Der Zimmerpflanzen-Thread 🌿🌸

  • Mittlerweile blühen die meisten meiner Edelgeranien. Ich hab gestern bei Jawoll noch eine Edelgeranie zum halben Preis ergattert. Nachdem ich die einmal gründlich ausgeputzt hab, sieht die wieder richtig schön aus. Das scheint eine "Don Leo" aus der "Bella Donna"-Selektion zu sein. So sieht die Blüte aus (in echt ist die noch etwas dunkler):


    20230409_112555.jpg

    Touch not the cat bot the glove

  • Darf ich fragen wie viele Edelgeranien zu besitzt Highlander ?


    Ich glaube da kann man ewig weitersammeln. Irgendwie gibt es immer wieder eine andere Blüten oder Blätterfarbe.

    Oder die Fülle der Blütenblätter ist sehr unterschiedlich.


    Ich mag die tief dunkelroten am liebsten.

  • Darf ich fragen wie viele Edelgeranien zu besitzt Highlander ?

    Momentan hab ich 14 Edelgeranien. 🙂


    Ich glaube da kann man ewig weitersammeln.

    Ja, könnte ich definitiv, aber mittlerweile hab ich nicht mehr genug Platz. Es sei denn, ich bau mir ein Regal für das grosse Fenster im Vorbau. Dann könnte ich wohl noch sieben weitere Edelgeranien unterbringen. Ja, ich glaub, das mach ich. 😁


    Ich mag die tief dunkelroten am liebsten.

    Ich mag sie alle. 🥰🌺

    Touch not the cat bot the glove

  • Ich krieg die Krise. Meine Edelgeranien haben weisse Fliegen. Und ich hab natürlich kein Spritzmittel gegen das olle Ungeziefer. So ein Mist. 🤬👎

    Touch not the cat bot the glove

  • Gibts da nichts natürliches dagegen?

    Hohe Zahlen bei der Editierungsanzeige zeigen nicht, dass ich permanent meine Meinung ändern würde. Ich habe nur Probleme Rechtschreib- und Grammatikfehler zu tolerieren und korrigiere diese daher, wenn ich sie sehe. Dennoch kann auch ich Tippfehler übersehen. In diesem Fall bitte ich um Nachsicht.

  • Mit Spüliwasser aus der Sprühflasche vorsichtig besprühen.

    Wäre spontan meine erste Hilfe Variante.

    War auch meine erste Idee. Bis ich dann festgestellt hab, dass ich keine leere Sprühflasche mehr da hab. Ich werd morgen mal versuchen, die Edelgeranien mit Spüliwasser zu bepinseln. Vielleicht klappt das ja.

    Touch not the cat bot the glove

  • Die Edelgeranien mit Spüliwasser zu bepinseln hab ich nach nur einer Pflanze aufgegeben. Das ist nur eins; nämlich eine Riesensauerei. Ich werde Dienstag zum Gartencenter fahren und mir da was holen. Entweder ein Spritzmittel oder was zum in die Erde stecken oder einfach nur eine Sprühflasche für Spüliwasser. Hauptsache, die Viecher verschwinden, denn sonst hab ich bald keine Edelgeranien mehr. 🙁

    Touch not the cat bot the glove

  • Kannst du die Edelgeranien kopfüber ins Wasser stecken?

    Die Erde notfalls mit einem Pappring sichern.

    Nein, das geht leider nicht, weil da z. T. drei Pflanzen in einem Topf sind und einige der Pflanzen in Seramis stehen. Aber die Idee ist gut! Werde ich mir merken! 🙂👍

    Touch not the cat bot the glove

  • Ich hab mir jetzt ein Spray gegen die weissen Fliegen geholt. Damit werd ich die Edel-Geranien morgen gründlich einsprühen und dann bin ich die blöden weissen Fliegen hoffentlich los.

    Touch not the cat bot the glove

  • Zuhause habe ich vor allem Grünlilien, Dieffenbachien, Kardamom, Zitronenbaum, Ingwer und Bogenhanf.


    In der Arbeit bin ich allerdings der Betriebsgärtner... Und für eine Aufzählung der dort vorhandenen Pflanzen fehlt mir heute die Zeit.

  • So, die weissen Fliegen an meinen Edel-Geranien sind erledigt. Eine einmalige Anwendung mit Lizetan-Spray hat gereicht. 🙂👍


    Ich hab übrigens eine neue Edel-Geranie. Und zwar ist das die "Nicolette" aus der Elegance-Reihe. Ich fürchte, ich bin total dem Edel-Geranien-Sammelwahn erlegen. Ich werd mir nicht nur für den Vorbau, sondern auch für das Wohnzimmerfenster eine Art Regal bauen, damit ich da auch noch ein paar Edel-Geranien hinstellen kann. So geht das ja leider nicht, weil Rocky da ja auch liegen will und der die Blumen notfalls halt einfach runterschmeisst (aktuell duldet er da nur sechs Maranten, alles andere wird einfach "über den Rand geschoben"). Aber mit einem Regal sollte das funktionieren. Dann kann ich weiter Edel-Geranien sammeln. Das sind so tolle Blumen! Die sind einfach zu vermehren, blühen in vielen Farben vom Frühjahr bis in den Spätherbst und pflegeleicht sind sie auch noch. Einfach nur toll! 🥰🌸

    Touch not the cat bot the glove

  • Das ist klasse das dein Spray Wirkung zeigt.

    Das mit dem Regal klingt gut, das wäre bei mir auch eine Lösung.

    Ich habe hauptsächlich bodentiefe Fenster und keine Fensterbänke.

    Jetzt mit den Jungpflanzen für den Garten weiß ich immer noch so richtig wohin.


    Wenn dein Regal fertig ist und deine Blütenpracht drin steht, würde ich mich über ein Foto freuen.

  • Heute war ich in einer kleinen, örtlichen Gärtnerei und hab mir da ein paar Sommerblumen geholt. In einem Gewächshaus stand ein ganzer Tisch voller kleiner Edelgeranien (Stecklinge vom letzten Jahr) und die musste ich mir natürlich ansehen. Ich bin dann mit dem Besitzer der Gärtnerei ins Gespräch gekommen und am Ende hat er mir zwei der kleinen Edelgeranien geschenkt. Das könnte sich dabei um eine "Manderin" aus der Regal-Serie und um eine "Imperial" aus der Elegance-Serie handeln. So richtig erkennen kann man das leider erst, wenn die aufgeblüht sind und grössere Blätter kriegen. So oder so, ich freu mich riesig über die kleinen Edelgeranien. 🙂🌸🌺

    Touch not the cat bot the glove

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!