Alles rund um die Kunst

  • Kürzlich ist Achim Frenz gestorben.


    Ja, davon habe ich auch in der Kasseler Zeitung gelesen. Sicher ein Verlust für die Kunstwelt. :(

    Ich muss allerdings gestehen, dass mir Achim Frenz zu seinen Lebzeiten kein Begriff war. Persönlich erlebt habe ich ihn wohl nie.

  • Gestern war ich in der Kunstsammlung der Göttinger Georg-August-Universität. Sie hat planmäßig nur sonntags geöffnet. Am Sonntag bin ich meistens nicht in Göttingen, gestern am Palmsonntag (letzter Sonntag vor Ostern) aber schon.

    Die Göttinger Kunstsammlung im Alten Auditorium ist nicht so umfangreich und hochkarätig wie die Kasseler im Schloss Wilhelmshöhe, aber auch sehr sehenswert. Mir sind viele Gemälde schon seit langem vertraut.


    Kunstsammlung - Georg-August-Universität Göttingen



    Passend zur Karwoche verweilte ich eine zeitlang vor der "Kreuzigung Christi" von Lippo Vanni, einem italienischen Maler des 14. Jahrhunderts. - Eines der ältesten Gemälde der Sammlung:


    Kreuzigung Christi
    Kreuzigung Christi
    sammlungen.uni-goettingen.de



    Außerdem war ich noch im benachbarten Archäologischen Institut. Dort läuft gerade die Sonderausstellung "Antike im Blick". Sie beschäftigt sich mit der Geschichte der Archäologie an der Göttinger Universität seit ihren Anfängen im 18. Jahrhundert.


    Antike im Blick − Ausstellung vom 10.12.2023 − 28.04.2024 - Georg-August-Universität Göttingen


    Die Ausstellung wurde maßgeblich von Studentinnen und Studenten des Archäologischen Institutes gestaltet. Eine gute Idee! :thumbs_up:

  • Das war gestern eine interessante Begegnung im Künstlerhaus. Der Künstler Frank-Helge Steuer war am frühen Abend selbst im Weißen Saal anwesend und erzählte einiges über sein Werk. Er ist in Göttingen zu Hause und hat bei uns auch eine Reihe von Kunstwerken im öffentlichen Raum geschaffen. Manche von ihnen sind mir gut bekannt, manche bislang noch nicht. Ein noch nicht lange aufgestelltes Werk am Nonnenstieg im Ostviertel will ich mir in nächster Zeit mal anschauen.

  • Heute Nachmittag will ich eine Kunstausstellung im Südflügel des alten Kasseler Hauptbahnhofs -heute "Kulturbahnhof"- besuchen. Sie trägt den Titel "metamorph" und ist eine Gemeinschftsausstellung von mehreren Künstlerinnen und Künstlern. "Offen für Verwandlungen" titelte die Zeitung HNA in einem Artikel über diese Schau.

    Leider ist "metamorph" nur für relativ kurze Zeit zu sehen, heute ist schon der letzte Tag.


    metamorph – 387 – Ausstellungsraum im Kasseler Kulturbahnhof



    metamorph
    Die Ausstellung im Südflügel zeigt Arbeiten von fünf Künstlerinnen und Künstlern, die sich mit Wandlungsprozessen auseinander gesetzt haben. Zu sehen vom 14.…
    www.kassel.de

  • Ein Bild, das ich besonders gern mag: "Der Bäcker" von Simon Dittrich. Es hängt im Europäischen Brotmuseum in Ebergötzen bei Göttingen. Dieses schöne Museum habe ich hier im Forum schon manchmal erwähnt.



    DSCN2116.jpg





    Simon Dittrich zeichnet den Bäcker auf diesem Bild als Menschen mit gleich vier Armen, der als eine Art Zauberer und Jongleur auftritt. Jedenfalls kann er offenbar zahlreiche Dinge gleichzeitig tun, was einem Mann seiner Zunft sicher zuträglich ist. :grin:

  • Morgen will ich einen Nachmittag in Goslar verbringen. Die alte Kaiserstadt im Harz besuche ich zumeist in der Vorweihnachtszeit zum Weihnachtsmarkt. Aber ich finde, es ist auch mal wieder Zeit für einen Frühlingsbesuch.

    Im Mönchehaus - Museum für moderne Kunst hat kürzlich eine neue Ausstellung eröffnet: Ibrahim Mahama, ein Künstler aus Ghana, zeigt eine Auswahl seines Schaffens. Er ist international recht bekannt und hat auch schon auf der Kasseler Documenta ausgestellt, das war 2017.


    Mönchehaus Museum Goslar



    Das wird sicher wieder ein interessantes Kunsterlebnis! :)

  • Morgen will ich wieder mal die Kasseler Kunsthalle Museum Fridericianum besuchen. Ich war länger nicht dort.

    Derzeit wird im Fridericianum eine umfangreiche Werkschau der schwedischen Künstlerin Ulla Wiggen gezeigt. Sie ist schon seit Jahrzehnten als Malerin und Zeichnerin aktiv. Bislang kenne ich sie und ihr Werk aber noch nicht näher. Das kann sich nun ändern. :)

    Ein Besuch im Kasseler Fridericianum lohnt sich immer, genauso wie im Goslarer Mönchehaus, wo ich ja kürzlich war.


    Ulla Wiggen Outside / Inside
    Das Fridericianum zeigt die mehr als vierzig Werke umfassende Ausstellung der Künstlerin Ulla Wiggen. Die Schau gibt erstmals einen chronologischen Überblick…
    www.kassel.de

  • Kunst hat mir immer die Schulnoten versaut. Im Alter von 30 habe ich mal in einem Wettbewerb ein fliegendes Walross gebrusht.. Angeblich war das schön, ich fand es sah nicht besser aus als was Kinder mit Wachsmaler machen, aber richtig malen kann ich gar nicht. Ich kann wohl maßstabsgerecht zeichnen und 20-schichtige Leiterplatten aus dem Kopf um sie auf Fehler zu prüfen (das ist eine meiner Hochbegabungen), aber richtig malen niemals. Ich krieg nichtmal ein Ausmalbuch richtig hin.. Ich weiß nicht ob das wichtig ist, aber vielleicht sollte ich mal noch einpaar Malübungen für Kinder ausprobieren..

  • Ehrlich gesagt bin auch ich künstlerisch nicht sonderlich begabt. Selbst als Künstler aktiv bin ich nicht. Aber ich bin eben jemand, der Kunst -sowohl moderne als auch ältere- gern betrachtet und sich mit diesem Thema auch ein wenig auskennt.

    Vielleicht hängt es damit zusammen, dass ich in Kassel aufgewachsen bin, immerhin die Stadt von Schloss Wilhelmshöhe und der Documenta. :)

  • Meinst du damit AirBrush?


    PS: Texte brauchen auch Struktur ;)

    Ich meinte mit Funktionen von Gimp auf dem PC. Endschuldigung, dass ich das abgekürzt habe.

    Airbrushlackieren könnte ich auch, aber höchstens mit Schablonen, sonst nur einfache Autolackierungen..

  • Morgen will ich eine Kunstausstellung in der ev. Dreifaltigkeitskirche in Kassel-Süsterfeld besuchen. Die Malerin und Zeichnerin Carola Justo zeigt zahlreiche ihrer Werke. Die Kasseler Künstlerin ist in unserer Region recht bekannt; ich glaube, vor ein paar Jahren habe ich schon mal eine Ausstellung von ihr besucht.

    Carola Justos Bilder haben häufig religiöse, mystische und meditative Inhalte. Von daher ist ein Kirchenraum dafür sicher ein sehr passender Rahmen. :)


    „Alles hängt mit allem zusammen“ – Carola Justo


    Gut möglich, dass die Bilder dieser Künstlerin auch Menschen ansprechen, die mit "moderner" Kunst im allgemeinen nicht so viel anfangen können.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!