Ich frage mich gerade...

  • Wenn jetzt aktuell -3-5 Celsius ist und ab Montag/Dienstag soll es durchschnittlich +10 C° werden. Was sage ich denn dann, wenn ich eigentlich sagen will, die Temperatur hat sich verdoppelt, verdreifacht (etc.)

    Ich frage, weil ich davon ausgehe, dass es bei der Minusgrad-Ausgangstemperatur auch zu einem Resultat im Minusbereich kommen muss, wenn ich verdoppeln (...) sage, oder?

    Das wäre doch dann -6 bis -10 C°?

  • Ich frage, weil ich davon ausgehe, dass es bei der Minusgrad-Ausgangstemperatur auch zu einem Resultat im Minusbereich kommen muss, wenn ich verdoppeln (...) sage, oder?

    Das wäre doch dann -6 bis -10 C°?

    Mathematisch gesehen hast Du natürlich recht. Bei der Temperatur ist aber kein Multiplizieren sondern ein Addieren. Die Differenz kannst Du dann in einem Faktor sprachlich ausdrücken.

    Also wenn die Temperatur jetzt -5° C ist und nachher +10° C hast Du eine Differenz von +15° C.

    Da 3 x 5 = 15 ist. Wäre das hier eine Verdreifachung. :)

    Hohe Zahlen bei der Editierungsanzeige zeigen nicht, dass ich permanent meine Meinung ändern würde. Ich habe nur Probleme Rechtschreib- und Grammatikfehler zu tolerieren und korrigiere diese daher, wenn ich sie sehe. Dennoch kann auch ich Tippfehler übersehen. In diesem Fall bitte ich um Nachsicht.

  • Ich würde einfach sagen, es ist "doppelt so warm" oder "es ist doppelt so kalt". Durch den Zusatz "so warm", bzw. "so kalt" sollte eigentlich jedem klar sein, ob es nun kälter oder wärmer geworden ist.

  • Ob sich Autisten wohler bei Wortspielereien fühlen, wenn diese erklärt werden?

    Gerade wenn Jugendsprache oder benutzt wird.

    Ich ja

    Hohe Zahlen bei der Editierungsanzeige zeigen nicht, dass ich permanent meine Meinung ändern würde. Ich habe nur Probleme Rechtschreib- und Grammatikfehler zu tolerieren und korrigiere diese daher, wenn ich sie sehe. Dennoch kann auch ich Tippfehler übersehen. In diesem Fall bitte ich um Nachsicht.

  • Helfen dir also die Spoiler im Witze-thread heute von mir?

    Ja, haben sie. :)

    Hohe Zahlen bei der Editierungsanzeige zeigen nicht, dass ich permanent meine Meinung ändern würde. Ich habe nur Probleme Rechtschreib- und Grammatikfehler zu tolerieren und korrigiere diese daher, wenn ich sie sehe. Dennoch kann auch ich Tippfehler übersehen. In diesem Fall bitte ich um Nachsicht.

  • ... ob ihr eher zu "One-Pott" Gerichten tendiert, oder ist es euch wichtig, dass ihr die einzelnen Bestandteile eines Gerichtes auf dem Teller habt?

    Mir ist es lieber, dass ich einen großen Happen von etwas einzelnem im Mund habe.

    In letzter Zeit achte ich auch darauf, dass ich ein bestimmtes Gewürz/Kräuter nur in einer Komponente verwende.

    Also z.B. Thymian an die Kartoffel gebe, zu der Roulade dann aber explizit Thymian vermeide.

    Ich bin selten nachtragend, ich kann mir nur vieles merken ;)

  • Ich habe lieber ein Dingsda auf dem Teller, um das ich mich gut gekümmert habe.


    Wenn ich mehrere Dinge einzeln auf dem Teller habe, so wie früher als Kind, dann esse ich die auch alle einzeln.

    Aber ich hab das gar nicht gern

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!