Der Wetter-Thread - Wie ist das Wetter bei euch?

  • Wir haben 9 Grad und Regen bei stürmischem Westwind.


    Heiligabend hatten wir übrigens pünktlich zum Essen schwere Sturmböen und auch nachts hat's noch ordentlich gestürmt. So langsam gehen mir Regen und Sturm einfach nur noch tierisch auf den Sack. 🤬👎


    Wir haben dieses Jahr nämlich schon über 1200 Liter Regen (2018 waren es nur 566,3 Liter). Das ist seit 1989 (da haben wir hier die Wetterstation bekommen) mit Abstand das regenreichste Jahr. Insgesamt hatten wir in diesem Jahr bisher nur 105 regenfreie Tage (2018 waren es insgesamt 195 regenfreie Tage), die meisten davon (71) im 1. Halbjahr. Ab dem 1. Juni wurden es dann immer weniger. Bisher haben wir im 2. Halbjahr nur 34 regenfreie Tage. Im Zeitraum vom 1. Oktober bis heute hatten wir sogar nur 7 (!) regenfreie Tage. Und so wie es aussieht, werden es auch nicht mehr regenfreie Tage, denn die nächsten Tage soll es jeden Tag regnen. Scheinbar meint Petrus, er müsse regentechnisch dieses Jahr alles nachholen, was er 2018 versäumt hat. 🙄

    Touch not the cat bot the glove

  • Oweia

    Da macht eure regenangepasste Kleidung ja sehr viel Sinn.


    Regen ist mein Lieblingswetter. Ich bin ein Herbstkind.


    Ich denke aber, so wie Du es beschreibst, Highlander

    wäre mir das auch zu viel und möglicherweise würde ich es dann auch gar nicht mehr mögen. Weiss nicht.


    Ich wünsche Euch auf alle Fälle für 2024 weniger Regen und mehr Sonnenschein.


    On Topic

    10°C bei leichter Bewölkung. Zwischendurch Sonnenschein.

  • Heute haben wir nur noch 1° Celsius bei starker Bewölkung und leichtem Nord-Ost-Wind. Am Vormittag hatten wir auch schon etwas Schneegriesel und morgen soll es hier wohl richtig schneien.

  • Gerade regnet es mal nicht.

    Ich war vorhin im Rosdorfer Weg, da wo der Göttinger Leinepegel gemessen wird. Er lag bei 165 cm. Das ist viel, normal ist dort ein Pegel von 50 bis 70 cm.

    Zum Glück hat die Leine im Stadtgebiet Göttingen ein breites Hochwasserbett, so dass sie hier kaum schaden anrichten kann. Zwei Buslinien müssen derzeit eine Umleitung fahren, da die Flutmulde am Jahnstadion geflutet und der Sandweg unpassierbar ist. Das kommt ab und an vor, dort ist auch eine feste Schrankenanlage installiert.

  • Kaum war die Elbe in Dresden wieder zurück in ihrem Flussbett, kommt nun die nächste Welle angeschwappt.

    Auch in Bayern habe ich unterwegs haufenweise überflutete Felder gesehen.

    Das könnte bei dem kommenden Frostwetter ein paar Schlittschuhlaufflächen geben, auf denen man garantiert nicht ertrinken kann. ;)

  • Auch in Bayern habe ich unterwegs haufenweise überflutete Felder gesehen.


    Das ist in unserer Region genauso. Gerade bin ich mit der Cantus-Bahn durchs südliche Niedersachsen mit seinen großen landwirtschaftlichen Flächen gefahren. Auf vielen Äckern stehen regelrechte Seen. Mitunter schwimmen sogar Wasservögel wie z.B. Enten darauf. Offenbar können die gesättigten Böden das Wasser nicht mehr aufnehmen.

    Immerhin ist das Wetter heute mal ganz freundlich, und Regen ist keiner mehr angesagt. :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!