Wir kochen zusammen - Split aus "Was esse ich heute?"

  • Der Vorteig liegt jetzt bei mir in einer abgedeckten Schüssel auf der Arbeitsplatte.


    120g Wasser

    1g Hefe

    120g Weizenmehl

    Ich bin selten nachtragend, ich kann mir nur vieles merken ;)

  • Ich muss morgen einmal aussetzen.


    Es geht mir bei meiner Arbeit sehr sehr schlecht

    Oh das ist ja Schade - vielleicht magst du ja an einem aderen tag oder andere Uhrzeit die Pizza mchen.

    vielleicht auch uns auch noch dann an deinen Fotos teilhaben lassen

  • KlarissaKunst

    Was hindert dich daran, am Wochenende eine Pizza zu machen?

    Drehen sich deine Gedanken im Moment ausschlieslich um Dinge, die mit deiner Arbeit in Zusammenhang stehen?

    Fehlt es an passenden Zutaten?

    Ist dein Anspruch an die Pizza (evtl. auch der Job) höher, als du kannst?


    Meine Fragen befürfen keine Antwort hier im Forum!

    Dennoch hoffe ich, dass du meine Fragen mal mit deiner Situation abgleichst.


    Und noch ein seltsamer Gedanke...

    Das hier muss ja nicht zwangsläufig "alle" beinhalten.

    Zusammen bedeutet für mich min. 2 Personen. Ein bisschen Vorlauf wäre mir zumindestens aber schon recht ;)

    Ich bin selten nachtragend, ich kann mir nur vieles merken ;)

  • Ohne diesen Thread hätte ich am Wochenende bestenfalls eine Tiefkühlpizza gemacht. Das motiviert doch ein wenig, über den eigenen Schatten zu springen.

    Die Arbeit hat heute irgendwie kein Ende genommen, bin jetzt erst vom Einkauf zurück. Also wird der Teig auch erst morgen vormittag gemacht. Nachdem der Abwasch erledigt ist, um überhaupt Platz in der Küche zu haben...

  • Ich fange jetzt mit meinem Teig an.


    IMG_20240309_102052655.jpg

    Hohe Zahlen bei der Editierungsanzeige zeigen nicht, dass ich permanent meine Meinung ändern würde. Ich habe nur Probleme Rechtschreib- und Grammatikfehler zu tolerieren und korrigiere diese daher, wenn ich sie sehe. Dennoch kann auch ich Tippfehler übersehen. In diesem Fall bitte ich um Nachsicht.

  • Ich habe nach Ginomes Rezept meinen Teig zusammengerührt. Der ist allerdings überhaupt nicht klebrig, sonder eher flüssig. Also kneten geht da gar nicht. Wird der noch fester nach dem Ruhen?


    Arrrggh! Ich habe den Messbecher fehlinterpretiert. Für kleinere Mengen muss man den schräg halten. Damit ist doppelt so viel Wasser drin wie gewünscht. Nach Verdoppelung des Mehls müsste es nun wieder halbwegs passen.

  • Die Hefen dürfen jetzt 5-6 h Spaß haben *leises Stöhnen aus der Küche* :D


    IMG_20240309_110223389.jpg


    Ich habe nach Ginomes Rezept meinen Teig zusammengerührt. Der ist allerdings überhaupt nicht klebrig, sonder eher flüssig. Also kneten geht da gar nicht. Wird der noch fester nach dem Ruhen?

    Das hängt auch ein bisschen am Mehl. Und am Kneten. Durch das Kneten nimmt das Mehl das auch besser auf.

    Wenn man das per Hand macht wirds leider sehr klebrig an den Händen und Armen.

    Mein Teig sah nach der Zugabe des Hefe-Zucker-Wasser-Gemischs auch etwas flüssig aus. 10 min kneten spater: Ein recht fester Teig der auch nicht am Knethaken klebte. Ich konnte den Haken ganz leicht rausnehmen ohne Sauerei.

    Hohe Zahlen bei der Editierungsanzeige zeigen nicht, dass ich permanent meine Meinung ändern würde. Ich habe nur Probleme Rechtschreib- und Grammatikfehler zu tolerieren und korrigiere diese daher, wenn ich sie sehe. Dennoch kann auch ich Tippfehler übersehen. In diesem Fall bitte ich um Nachsicht.

    Einmal editiert, zuletzt von Ginome () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Ginome mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Ich habe nach Ginomes Rezept meinen Teig zusammengerührt. Der ist allerdings überhaupt nicht klebrig, sonder eher flüssig. Also kneten geht da gar nicht. Wird der noch fester nach dem Ruhen?

    Hast du den Teig "richtig" geknetet?

    Ist der Teig bei dir etwa so wie es in dem folgenden Beitrag gezeigt wird?

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Ich bin selten nachtragend, ich kann mir nur vieles merken ;)

  • Auf der Heizung ist es hoffentlich warm genug für den Teig.


    Und ich hoffe mal, dass sich der Teig nicht verdoppelt oder verdreifacht auf der Heizung, das gäbe eine ziemliche Sauerei.

  • Einfrieren lieber vor oder nach dem gehen lassen des Teigs?

    Nach :) In Kugeln einfrieren.

    Dann muss man später nur auftauen und verwenden.

    Hohe Zahlen bei der Editierungsanzeige zeigen nicht, dass ich permanent meine Meinung ändern würde. Ich habe nur Probleme Rechtschreib- und Grammatikfehler zu tolerieren und korrigiere diese daher, wenn ich sie sehe. Dennoch kann auch ich Tippfehler übersehen. In diesem Fall bitte ich um Nachsicht.

  • Nach :) In Kugeln einfrieren.

    Dann muss man später nur auftauen und verwenden.

    So habe ich das früher mit meinem Exfreund auch gemacht (also Pizzateig eingefroren, den er gemacht hat - nicht den Exfreund). Hat immer gut funktioniert.


    Ich habe schon gestern meine Tomatensauce zusammengerührt. Um 15/15:30 Uhr werde ich vermutlich mit meinem Teig starten und während der dann vorbackt, kümmere ich mich um meinen "Käse"-Ersatz.


    Garfield Ich hoffe, dass du deinen Teig ordentlich retten konntest.

  • Ich war mal neugierig und hab meine Hefen beim Vermehren bespannt.

    Zwei Stunden Vergnügen auf der Heizung und es sind schon echt viele geworden. Hoffentlich reicht die Schüssel :rolling_on_the_floor_laughing:IMG_20240309_130012423.jpg

    Hohe Zahlen bei der Editierungsanzeige zeigen nicht, dass ich permanent meine Meinung ändern würde. Ich habe nur Probleme Rechtschreib- und Grammatikfehler zu tolerieren und korrigiere diese daher, wenn ich sie sehe. Dennoch kann auch ich Tippfehler übersehen. In diesem Fall bitte ich um Nachsicht.

  • Meine Schüssel war bereits so voll, dass der Teller, den ich als Abdeckung draufgelegt hatte, erreicht wurde. Jetzt geht es lieber ohne Heizung weiter. Ein wenig ist er schon wieder zusammengesunken.

    IMG_1927.jpg

    Garfield Ich hoffe, dass du deinen Teig ordentlich retten konntest.

    Ich hoffe es auch. Da ich elektrisch geknetet habe, ist das zusätzliche Mehl und der zusätzliche Schwapp Öl ganz gut eingerührt worden. Bissel wenig Salz und Zucker könnte vielleicht dran sein, aber das wollte ich im Nachhinein nicht mehr einfach so reinschütten.

    Die Hefe hatte offensichtlich genug zu futtern. Da hatte ich ohnehin bereits die doppelte Menge drin.

    2 Mal editiert, zuletzt von Garfield () aus folgendem Grund: Schrottbrowser Firefox zerhäckselt den Text mal wieder.

  • Da hatte ich ohnehin bereits die doppelte Menge drin.

    Oha.. da wird die Orgie etwas ausarten bei den Hefen :rolling_on_the_floor_laughing:

    Hohe Zahlen bei der Editierungsanzeige zeigen nicht, dass ich permanent meine Meinung ändern würde. Ich habe nur Probleme Rechtschreib- und Grammatikfehler zu tolerieren und korrigiere diese daher, wenn ich sie sehe. Dennoch kann auch ich Tippfehler übersehen. In diesem Fall bitte ich um Nachsicht.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!