Was lest ihr gerade?

  • Ich habe mir gebraucht "Herland" gekauft. Werde ich wohl ziemlich lange dran lesen. Der Roman ist recht kurz, aber meine Augen sind mies. Ich habe den vor etwa 35 Jahren schonmal gelesen und wusste lange nicht mehr wie der Titel war.

    Ein beeindruckendes Buch und für seine Zeit völlig untypisch.

    Hohe Zahlen bei der Editierungsanzeige zeigen nicht, dass ich permanent meine Meinung ändern würde. Ich habe nur Probleme Rechtschreib- und Grammatikfehler zu tolerieren und korrigiere diese daher, wenn ich sie sehe. Dennoch kann auch ich Tippfehler übersehen. In diesem Fall bitte ich um Nachsicht.

  • Ich weiß nicht ob ich das Buch beurteilen möchte. Es ist halt sehr speziell.

    Den Moment passt es zu meinem Innenleben. Meine Art der Verarbeitung.

    Die Gedanken können sich austoben und nach außen hin, strahlt die gewohnte Ruhe.

  • "Sozialtraining für Menschen im Autismus-Spektrum (AS): Ein Praxisbuch"

    Ich bin absolut nicht das Zielpublikum, aber es war einfach das, was die Onleihe gerade da hatte. Ich hoffe, dass es einigermaßen seriös und nicht zu veraltet ist. Einige Infos waren für mich sehr spannend und aufschlußreich, aber jetzt bin ich auf den letzten Seiten, die sehr frustrierend für mich sind. Z.B. Anleitungen, wie man Kommunikation und das Aufrechterhalten von Freundschaften erklären und einüben kann, aber an Menschen gerichtet, die das alles anscheinend von selbst wissen und deshalb die Lösungen selbst "reinlesen" und anderen erklären können.

  • tinker , bin fertig mit dem Buch und verwirrt.

    Entweder hatte ich zum Ende hin zu wenig Konzentration oder das Ende ist sehr speziell.

    Da muss ich wohl nochmal ran bei Gelegenheit.


    Na dann hör mal durch. An deiner Meinung wäre mir dennoch gelegen.

  • "Per Anhalter durch die Galaxis", dann

    "Das Restaurant am Ende des Universums", dann

    "Das Leben, das Universum und der ganze Rest", dann

    "Macht's gut, und danke für den Fisch" und zum Schluß

    "Einmal Rupert und zurück" als Hörbuch.

    Ich bin selten nachtragend, ich kann mir nur vieles merken ;)

  • Viel Spaß!

    Vergiss Dein Handtuch nicht!

    Hohe Zahlen bei der Editierungsanzeige zeigen nicht, dass ich permanent meine Meinung ändern würde. Ich habe nur Probleme Rechtschreib- und Grammatikfehler zu tolerieren und korrigiere diese daher, wenn ich sie sehe. Dennoch kann auch ich Tippfehler übersehen. In diesem Fall bitte ich um Nachsicht.

  • "Der elektrische Mönch" auch von Douglas Adams (Hörbuch)

    Eine eher unbekannte Triologie des Autors.

    Die Buchvorlage wurde aufgegriffen und als Serie verflimt.

    Wer verschobenen Humor mag findet die Serie auf Netflix unter "Dirk Gentlys holistische Detektei"

    Ich bin selten nachtragend, ich kann mir nur vieles merken ;)

  • Diesen Monat habe ich mir wieder die aktuelle Ausgabe von P.M. History (Nr. 09/2023) gekauft.

    Das Titelthema lautet: "Die großen Wendepunkte der Weltgeschichte. Von einer Revolution in der Steinzeit bis zum Attentat von Sarajevo".

    Eines der zahlreichen anderen Themen trägt den Titel: "Die Kunst der Fluten und Fontänen". Dort geht es um Wasserkünste an europäischen Herrscherhäusern ab der frühen Neuzeit. So etwas kenne ich ja auch aus meiner Heimat: Die berühmten Wasserspiele im Kasseler Bergpark Wilhelmshöhe, von den Hessischen Landgrafen ab etwa 1700 angelegt.

    Eine Bildbetrachtung gibt es natürlich auch: Giovanni Battista Tiepolos "Deckenfresko der Würzburger Residenz", vollendet 1753.


    P.M. HISTORY-Wunschabo bestellen


    - Ein Stück nach unten scrollen, dann sehr ihr das aktuelle Titelbild: Der Attentäter Gavrilo Princip schießt 1914 in Sarajevo auf das österreichische Thronfolgerpaar.

  • Es handelt sich um die viel zitierte Neolithische Revolution. -Neolithikum ist die lateinische Bezeichnung für Jungsteinzeit.

    Damals vor etwa 10.000 Jahren begannen die ersten Menschen, nicht mehr als Jäger und Sammler umherzuziehen, sondern Nahrungspflanzen anzubauen und Nutztiere zu halten, mithin Ackerbau und Viehzucht zu betreiben.

    Dies war keine Revolution, die plötzlich, sozusagen von einem Augenblick auf den anderen, ausbrach, so wie vielleicht manche Revolutionen der Neuzeit.

    Vielmehr war es ein langsamer, schrittweiser Prozess, der sich über viele Jahrhunderte und Generationen hinzog. Den Anfang machten die Menschen im Fruchtbaren Halbmond, einer Region in Vorderasien, zwischen dem Roten Meer und dem Persischen Golf.

  • Enkidu

    Wenn dich das Thema interessiert, möchte ich dir das Buch "Eine kurze Geschichte der Menschheit" von Yuval Noah Harrari empfehlen.

    Das ist ein sehr informatives Sachbuch. Angefangen mit der Evolution der Arten (inkl. Homo), über verschiedene "Revolutionen" der menschlichen Entwicklung bis zur "Jetzt-Zeit".

    Weite Teile des Buches zeigen unterschiedliche Strategien des Menschen auf um in großen Gruppen (Nationen) zusammen leben zu können.

    Spannend und lehrreich. Leider auch sehr ernüchternd :(

    Ich bin selten nachtragend, ich kann mir nur vieles merken ;)

  • Wenn dich das Thema interessiert, möchte ich dir das Buch "Eine kurze Geschichte der Menschheit" von Yuval Noah Harrari empfehlen.


    Dieses Buch kenne ich sehr gut, ich habe es schon vor etwa drei Jahren gelesen, als eine erweiterte Neuauflage der deutschen Ausgabe erschienen war.

    Ja, auch ich kann es sehr empfehlen! :thumbs_up:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!