Was lest ihr gerade?

  • tinker , ich kann streamen und Downloaden.

    Was ist DRM? (Ich bin wirklich technisch unbegabt 🙈)


    Mir kommt gerade noch eine Idee.

    tinker , wenn du bei Amazon Terry Pratchett eingibst, erscheinen die Bücher zum lesen.

    Aber auch die Möglichkeiten an Hörbüchern.

    Vielleicht findest du darüber einen Anbieter der zu dir passt.

    Einmal editiert, zuletzt von Meditie () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Meditie mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • DRM -> Digital Right Management oder -> Digitate Rechte Verwaltung.

    Bedeutet nach meiner Auffassung... "Kannst du hören solange du mir Geld gibst. Teilen ist nicht und wenn kein Geld dann weg"


    Thalia finde ich schon klasse.

    So irgendwas von 9,- € für ein Hörbuch/Monat ist fair.


    Und in kleinem Kreis zu tauschen finde ich auch vertretlich.

    Oder ist es verwerflich ein gedrucktes Buch weiter zu geben?


    Da hätte ich noch so einiges, was ich gerne weiter geben möchte.

    Ich bin selten nachtragend, ich kann mir nur vieles merken ;)

  • tinker Bei der Onleihe Hessen kamen einige Treffer zur Hörbüchern als "eAudio". Was auch immer das sein soll. Weiß nicht, ob man nach "richtigen" Medien suchen kann und da mehr Auswahl ist.

  • tinker Sorry, ich hätte die Onleihe erklären müssen. Das ist eine überregionale Plattform für öffentliche Bibliotheken zur Ausleihe digitaler Medien per Streaming oder Download (mit DRM, nach Ablauf der Leihfrist nicht mehr anhörbar). Für die Nutzung benötigt man einen Zugang über die lokale Stadtbücherei.


    Ob man für einen Büchereiausweis physisch zur Bibliothek muss oder auch online einen bekommt, ist wohl unterschiedlich. Hier habe ich gefunden, dass es auch in Hessen zum Teil online geht: https://verwaltungsportal.hess…tung_id=L100001_384024805

    Ein Büchereiausweis sollte auch in Hessen deutlich günstiger sein als ein Thalia-Abo. In Berlin sind es etwa 10 € / Jahr, in Hessen laut obigem Link bis zu 30€ / Jahr, also immer noch weniger als ein Drittel so teuer und zusätzlich "all-you-can-read".


    Die Lizenzen, die von den Büchereien in Hessen und Berlin gehalten werden, werden sich mit ziemlicher Sicherheit unterscheiden. Da mir dein Wohnort nicht präsent war, habe ich dir mal ein Beispiel von meinem gegeben. Hier könntest du schon mal gucken, was es bei dir im Verbund Hessen gibt: https://hessen.onleihe.de/verb…-0-100-0-0-0-0-0-0-0.html

    -> Pratchett (oder anderes) ins Suchfeld, eAudio als Medium


    Oder ist es verwerflich ein gedrucktes Buch weiter zu geben?

    Warum sollte es? Auch das Urheberrecht spricht nicht gegen eine Weitergabe, nur Vervielfältigung wäre nicht ok. Das mit der Vervielfältigung ist halt ein Knackpunkt bei digitalen Medien, weil es dort so viel leichter geht (sofern nicht durch DRM blockiert). Ich finde es aber auch problematisch, dass die Weitergabe DRM-geschützter Medien nicht immer möglich ist.

    one day at a time

    4 Mal editiert, zuletzt von Shellfish () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Shellfish mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Ich bin etwas verwirrt und frage daher einfach mal nach.

    Ich bin bei Audible und habe vorher nichts anderes ausprobiert.

    Dort zahle ich eine Grundgebühr und bekomme ein Guthaben im Monat um mir ein Hörbuch meiner Wahl auszusuchen.

    Kostenlos jederzeit verfügbar gibt es eine eingeschränkte Auswahl an Hörbüchern.

    Die Hörbücher kann ich runterladen, damit ich sie unterwegs hören kann. Aber nur in der App. Weiterleiten an andere kann ich sie glaube ich nicht.

    Also, die Hörbücher lassen sich nur über mein Account hören.


    Gibt es Anbieter wo mir das Hörbuch gehört und ich sie an andere weitergeben kann?


    Für „richtige“ Bücher finde ich unser offenes Bücherregal im Ort klasse.

    Wer Bücher über hat kann sie abgeben und wenn ein interessantes Buch dabei ist, kann ich es einfach mitnehmen.

    Ehrenamtliche schauen regelmäßig hin und sortieren aus, weil manchmal schon merkwürdige Bücher abgegeben werden.

  • Gibt es Anbieter wo mir das Hörbuch gehört und ich sie an andere weitergeben kann?

    Bei Thalia habe ich mal ein Probeabo gehabt: Dort wandern die Hörbücher in den eigenen Besitz, und können auch nach Beendigung des Abos angehört werden. Weitergeben ist aber trotzdem nicht vorgesehen.


    Ich hatte es zumindest geschafft, mit meiner Mutter eine "Familienbibliothek" bei Thalia einzurichten, um ein eBook, dass ich ihr besorgt hatte, auch auf meinem eReader lesen zu können. Den digitalen Besitz komplett zu übertragen, scheint aber nicht vorgesehen zu sein, was einen deutlichen Nachteil zum gedruckten Buch darstellt. Das sollte sich meines Erachtens baldmöglichst ändern.

  • Shellfish

    Vielen Dank für deine Ausführliche Erklärung! Ich bin so gar kein Freund von DRM. Aber vielleicht gibt es da auch ganz klassisch CD's. Das wäre etwas für meine Jäger und Sammler Seele :)

    Ein anderes Problemchen ist, das mir langsam gute/interessante Bücher ausgehen. Aber da habe ich ja neue Impulse bekommen.

    Ich bin selten nachtragend, ich kann mir nur vieles merken ;)

  • Shellfish

    Vielen Dank für deine Ausführliche Erklärung! Ich bin so gar kein Freund von DRM. Aber vielleicht gibt es da auch ganz klassisch CD's. Das wäre etwas für meine Jäger und Sammler Seele :)

    Ein anderes Problemchen ist, das mir langsam gute/interessante Bücher ausgehen. Aber da habe ich ja neue Impulse bekommen.

    Welches Genre denn? Oder vielleicht auch Genres?
    Kennst du den Mehrteiler "Otherland"? Der vermischt Kontinente, Krimi/Thriller und IT/Cyber-Kram. Autor ist Tad Williams.

  • Hexis

    Das mit dem Genres ist bei mir etwas schwierig.

    So als Beispiel...

    "Dan Brown" finde ich bis auf "Meteor" fürchterlich.

    "Frank Schätzing" ist für mich der beste Autor "EVER" obwohl er ganz viele sehr unterschiedliche Genres in seinen Büchern behandelt.


    Tad Williams hört sich aber schon mal spannend an.


    So richtig gut gefällt mir auch "Daniel Zuarez" mit "Deamon" und "Darknet".

    Da ist auch gute Gesellschafts-/IT-/KI-Themen zusammen gepackt.


    Mittlerweile mag/suche ich auch Hörbücher die >10Std. sind. Da ist mehr Zeit eine Geschichte aufzubauen.

    Ich bin selten nachtragend, ich kann mir nur vieles merken ;)

  • tinker

    Frank Schätzing: Kenne nur der Schwarm. Weiß nicht, ob mir der Inhalt gut tun würde. Reagiere auf "zu spannendes" zu empfindlich mittlerweile und musste auch meinen Großteil meiner Horrorfilme abgeben (hatte noch zahlreiche VHS und die sind alle weg, aussortiert). Dann waren ein paar richtig üble Geschichten bei aber jemand auch "nur Spannendes", die nur vereinzelt heftige Szenen hatten. Den Rest an DVDs behalte ich aus Nostalgie-Gründen.


    Wegen Otherland: Damals mit über 24 Stunden Spielzeit und über 200 Sprecher:innen wurde es als größtes Hörspiel beworben. Die deutsche Version wurde in den Studios des Hessischen Rundfunks produziert. Mehr Infos zum Hörspiel: https://de.wikipedia.org/wiki/Otherland_(H%C3%B6rspiel)


    Ich kenne ein anderes Buch namens Darknet. Ist aber ein Sachbuch.

  • Hexis : Hast du "Der Schwarm" als Buch gelesen/gehört oder hast du dir die Serie im ÖRF angesehen? Das ist meiner Meinung nach ein Riesen Unterschied!


    Das mit "Otherland" fällt dann leider Raus. Bis auf wenige Ausnahmen finde ich "Hörspiele" unangenehm. Lieber ist mir ein einzelner Sprecher oder Sprecherin. Und auch da brauche ich etwas, wenn bei Vortsetzungen die Sprecher wechseln.


    Z.B. bei den Romanen von Walter Moers. Zunächst Dirk Bach dann Anrdeas Fröhlich.

    Oder "Der hundertjährige der aus dem Fenster stieg und verschwand" von Jonas Jonasson. Otto Sander ist großartig. Der zweite Teil wurde von Dieter Hallervorden gelesen. Da muss ich immer an "Palim palim..." denken.

    Schade, das von diesen beiden erstgenannten Menschen die Stimme für immer verschwunden ist.

    Ich bin selten nachtragend, ich kann mir nur vieles merken ;)

  • In der ZDF Mediathek gibt es die Serie, der Schwarm.

    Aber kein Vergleich zum Hörbuch.



    Zwischendurch höre ich gerne mal einen Krimi. Da habe ich keinen bestimmten Schriftsteller.

    Was die App als kostenlos so anbietet.

    Irgendwie „verfolgt“ mich da immer mal wieder das Thema Autismus.

  • tinker - Ich habe nur das Buch "Der Schwarm" gelesen. Hörbücher und Hörspiele kann ich mir nicht anhören, weil ich nicht untätig rumsitzen kann aber jede andere Tätigkeit "Konzentration für das Hörbuch/Hörspiel klaut".


    Vielleicht gibt es mittlerweile andere Veröffentlichungen. Eine neuere Fassung ist im Hörbuchverlag (oder so ähnlich) erschienen. Ansonsten gibt es die Bücher. Da bist du ja dein:e eigene:r Sprecher:in.

  • Hexis

    Das ist interessant. Also wie du beschreibst das dir ein Hörbuch konzentration "klaut".

    Bei mir ist das eher eine Bereicherung bei Tätigkeiten, die mich unterfordern.

    Also z.B. lange Autofahrten oder das schleifen von irgend welchen Holzteilen.

    Ich bin selten nachtragend, ich kann mir nur vieles merken ;)

  • tinker , beim jetzigen Hörspiel ist es der Berater mit Asperger. Dann war es mal die Tochter vom Kommissar und die anderen kann ich spontan nicht genau beschreiben.


    Hexis , spannend wie unterschiedlich jeder empfindet. Ich höre die Hörspiele während Erledigungen, wie Haushalt machen, Einkaufen, Gartenarbeit u.s.w.

    Rechnen oder Lesen kann ich während eines Hörspiels allerdings nicht.

    Das Hörspiel lenkt mich vom Gedankenkarusell ab, das ich sonst bei Tätigkeiten hätte.

  • "Die Analphabetin, die Rechnen konnte" von Jonas Jonasson (gelesen von Katharina Thalbach)

    Als Einstimmung auf mein nächstes Hörbuch :)

    Ich bin selten nachtragend, ich kann mir nur vieles merken ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!