Wir kochen zusammen - Split aus "Was esse ich heute?"

  • Ich berichte auch nochmal von meinem abendlichen Backerlebnis mit Blätterteig :


    Als erstes verbrannte ich mir den Zeigefinger, weil ich ihn unbedingt in die bunte Soße tunken musste.


    Glücklicherweise war mein Sohn nicht da, der flippt immer aus, wenn ich herumprobiere, dabei habe ich immer alle Sicherheitsvorkehrungen parat, von Feuerlöscher, mehrere Brandschutzdecken. Bin sehr vorsichtig.


    Wie auch immer.

    Ich fand irgendwie nicht auf Anhieb wieder, was was war. Es sah nicht so aus wie vorher. Es blieb nur das Probieren. So sass ich davor und beobachtete.


    Zur Ansicht und besseren Beschreibung: ( die Bezifferung markiert meine Essreihenfolge )

    20240413_211231.jpg


    1. Croissant mit Ahorn Sirup => noch heiss ganz aufgefuttert. Das war ganz ok. Ich mag Ahorn Sirup gerne.


    2. War gefüllt mit Muh Muhs Karamell Kaubonbons. Die waren geschmolzen, aber nur zum Teil. Der kristalline Zucker da drin hatte sich irgendwie getrennt, so dass ich teils auf Zuckerklumpen kaute => dennoch aufgegessen. Aber es wurde schon kritischer ( ich habe auch von diesem Papier gegessen ).


    3. War Blätterteig gefüllt mit halbierten Knallkaubonbons von Nimm 2. Das sah schön aus. Aber es sah nur so aus. Denn es war glasiert und steinhart geworden. Es ließ sich von dem Backpapier abziehen, und gegen die Lampe gehalten konnte ich durchsehen. Beim Reinbeissen machte es ein lautes Splittergeräusch. In Verbindung mit dem weichen Blätterteig war es durchaus essbar. Ich habe aber die Hälfte ausgespuckt.


    4. Ab 4 wurde es Gematsche und ekelig. Ich hätte Handschuhe anziehen sollen. Das war die Blätterteigtasche bestrichen mit Nutella ( bin Nutellafan, esse ich aber selten, liebe eher den Geruch ) und mit Minimarschmallows belegt. Das Nutella hat sich im Ofen verflüssigt und ist aus der Tasche gelaufen. Und auch im Ofen verbrannt. ( probiert und ausgespuckt ) Tasche 4 habe ich auseinander gebrochen und aufgegessen. Ich glaube, die Minimarshmallos da drin waren krustig, obwohl die Tasche noch so verschlossen war. Das fand ich schon ziemlich überraschend.


    5. War Teigtasche mit Marmelade Daimbrocken ( oweia, Daim darf ich nicht kaufen, ich liiiieeeeebe es ) diese Tasche faltete ich auseinander. Ich aß die Ränder. Die Kirschmarmalde war so gummiartig, ließ sich von der Konsistenz her ziehen. Weit ziehen. Weit und lang. Und wenn man es drehte, ließen sich Marmeladefäden machen. Das blieb auch gummiartig. Wurde nicht fest. Ich nahm die ganze Tasche, biss rein.

    Das konnte ich persönlich nicht essen, das war einfach zu viel. Vielleicht zu viel Marmelade. Alles ausgespuckt. Fazit. 5 Nicht gegessen. Mit den Daimbrocken zusammen war das auch nicht gut für mich im Geschmack.


    6. Letzte Blätterteigtasche war bestrichen mit Nutella und belegt mit Daimbrocken. Dinge die sich verflüssigen finden anscheinend den Weg nach draußen aus den Taschen. Oder ich muss die Taschen besser packen oder aber weniger Füllung nehmen. Aber : nicht alles verbrennt. Die Marmelade z.B. ist gar nicht verbrannt . Dann wird es das Fett sein. 6 auch nur probiert und alles ausgespuckt. Bis auf die Daimbrocken da drin. Die Schokolade war teils geschmolzen. Und bei manchen Daimbrocken war auch das Caramel angeschmolzen und etwas weich. Das war schon ziemlich lecker für mich. Weil Daim sonst einen sehr harten Caramellkern hat. Diese Stücken habe ich auch alle versucht herauszufischen ( RW ) .


    Ich habe gestern Abend viel Erfahrung gesammelt. Und mir war gar nicht schlecht und Durchfall habe ich auch nicht bekommen. Vorsichtshalber für die Nacht nahm ich allerdings Magentropfen ein.


    Es hat mir gestern riesig Spass gemacht.

    Danke für die tolle Idee 😊😊😊


    Liebe Grüße sagt Klarissa 👋🏻

  • Es ist wahrscheinlich sinnvoll, die Taschen so zu formen, dass nichts raus kann. Also die Enden komplett zudrücken.

    Meine Preiselbeertaschen waren zwar irgendwann aufgeplatzt, als der Teig sich schichtweise zerblätterte, aber da waren sie schon fast fertig.

    Andererseits sind die inneren Lagen des Teigs dadurch nicht aufgeblättert, sondern relativ weich geblieben, weil sie ja von mehr oder weniger Flüssigkeit umgeben waren.

  • Was haltet ihr davon, wenn wir das ein oder andere Gericht/Motto bei Gelegenheit noch einmal wiederholen?

    Bei allen Gerichten die wir jetzt schon seit über einem Jahr zusammen Kochen gab es das Ein oder Andere, was ich gerne noch mal mit den gesammelten Erfahrungen machen möchte.


    Unabhängig davon...

    Wie wäre es mal mit Reis-Gerichten?

    Ich bin selten nachtragend, ich kann mir nur vieles merken ;)

  • Wie wäre es mal mit Reis-Gerichten?

    Da es ja keine Untergrenze gibt, kein Problem. (Noch - bald ist das Kilo das ich seit fast einem Jahr habe dann auch aufgebraucht und es soll nicht ersetzt werden.)

    Was haltet ihr davon, wenn wir das ein oder andere Gericht/Motto bei Gelegenheit noch einmal wiederholen?

    Ich fände es gut, erstmal noch anderen Themen umzusetzen.

  • Was haltet ihr davon, wenn wir das ein oder andere Gericht/Motto bei Gelegenheit noch einmal wiederholen?

    Bei allen Gerichten die wir jetzt schon seit über einem Jahr zusammen Kochen gab es das Ein oder Andere, was ich gerne noch mal mit den gesammelten Erfahrungen machen möchte.


    Unabhängig davon...

    Wie wäre es mal mit Reis-Gerichten?

    Ja das gleiche dachte ich auch.


    Und ja, ein Reis Gericht würde ich sehr gerne mal kochen. Ich habe sogar Stäbchen da


    Hopps

  • Wenn es wieder regionalverfügbare Tomaten gibt, also grob in der Sommerzeit, würde ich auch gern mal einen Nudelsalat als Thema vorschlagen. Ich möchte dafür dann vegane Mayo selbst machen.

  • Wenn es wieder regionalverfügbare Tomaten gibt, also grob in der Sommerzeit, würde ich auch gern mal einen Nudelsalat als Thema vorschlagen. Ich möchte dafür dann vegane Mayo selbst machen.

    Nudelsalat finde ich gut.

    Ein Reisgericht auch.

    Und ich möchte gerne (für irgendwann) noch ein indisches / asiatisches Curry vorschlagen. Das lässt sich auch auf viele unterschiedliche Arten machen.

  • Nudelsalat finde ich gut.

    Ein Reisgericht auch.

    Und ich möchte gerne (für irgendwann) noch ein indisches / asiatisches Curry vorschlagen. Das lässt sich auch auf viele unterschiedliche Arten machen.

    Das klingt alles super ^^

    Reis mache ich ja normalerweise immer Freitags. Das kann ich auch mal switchen :D

    Hohe Zahlen bei der Editierungsanzeige zeigen nicht, dass ich permanent meine Meinung ändern würde. Ich habe nur Probleme Rechtschreib- und Grammatikfehler zu tolerieren und korrigiere diese daher, wenn ich sie sehe. Dennoch kann auch ich Tippfehler übersehen. In diesem Fall bitte ich um Nachsicht.

  • Und ich möchte gerne (für irgendwann) noch ein indisches / asiatisches Curry vorschlagen.

    Das finde ich eine super Idee.


    So ein Curry geht ja von ganz einfach bis aufwendig.

    Zudem wäre das auch am Sonntag machbar, ohne dass es mit Ginome Speiseplan kollidiert (Curry-Wurst mit Pommes) :grin:

    Der Sonntag ist :saint:


    Kayt hat da ja schon mal vorgelegt...


    KlarissaKunst : Magst du immer noch Linsen? Es gibt da z.B. ein indisches Linsen-Curry.

    Ich bin selten nachtragend, ich kann mir nur vieles merken ;)

  • Eigentlich hat es mit dem, was wir hier Currygewürz nennen, gar nichts zu tun. Es gibt einen Currybaum, dessen Blätter in den Gerichten Verwendung finden, die als asiatisches Curry bezeichnet werden.


    Ich mache in ein Curry aber auch oft Currypulver. ;) Die Gewürzmischung, die wir Curry nennen, findet in Asien gar keine Verwendung. Einzelne Bestandteile ja, aber nicht diese typisch westliche Mischung.


    Ich mache ein Curry-Gericht oft mit Kokosmilch, Senfkörnern, Zwiebeln, Tomaten und anderem Gemüse. Gerne auch mit Fisch. Und mit Curry… :)

  • Ja, das sind die. Ich habe noch nie welche gekauft, Georgi. Ich habe gelesen, dass man sie auch in Asia-Läden bekommt. Wir haben hier einen, vielleicht schaue ich da mal.


    Es gibt ein Grundrezept, an dem ich mich immer orientiere. Es ist von Jamie Oliver.


    Das geht mit:

    Öl

    2 TL Senfkörner

    1 TL Bockshornklee

    2 grüne Chilischoten

    1 Handvoll Curryblätter

    2 daumengroße Stücke Ingwer

    2-3 Zwiebeln

    1 TL Kurkuma

    6 Tomaten

    1 Dose (400 ml) Kokosmilch


    Bisher habe ich das immer ohne die Curryblätter gemacht. Aber das wäre mal interessant. Bei den Tomaten nehme ich oft auch Dosentomaten.

    Einmal editiert, zuletzt von Mogga () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Mogga mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Haben wir uns jetzt eigentlich auf ein Curry geeinigt?

    Falls ja, wie sieht es denn zeitlich bei euch aus?


    PS: Die einfachste Variante ist Curry-Paste (Rot, Gelb, Grün). Diese in heiße Kokosmilch eingerührt, ergibt schon mal eine leckere Sauce.

    Ich bin selten nachtragend, ich kann mir nur vieles merken ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!