Naturbeobachtungen

  • Oh, cool! Eine Zebraspringspinne. Die können bis zu 5 Zentimeter weit springen. Konntest du die bei der Jagd beobachten?

    Touch not the cat bot the glove

  • Heute Nachmittag wird im Neuen Botanischen Garten in Göttingen ein Wildbienen-Lehrpfad eröffnet. Als Mitglied des Fördervereins bin ich auch eingeladen.

    Hoffentlich haben war gutes Wetter. :)

  • Eben kam eine junge Erdhummel in meine Wohnung und hat jedes einzelne Pikachu für eine Blume gehalten. :rolleyes:

    Das war ein ganz schöner Akt bis sie endlich kapiert hatte das es keine Blumen sind und auch bis sie endlich den Ausgang wieder gefunden hatte. Auf meine Hinweise und Hilfestellungen hat sie nicht wirklich reagiert. Die hielt mich wohl eher für nervig.

    Hohe Zahlen bei der Editierungsanzeige zeigen nicht, dass ich permanent meine Meinung ändern würde. Ich habe nur Probleme Rechtschreib- und Grammatikfehler zu tolerieren und korrigiere diese daher, wenn ich sie sehe. Dennoch kann auch ich Tippfehler übersehen. In diesem Fall bitte ich um Nachsicht.

  • Was ist denn das?

    :rolling_on_the_floor_laughing:


    Das ist ein Pikachu :)


    IMG_20230629_170044118.jpg

    Hohe Zahlen bei der Editierungsanzeige zeigen nicht, dass ich permanent meine Meinung ändern würde. Ich habe nur Probleme Rechtschreib- und Grammatikfehler zu tolerieren und korrigiere diese daher, wenn ich sie sehe. Dennoch kann auch ich Tippfehler übersehen. In diesem Fall bitte ich um Nachsicht.

  • Hmm... Sieht für mich aus wie eine Blume :grin:

    :rolling_on_the_floor_laughing:


    Die richten sich halt nur nach den Farben. Leuchtendes Geld = Blume :D

    Dass es da aber nicht nach Blume riecht und irgendwie keine Pollen zu finden sind.. hmm wohl zu schwierig :rolling_on_the_floor_laughing:

    Hohe Zahlen bei der Editierungsanzeige zeigen nicht, dass ich permanent meine Meinung ändern würde. Ich habe nur Probleme Rechtschreib- und Grammatikfehler zu tolerieren und korrigiere diese daher, wenn ich sie sehe. Dennoch kann auch ich Tippfehler übersehen. In diesem Fall bitte ich um Nachsicht.

  • Ich glaub, dieses Jahr ist ein sehr gutes Jahr für die Störche. Hier laufen aktuell jede Menge Störche auf den Feldern rum; gestern hab ich auf einem frisch gemähten Feld sage und schreibe 15 Störche gesehen. Aber es werden bald weniger, denn ab Anfang August fliegen die ersten Jungstörche schon in den Süden. Die Altvögel folgen ihnen dann ab Mitte August.

    Touch not the cat bot the glove

  • Wieso fliegen die denn getrennt?

    Hohe Zahlen bei der Editierungsanzeige zeigen nicht, dass ich permanent meine Meinung ändern würde. Ich habe nur Probleme Rechtschreib- und Grammatikfehler zu tolerieren und korrigiere diese daher, wenn ich sie sehe. Dennoch kann auch ich Tippfehler übersehen. In diesem Fall bitte ich um Nachsicht.

  • Nicki und ich haben vorhin eine ganze Weile einen jungen Eisvogel bei der Jagd beobachtet. Er hat dafür die Ansitzstange, die Nicki extra für die Eisvögel ins Ufer gesteckt hat, genutzt und hat sich drei Stichlinge gefangen, bevor er weggeflogen ist. Junge Eisvögel sind zwar nicht ganz so farbenfroh wie die Altvögel, aber trotzdem sehr hübsch. Das war mal wieder ein echt tolles Erlebnis! Wer hat schon das Glück, Eisvögel vom Wohnzimmerfenster aus beobachten zu können? 😀🐦

    Touch not the cat bot the glove

  • Mir ist vorhin eine Ringelnatter über den Weg gekrochen (die hatte das sehr eilig, deswegen ist das Bild leider etwas unscharf):


    20230826_100125.jpg


    Die war etwa 50 Zentimeter lang; also noch nicht ausgewachsen. Ausgewachsene Männchen werden bis zu 75 Zentimeter lang, Weibchen werden 85 Zentimeter lang, in Ausnahmefällen sogar bis zu 150 Zentimeter.


    Nicki hat mir erzählt, dass sie vor einigen Jahren mal so eine fast 150 Zentimeter lange Ringelnatter im Garten hatten. Sie sagte, die wäre beinahe armdick gewesen. Das muss also ein sehr altes Weibchen gewesen sein, denn Ringelnattern wachsen ihr Leben lang. Je länger eine Ringelnatter ist, desto älter ist die also.


    Ringelnattern legen ihre Eier übrigens gern in verrottende Grasschnitthaufen ab, denn die entwickeln beachtliche Wärme und sind wie ein natürlicher Brutkasten. Deshalb verteilen wir immer nur einen kleinen Teil vom Grasschnitt auf dem Kompost und schmeissen den Rest auf zwei Haufen (einer hinten im Garten, der andere in der Mitte vom Garten), damit er verrotten und die Haufen als "Ringelnatter-Brutkasten" dienen können. Scheint auch gut zu funktionieren, denn mittlerweile sehen wir hier wieder oft Ringelnattern. 🙂🐍

    Touch not the cat bot the glove

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!