Der Wetter-Thread - Wie ist das Wetter bei euch?

  • Ich hab 22 °C und 51% Luftfeuchtigkeit

    Aber stark bewölkt.

    Hohe Zahlen bei der Editierungsanzeige zeigen nicht, dass ich permanent meine Meinung ändern würde. Ich habe nur Probleme Rechtschreib- und Grammatikfehler zu tolerieren und korrigiere diese daher, wenn ich sie sehe. Dennoch kann auch ich Tippfehler übersehen. In diesem Fall bitte ich um Nachsicht.

  • Es ist wieder Zwiebelschalenwetter für Radler. Hinweg zur Arbeit: Mütze und Handschuhe, 2 Jacken. 2 T-Shirts. Unterwegs nach und nach ausziehen und einpacken. Rückzu dann die Taschen voller warmer Klamotten.

  • Witzig. Ich dachte das wäre ein Tippfehler :rolling_on_the_floor_laughing:

    Hohe Zahlen bei der Editierungsanzeige zeigen nicht, dass ich permanent meine Meinung ändern würde. Ich habe nur Probleme Rechtschreib- und Grammatikfehler zu tolerieren und korrigiere diese daher, wenn ich sie sehe. Dennoch kann auch ich Tippfehler übersehen. In diesem Fall bitte ich um Nachsicht.

  • Wir in Nordhessen würden sagen rückzus im Sinne von zurück. Oder auch allszus im Sinne von ständig oder hin und her.

    Besonders originell finde ich schnurstracks im Sinne von eilends. :grin:

    Ginome wird diese Ausdrücke vermutlich auch kennen.

  • Ginome wird diese Ausdrücke vermutlich auch kennen.

    Nö^^


    Ich bin vor 30 Jahren zugezogen und ich sprach noch nie Dialekt. Auch nicht den wo ich ursprünglich herkam, und auch nicht den meines Vaters.

    Meine Kontakte beschränken sich auch weitgehend auf Professionelle. Die reden alle Hochdeutsch.

    Hohe Zahlen bei der Editierungsanzeige zeigen nicht, dass ich permanent meine Meinung ändern würde. Ich habe nur Probleme Rechtschreib- und Grammatikfehler zu tolerieren und korrigiere diese daher, wenn ich sie sehe. Dennoch kann auch ich Tippfehler übersehen. In diesem Fall bitte ich um Nachsicht.

  • Ich selbst spreche auch Hochdeutsch, aber wohl mit hörbarem nordhessischen Akzent. In Niedersachsen hören jedenfalls manche, dass ich aus dem benachbarten Hessen stamme. Meine Oma mütterlicherseits sprach noch den Kasseläner Dialekt, die anderen Linien meiner Vorfahren stammen ja von woanders, aus Schlesien und Ostpreußen. Die Eltern meines Vaters sprachen als gebürtige Schlesier mit deutlich hörbarem östlichen (slawischen) Akzent.

    - So ähnlich wie später dann die deutschstämmigen Aussiedler.


    Hier scheint heute wieder den ganzen Tag die Sonne, und wir haben über 20 Grad. :)

  • Wir in Nordhessen würden sagen rückzus im Sinne von zurück.

    Das S am Ende irritiert mich wiederum extrem. Noch nie gehört, obwohl ja laut der Grafik oben anscheinend wenige km weiter östlich auch so gesprochen wird. Aber die Oberlausitz hat sowieso eine ganz eigene Aussprache.


    Heute war wieder wunderbares Radfahrwetter. Der Nebel früh hatte etwas Entspannendes an sich. Ich hätte aber Scheibenwischer für die Brille gebraucht.

  • Heute haben wir 13 Grad bei leichter Bewölkung. Letzte Woche hat es morgens übrigens zum ersten mal in diesem Herbst gefroren. Nicht doll, aber die Wiesen waren weiss vom Raureif.

    Touch not the cat bot the glove

  • Sonnig trocken und 24 Grad.

    Morgen am 02.Oktober sollen es 28 Grad, trocken und sonnig werden.

    Mir persönlich reicht es langsam mit dem Wetter und bin gespannt ob gegen November mal der Herbst kommt oder zumindest mal ein paar mildere Tage.

  • Ich habe meine Heizung gerade neu eingestellt. Statt bis 1.10. bleibt sie bis 1.11. komplett aus.

    Letztes Jahr war sie schon im September gelegentlich an.

    Morgen mach ich einfach das Fenster auf, damit es drin warm wird.

  • Hier ist es heute nochmal sonnig und fast sommerlich warm.

    Ausgerechnet morgen am Feiertag soll das Wetter umschlagen. Dabei wollte ich morgen zum Wandern in das Naturschutzgebiet Göttinger Stadtwald.

    Na mal sehen; zumindest bis zum Wildgehege am Kehr kommt man ja mit dem Bus.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!