Was lest ihr gerade?

  • tinker , nur vorweg , ich habe gerade eine neue Arbeit angefangen und mein Kopf schwirrt vor lauter neuem Input.


    „Eines Menschen Flügel“ habe ich nebenbei in der Freizeit gehört und fand es sehr entspannend.

    Irgendwie, ja so ist Leben.

    Ich fand das dort viel selbstverständlich ist.

    Etwas entspannter wie bei uns.

    Zum Ende hin kam finde ich ein Stilbruch im Schreib/Lesestil.

    Aber vielleicht hatte ich mich auch einfach nur in den „Geschichten“ verloren.

    Manchmal hatte ich das Gefühl dabei zu sein, weil ich mich so reinfühlen konnte.

  • Nach einem Büchereibesuch mit meiner Tochter machen die Bertinis erstmal Pause, da ich einen Scheibenweltroman über die Erfindung der Dampflok entdeckt habe:

    "Voller Dampf voraus", Terry Pratchett

  • Shellfish : Terry Pratchett würde mich auch mal interessieren. Leider habe ich bis jetzt kein Hörbuch zu den Scheibenweltromanen gefunden :(


    Meditie : Also "Celsius" von Marc Elsberg finde ich nicht so dolle. So recht holt mich der Roman nicht ab. Die Geschichte dümpelt so vor sich hin. Jenachdem was du von ihm schon gelesen hast, finde ich "Blackout", "Zero" und "Helix" deutlich besser. "Gier" hängt so dazwischen.

    "Blackout" hat mich am meisten gefesselt.

    Ich bin selten nachtragend, ich kann mir nur vieles merken ;)

  • Ok, danke tinker .

    Dann höre ich erst einmal „Der schlauste Mann der Welt“ von Eschbach.

    Das Thema finde ich gut.

    „Drei fast geniale Freunde auf dem Weg zum Ende der Welt“ von Jonas Jonasson steht auch noch auf der Todo Liste.

  • tinker - Ja, hab ich und ja, ich mochte die Romane immer sehr. Der Humor kommt im Deutschen nicht soooo gut rüber, die Referenzen im Englischen verstehe ich auch nicht immer. Die muss ich selbst nachschlagen. Aber ja, die Scheibenwelt-Romane (ich hab die nur gelesen), kann ich alle empfehlen.


    Auch den "Weihnachts"-Film "Schweinsgalopp" (Hogfather) und den zweiteiligen Film "Die Farben der Magie" (The Colour of Magic) finde ich gut. Bei den Filmen scheiden sich die Geister (RW) und Fans "streiten" sich bis heute darüber. Einige hätten es gerne genauer, andere sagen, dass das nicht realisierbar ist.

  • Hexis

    Dann werde ich mal versuchen die Scheibenwelt chronologisch in mein Budget zu intergrieren.


    Ich habe vor vielen Jahren den Roman "Die Welt der tausend Ebenen" sprichwörtlich Verschlungen.

    Ich bin selten nachtragend, ich kann mir nur vieles merken ;)

  • Dann werde ich mal versuchen die Scheibenwelt chronologisch in mein Budget zu intergrieren.

    Um dein Budget zu schonen, könntest auch immer mal gucken, ob die Onleihe etwas im Programm hat. Über die Berliner Stadtbücherei gibt es momentan drei Scheibenweltromane und drei weitere Pratchetts als Hörbuch, aber vermutlich unterscheidet sich das Angebot regional. Chronologisch hören kann man so zwar nicht, aber zumindest die über die Bücherei vorhandenen Hörbücher bräuchtest du nicht zu kaufen.

  • Hexis

    Dann werde ich mal versuchen die Scheibenwelt chronologisch in mein Budget zu intergrieren.


    Ich habe vor vielen Jahren den Roman "Die Welt der tausend Ebenen" sprichwörtlich Verschlungen.

    Zumindest unser lokales "Sozialkaufhaus" hat ab und an Pratchett-Bücher und in "Offenen Bücherschränken" (kostenlos) gibt es hier manchmal auch welche.

    Ansonsten über Bücherreihen. Wenn sie die nicht alle führen, können die auch bestellt werden. Pratchett ist populär genug, dass ich davon ausgehe: alles, was von ihm kommt, kann irgendwoher bestellt werden. Ansonsten online kaufen oder so. Die dutzenden Bücher gehen auf jeden Fall ins Geld.


    Den genannten Roman kenne ich nicht.

  • Shellfish

    Das verstehe ich nicht.

    Ich habe ein Hörbuch-Abo bei Thalia. Was ich gerne nutze.

    Leider gibt es da keinerlei Terry Pratchett Hörbücher.

    Laut Wikipedia von Hexis wurden da aber einige Produziert.

    Damit bleibt mir erst einmal nur, diese außerhalb meines Abo's zusätzlich auf anderen Platformen zu kaufen.

    Ich wohne bei Frankfurt a.M. Was nutzt/hilft es mir, was in Berlin angeboten wird?

    Ich bin selten nachtragend, ich kann mir nur vieles merken ;)

  • tinker Ja, das stimmt. Sind echt einige.

    Das mit Berlin war ich nicht (erwähne das hier aber, weil du das nach meiner Erwähnung im Text schreibst und es sich für mich anfühlt, dass alles, was danach kommt, auch an mich gerichtet ist. Und damit du Bescheid weißt.)

    Ich habe die ersten zehn circa gelesen und dann weitere zwischendrin. Aber nicht alles chronologisch.


    So ähnlich habe ich das auch gemacht bei den Romanen zum Rollenspiel "Shadowrun". Die habe ich nie chronologisch in die Finger bekommen. Aber bei Shadowrun konnte ich die Chronologie eher ignorieren. Weiß nicht, wieso.

  • Die meisten Städte haben eine Stadtbücherei. Mit einer Mitgliedskarte hat man in Hessen Zugang zu eine "Onleihe".

    Vielleicht ist das ja nicht so teuer bei Dir tinker

    Hohe Zahlen bei der Editierungsanzeige zeigen nicht, dass ich permanent meine Meinung ändern würde. Ich habe nur Probleme Rechtschreib- und Grammatikfehler zu tolerieren und korrigiere diese daher, wenn ich sie sehe. Dennoch kann auch ich Tippfehler übersehen. In diesem Fall bitte ich um Nachsicht.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!