Was lest ihr gerade?

  • "Drei fast geniale Freunde auf dem Weg zum Ende der Welt" von Jonas Jonasson (gelesen von Shenja Lacher)

    Das steht auch noch auf meiner Liste.


    Gerade höre ich „Der schlauste Mann der Welt“ von Andreas Eschbach.

    Der Inhalt ist anders wie gedacht.

    Mal etwas ganz anderes. Frech.

    Bin auf das Ende gespannt.

  • Die 13½ Leben des Käpt’n Blaubär von Walter Moers


    Nach dem Krimi "Glutstrom" von Daniel Holbe eine willkommene Abwechslung.


    Ansonsten bin ich mit dem Comic "Feminist in Progress" im letzten Drittel angelangt.


    Und ja, ich lese mehrere Bücher parallel. ;)

  • Gestern ist die neue P.M. (Hauptheft, Nr. 03/2024) bei mir angekommen. Ich habe sie abonniert.

    Diesmal geht es u.a. um die berühmten Voyager-Raumsonden, die schon seit 1977 durchs Weltall reisen und eindrucksvolle Bilder von den äußeren Planeten unseres Sonnensystems gemacht haben.

  • Für den März habe ich mir mal wieder die neue P.M. History geleistet. (Nr. 03/ 2024)

    Das Titelthema lautet diesmal: "Aufstieg, Blüte, Untergang - Vergangene Reiche". Dort geht es um alte, oft schon weitgehend vergessene Großreiche wie z.B. das der Assyrer in Vorderasien oder das der Zulu im südlichen Afrika.

    Weitere Themen sind u.a. die Geschichte der Kartographie und die Frage, seit wann Menschen aus Liebe heiraten (was in früheren Zeiten eher selten war).

    Eine Bildbetrachtung gibt es natürlich auch wieder:

    "George Washington überquert den Delaware" von Emanuel Leutze (1816 - 1868) :



    Das Bild von 1851 ist zweifellos eines der berühmtesten Gemälde der Kunstgeschichte. Es hängt heute im New Yorker Metropolitan Museum of Art.

  • Mein neues Hörbuch ist "Quest" von Andreas Eschbach. Gelesen wird dieses von Matthias Lühn.

    Wenn mir dieses gefällt, wird das nächste "Die Haarteppichknüpfer".

    Schon mal klasse, dass beide Hörbücher von dem selben Sprecher gelesen werden.

    Ich bin selten nachtragend, ich kann mir nur vieles merken ;)

  • "Schneller als der Tod" von Josh Bazell (gelesen von Christoph Maria Herbst)

    Mittlerweile höre ich Hr. Herbst total gerne zu. Eine tolle Stimme!

    Ich bin selten nachtragend, ich kann mir nur vieles merken ;)

  • Was wohl Herr Ende zu dieser Interpretation gedacht hätte :/



    Heinz Strunk - Der goldene Handschuh

    Da habe ich den gleichnamigen Film gesehen. Und auch Dokus zu der Kneipe.

    Krass!! Mich verängstigt so etwas mehr als jeder Splatter-Film.

    Ich bin selten nachtragend, ich kann mir nur vieles merken ;)

    Einmal editiert, zuletzt von tinker ()

  • Da habe ich den gleichnamigen Film gesehen. Und auch Dokus zu der Kneipe.

    Krass!! Mich verängstigt so etwas mehr als jeder Splatter-Film.

    Was daran?

    Viele Horror- und Splatter-Filme haben Wurzeln in der Realität.

    George A. Romeros Zombiefilme waren bspw. seine Form von Sozialkritik.

  • Hexis : Vergleichst du da die reale Person F. Honka und seine Taten mit den "Spezial Effekten" Filmschaffender?

    Jason, Michael Myers und Co. sind Fiktion. Fritz Honka realität.

    Ich bin selten nachtragend, ich kann mir nur vieles merken ;)

  • Hexis : Vergleichst du da die reale Person F. Honka und seine Taten mit den "Spezial Effekten" Filmschaffender?

    Nein, das machst du hier.

    Ich habe gefragt, was du daran krass findest und was dich verängstigt.


    Der Rest war eine Anmerkung, kein Vergleich. (Horrorfilme haben häufig Wurzeln in den realen Ereignissen)

  • Ich finde die Geschichte auch ergreifend.

    Auch weil diese ein Afganistan beschreibt, in dem Menschen "nur" versuchen zu (über)leben.


    Meditie : Kennst du auch "Tausend strahlene Sonnen"?

    Ich bin selten nachtragend, ich kann mir nur vieles merken ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!