich gedacht: "Mal gucken, ob es schon eindeutig ist" und dann per Hand gelöst und dabei die Eindeutigkeit automatisch mitbewiesen.


    Oder (auch wieder erst eine Belegung gewählt und dann) beim Erstellen ein logisches Inferenzsystem mitlaufen lassen, das laufend bzw. bei jeder neuen Frage automatisch prüft, ob es schon eindeutig ist.

    Ich hab nicht viel Erfahrung mit so Dingern, aber würde davon ausgehen, dass die für so was auf jeden Fall gut genug sind.


    -


    Zum zweiten Rätsel:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!