XV. Documenta in Kassel

  • Hier ist eine interessante Auflistung aller Standorte der Documenta XV :


    https://documenta-fifteen.de/ausstellungsorte/


    Ja, es sind ziemlich viele Standorte, und eine Documenta der kurzen Wege wird es tatsächlich eher nicht werden.

    Aber wir Einheimischen haben ja volle 100 Tage Zeit, um nach und nach alles zu erkunden. :shy: Sicher wird dabei auch das 9-Euro-Ticket hilfreich sein.

  • Forum Wissen in Göttingen


    Morgen will ich zum ersten Mal das kürzlich eröffnete Forum Wissen in Göttingen besuchen.

    Das in einem Gebäude aus dem 19. Jahrhundert beheimatete Museum zeigt allerlei Staunenswertes aus den Sammlungen der Universitätsinstitute.

    Ab 18. Juni gibt es auch eine Sonderausstellung zur Documenta, deren Partner das Forum ist. Wenn ich das richtig sehe, wird ein Künstlerkollektiv aus Südasien dann etwas zum Thema Nachhaltigkeit zeigen, für die Documenta-Macher von Ruangrupa ein sehr wichtiges Thema.

    Morgen schaue ich mir erstmal die Basisausstellung an. - Und das beste: Der Eintritt ins Forum Wissen ist bis auf weiteres frei. Wie sagt man in unserer Region: "Da kannst du für lau rein!" :grin:



    https://www.forum-wissen.de/

  • Inzwischen war ich zum ersten Mal im Göttinger Forum Wissen. Es war recht interessant.

    Ein Gebäudetrakt war am Dienstag noch gesperrt, da liefen die Aufbauarbeiten für die Documenta-Kunst. Mit Beginn der Documenta am Samstag wird dann auch dort geöffnet. Sicher schaue ich mir das auch an. :)

  • Morgen ist es endlich so weit: Die Documenta XV öffnet ihre Tore für das breite Publikum! (Fachbesucher, vor allem Medienvertreter, sind schon seit Mittwoch zugelassen.)

    Die Wettervorhersage für das Eröffnungswochenende ist auch gut; nur am späteren Sonntag könnte es bei uns mal gewittern.

    Ich selbst gehe erst am Sonntag das erste Mal zur Documenta. Vielleicht ist es dann nicht ganz so voll wie am Eröffnungstag.

    Morgen wird übrigens auch Bundespräsident Steinmeier zur Eröffnung erwartet.

    Die nächsten Monate werden hier in unserer Region ganz im Zeichen der Weltkunstschau stehen! :)

  • Mir war gar nicht klar, dass die Documenta so lange dauert. Mal schauen, eventuell erstatte ich ihr einen Tagesbesuch in meinen Sommerferien. Die sind erst teilweise verplant :)

  • Was sind denn das für Maschinen die auf Bild 2&3 zu sehen sind?


    Wenn ich das richtig gesehen habe, sind das etwas altmodische Druck- bzw. Vervielfältigungsmaschinen. Die waren auch live in Betrieb. Im großen Saal ging es ziemlich lebhaft zu.


    Noch eine Anmerkung zum obersten Foto, dem großformatigen Bild: Die Urheber sind "Komina Film a Rojava". Offenbar eine Künstlergemeinschaft aus dem kriegsgeschüttelten Syrien. Überhaupt sind sehr viele Künstlerkollektive auf der diesjährigen Documenta vertreten, meist aus den ärmeren, nicht so privilegierten Teilen unserer Welt.


    Ein wichtiger Ausstellungsort in Kassels östlichem Stadtteil Bettenhausen ist das frühere Werksgelände der Firma Hübner mit den alten Hallen. Von dort ist dieses Bild; es zeigt ein Werk der "Jatiwandi Art Factory" :


    DSCN1684.jpg


    Nicht weit entfernt, auch in Bettenhausen, befindet sich die ehemalige Haferkakaofabrik oder das, was noch von ihr übrig ist. In Kassels Osten gibt es einige solcher Industriebrachen. Manchmal werden sie heute anderweitig genutzt, zum Teil sind sie aber auch eifach dem Verfall preisgegeben.

    Auf diesem Gelände findet sich eine große Freiluftinstallation von "Serigrafistas queer". -Sicher sind viele dieser Namen bislang noch keinem breiten Welt-Kunstpublikum bekannt. Aber das kann sich ja noch ändern. ;)

    Hier also eine Aufnahme vom früheren Fabrikgelände:


    DSCN1685.jpg


    Das soll es jetzt erstmal gewesen sein mit aktuellen Bildern. Die nächsten folgen evtl. in ein bis zwei Wochen.

    Noch ein Tipp: Die großen Fernseh-Kulturmagazine Aspekte (ZDF) und Titel Thesen Temperamente (ARD) haben dieser Tage jeweils eine ganze Sendung der Documenta gewidmet einschließlich der Kontroversen um angeblichen Antisemitismus der Ausstellungsmacher von Ruangrupa. Das sind sehenswerte Filme.

    Evtl. einfach mal in den Mediatheken der Sender nachschauen, wenn Ihr die Beiträge nicht live im Fernsehen gesehen habt. :)

  • Wenn ich das richtig gesehen habe, sind das etwas altmodische Druck- bzw. Vervielfältigungsmaschinen. Die waren auch live in Betrieb. Im großen Saal ging es ziemlich lebhaft zu.

    Danke für deine Antwort.


    Zu deinem letzten Bild... Solche Gebäude mag ich sehr. Schade das man diese verfallen lässt :(

    Ich bin selten nachtragend, ich kann mir nur vieles merken ;)

  • Die Antisemitismusdebatte bei der Documenta XV schlägt mittlerweile hohe Wellen. :huh:


    https://web.de/magazine/unterh…uerfen-abgedeckt-37036868


    Vermutlich haben viele von Euch den Eklat schon in den Fernsehnachrichten mitbekommen.

    Als ich am Sonntag dort war, ist mir das Freiluft-Bild von Taring Padi nahe dem Staatstheater gar nicht sonderlich ins Auge gefallen. Erst im Laufe des gestrigen Tages kam es in die Schlagzeilen.

    Man muss allerdings wissen, dass die Documenta in ihrer Geschichte seit 1955 immer wieder für Skandale gut war. Ich hoffe, das ganze ebbt bald ab.


    Gleich besuche ich im "Haus des Wissens" an der Berliner Straße einen Göttinger Teil der Documenta. Hoffentlich gibt es dort keine allzu großen Kontroversen..... :-/

  • Gleich mache ich mich wieder auf zur Documenta. Zuerst geht es nach Kassel - Wesertor in die Hafenstraße.

    Alles bei der Weltkunstschau zu sehen ist für auswärtige Kurzzeitgäste kaum möglich; auch für uns Einheimische ist es ganz schön mühsam. :grin:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!