Verhalten in sozialen Situationen

  • Ich glaube jeder von uns kann ein Lied davon singen, wie schwierig und verwirrend so einige soziale Situationen sein können.

    Ich hab das Forum zwar durchsucht, aber nichts zu diesem Thema finden können(oder ich hab es übersehen:))

    Ich dachte mir, dass es vielleicht schön wäre, wenn wir solche Situationen und Erfahrung teilen könnten und vielleicht können wir uns gegenseitig Helfen diese Situationen besser zu verstehen.


    Ich würde mal mit einer Situation anfangen, in der ich mich vor Kurzem wiedergefunden habe und die mich bis heute beschäftigt.


    Ich habe mich mit einer Dame (die ich seit 14 Jahren kenne) über Kunstepochen und Künstler unterhalten und dann fragte sie mich, welcher den mein Lieblingskünstler sei. Ich habe keine "Lieblingskünstler". Weder Kunst, Musik noch sonst aus irgendeiner Kunstsparte.


    Also antwortete ich ihr, dass ich keinen hätte, weil ich eher einzelne Bilder, Stücke etc. gut finde, aber der Künstler der mich am meisten fasziniert ist Leonardo da Vinci. Nicht nur wegen seines Talentes was das malen/zeichnen angeht, aber weil er ein Visionär war und sich für so vieles interessiert hat (jaaa...ich habe viel über ihn recherchiert:))


    Daraufhin wurde ich von ihr ausgelacht und mir wurde gesagt, dass das eine Klischee-Antwort sei und ich wohl nicht sehr viel Wissen zum Thema Kunst hätte. Es gäbe doch so viele andere Künstler die gut wären.


    Nicht nur war ich von ihrer Reaktion verwirrt, weil da Vinci ein anerkanntes Genie ist, aber auch, weil sie mich nach meinem Lieblingskünstler gefragt hat und ich ihr ja so gut wie eben möglich geantwortet habe. Ich habe mich doch für einen Künstler entschieden. Sollte es für sie nicht egal welcher es ist?

    Warum fragt sie mich nach meinem Lieblingskünstler, wenn sie nur ihre eigenen Lieblingskünstler im Kopf hat und deren Namen hören möchte?

    Und was hat Wissen über Kunst mit meiner "Klischee-Antwort" zu tun? Das kann sie doch nicht anhand meines "Lieblingskünstlers" beurteilen.


    All diese Fragen gingen durch meinen Kopf und der richtige Zeitpunkt um zu antworten war leider vorüber Ich habe zwar versucht zu erklären, weshalb ich da Vinci gut finde, aber ich hatte nicht das Gefühl, dass die Dame mir weiter zuhören wollte.

    Hat sie vielleicht so reagiert, weil ich gesagt habe, dass ich eigentlich keinen Lieblingskünstler habe? Muss man einen haben?


    Wie reagiert ihr in diesen Momenten? Erklärt ihr eurem Gegenüber eure Sichtweise genauer, obwohl es irgendwie schon zu spät ist?



    Tut mir leid, wenn mein Beitrag vielleicht etwas chaotisch aufgeschrieben ist, aber ich war wirklich verwirrt und bin es tatsächlich auch immer noch:)


    Ich freue mich auf eure Beiträge und die Gespräche die ggf. daraus resultieren werden:)

  • Erst einmal hallo und herzlich willkommen.

    Ich hatte dich noch nicht begrüßt.

    Ich kann dir nur raten ein Haken hinter diese Situation zu machen.

    Sie hatte bestimmt etwas im Kopf und du hast anders geantwortet wie sie sich das vorgestellt hatte.

    Aber damit hast du nichts zu tun.


    Zum Thema Verhalten in sozialen Situationen.

    Ich denke jeder hat da sein eigenes Ding wie er reagiert. Wenn man Glück hat, findet man jemanden der ähnlich reagiert. Wenn man niemanden findet der ähnlich reagiert, steht man alleine da.

    Die Menschen müssen aufhören in alles zu bewerten.

    Das Leben ist bunt, auch die Verhaltensweisen.


    Leider hilft dir das nicht weiter.

    Aber vielleicht gibt es dir etwas Mut.

    Du musst nicht alles verstehen.

    Manchmal glaube ich, das die Menschen ihre eigene Unsicherheit gerne auf andere schieben.

  • Ich würde mir auch keine weiteren Gedanken dazu machen.

    Die Reaktion der Dame klingt nicht besonders reif, muss ich sagen. Einen Gesprächspartner auszulachen, egal worum sich ein Gespräch dreht, ist kein gutes Verhalten. Ich finde das einfach unreif.

  • Meditie

    Vielen Dank für die Begrüßung:)

    Die Menschen müssen aufhören in alles zu bewerten.

    Das Leben ist bunt, auch die Verhaltensweisen.

    Ich bin absolut deiner Meinung! Wenn ich zu Hause sitze und denken kann ;(

    Aber wenn ich unter Menschen bin und so was passiert bin ich erst verwirrt, dann verunsichert weil ich bewertet werde und dann ist der Moment auch schon eingebrannt.

    Leider hilft dir das nicht weiter.

    Doch, ich denke, dass mir das schon weiterhelfen wird auf lange Sicht. Ich muss mich nur ein wenig an die ASS-Diagnose gewöhnen und der Austausch mit euch hilft mir dabei meine Gedanken dazu zu sortieren;)


    Die Reaktion der Dame klingt nicht besonders reif

    Empfand ich genau so.

    Nur konnte ich nicht darauf reagieren, weil ich mit meinen Gedanken beschäftigt war. Würde ich jetzt noch mal mit ihr reden, wüsste ich genau was ich ihr darauf antworten könnte ;(

    Ich frage mich halt nur, ob es Sinn machen würde ihr meine Sichtweise überhaupt zu versuchen zu erklären.

    Hast du da Erfahrung mit?

    Ich binde nicht jedem auf die Nase, dass ich ASS habe, aber würde es in solchen Situationen vielleicht helfen?

    Einmal editiert, zuletzt von Mag () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Mag mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Mag

    Ich kann dir da leider keinen Rat geben, weil ich gar keine ASS-Diagnose habe und vermutlich eher NT bin.

    Ich entgegne in so einem Fall eher nichts, sondern lasse das einfach unkommentiert stehen. Andernfalls würde sich eine Art Streitgespräch entwickeln, das mir zu anstrengend ist und auch in der Regel zu nichts führt.

  • Hi Mag,


    solche leute wie von dir beschrieben - ist meist egal was du antwortest.

    es wird immer etwas geben was nicht passt.


    Ich habe auch keine Künstler (im Malerischen bereich) Im musikalischen mag ich sehr gerne PUR und auch Matthias Reim.

    allerdins ist es bei mir ahnlich wie bei dir ich mag häufig einzelne Lieder von jemand aber nicht den Künstler an sich. Und teils weis ich nicht mal von wem das lied ist - aber ich mag es einfach. dann gibts welche da mag ich ein paar mehr von z.b. Unheilig, Philli Poisel.


    Du brauchst nicht einen gezielten Künster und wer das nicht akzeptiert - ja dann soll er bitte beim nächsten mal nicht mehr fragen.

    aber ob der jenige das dann lassen wird - vermutlich eher nicht.


    ich habe auch oft das Problem das ich nicht so antworte wie ein andere das gerne hätte.

    Manchmal bin ich auch einfach Stimm - weil ich keine Lust auf den Stress für mich habe.


    Anderer Bereich - aber wenn ich mich wieder man über diese ... Leute aufrege die auf dem Behinderen (Rolli) Parkplatz Parken aufrege.

    Kommt es darauf an wie ich drauf bin. Kommt der der jeninge dem das Auto gehört?

    und wenn ja hab ich bock auf DIskussionen und ausreden ohne ende? Ja - dann sag ich was

    Wenn Nein dann lass ich es, weil es bringt mir nichts. die meisten leute sind null einssichtig und ich ärgere mcih dann erst recht noch stunden lang.


    Aber ja wenn ich Lust und Zeit habe dann such ich das gespräch. Gerne mit einem Spruch den ich einfach nur sage wie z.b.

    "Vergessen sie ihren Ausweis nicht" - wenn der jenige gerade austeigt und ich sehe es liegt keiner.

    Wie es dann weiter geht ist sehr unterschiedlich - aber selbst diesen satz sage ich nicht jedesmal.


    hmm glaub ich bin vom thema etwas arg abgewichen - sorry

  • Manchmal bin ich auch einfach Stimm - weil ich keine Lust auf den Stress für mich habe.

    Ja, das kenne ich. Wobei es bei mir eher bei mir fremden oder noch nicht so bekannten (muss man hier sehr subjektiv betrachten, was für wen noch fremd ist:) Hab ich letztens in der Ergotherapie gelernt:)) Personen der Fall ist. Ich sag lieber nichts, anstatt Aufsehen zu erregen.

    aber wenn ich mich wieder man über diese ... Leute aufrege die auf dem Behinderen (Rolli) Parkplatz Parken aufrege.

    Mich triggern grundsätzlich Menschen, die sich wissentlich nicht an Regeln halten und dafür noch nicht mal einen guten Grund haben. Mein ganz besonderer Trigger sind die Über-Rot-Geher.

    Rot ist rot und da geht man nicht über die Straße, außer wenn es gerade brennt. Und natürlich gilt das Gleiche auch für Behindertenparkplätze!

    Oh ja....das sind so Themen da könnte ich stundenlang darüber reden. ;(


    hmm glaub ich bin vom thema etwas arg abgewichen - sorry

    Nein, es braucht dir nicht leid tun:) Ich bin an wirklich allen Erfahrungen interessiert! Und jede Erfahrung ist wichtig, wie ich finde.



    Vielen lieben Dank für deine Antwort!

  • Mich triggern grundsätzlich Menschen, die sich wissentlich nicht an Regeln halten und dafür noch nicht mal einen guten Grund haben.

    Wer kennt das nicht :rolleyes: Mittlerweile reduziere ich seltsames Verhalten anderer auf die Frage "Vorsatz oder Unvermögen". Meistens entscheide ich mich für "Unvermögen" :grin: Diese Einstellung erleichter mir das Leben.

    Ich bin selten nachtragend, ich kann mir nur vieles merken ;)

  • Mich triggern grundsätzlich Menschen, die sich wissentlich nicht an Regeln halten und dafür noch nicht mal einen guten Grund haben. Mein ganz besonderer Trigger sind die Über-Rot-Geher.

    Rot ist rot und da geht man nicht über die Straße, außer wenn es gerade brennt. Und natürlich gilt das Gleiche auch für Behindertenparkplätze!

    Oh ja....das sind so Themen da könnte ich stundenlang darüber reden. ;(

    Das ist bei meinem Sohn auch so.

    Wie er noch jünger war, hat ihn das sehr aus dem Konzept gebracht, wenn jemand über eine rote Ampel geht oder einfach so über die Straße läuft.

    Das sind Situationen, wo er dann nicht mehr ansprechbar war.

    Ich denke jetzt gefällt es ihm immer noch nicht, kann aber besser damit umgehen.

    Ihm ist es dann auch wichtig ernst genommen zu werden.

    Also das ihn ihn nicht „nötige“ über eine rote Ampel zu gehen.

    Leider gibt es Erwachsene die mit Kindern über eine rote Ampel gehen und das richtig finden.🙈



    Vorhin habe ich mit einer Sehbehinterten Frau gesprochen.

    Sie hat ähnliche Probleme.

    Vielleicht haben manche Menschen einfach Probleme zu sehen, das jeder Mensch andere Bedürfnisse und unterschiedliche Auffassungen hat.


    Auf der Arbeit hatte ich heute sehr viele unterschiedliche Menschen und ich dachte mir, klasse das ihr rausgeht und das Leben genießt.

    Heute waren die Diagnosen Sehbehinderung, Autismus, MS, geistige Behinderung, Down Syndrom und ohne Arme geboren.

    Und jeder hat seine „Art“ ins Schwimmbad zu gehen. Jeder hat eine andere Anforderung an den Schwimmbadbesuch.

    Der eine möchte Entlastung der Wirbelsäule, der andere Unterhaltung und noch einer einfach Abwechslung zum Alltag.


    So sollte es in allen Bereichen sein, das man das tun kann was einem gut tut und auch seine Meinung haben die einem gut tut.

  • Gerade wenn es Kinder sehen können und dieses falsche Verhalten dann übernehmen, kann es gefährlich werden.

    Gelegentlich ist mir auch schon ein Fußgänger direkt vors Fahrrad gelaufen, weil der sich so daran gewöhnt hatte, bei Rot zu gehen, dass er nur noch auf Autos schaut.

  • Die leute welche bei Rot über die straße gehen mag ich auch nicht, Vor allem wenn Kinder in der Nähe sind und/oder sie es so selbstverständlich machen.


    Aber auch die leute welche mit mit dem Auto meinen in der Kofferaum zu krabbeln, wenn ich beim abbiegen auf die Fusgänger achte die ebenfals grün haben.

  • Wo ich immer sprachlos bin und aufpassen muss nicht patzig zu werden ist, wenn Menschen bei jedem aufeinander treffen auf eine bestimmte nichtige Situation eingehen müssen.

    Zum Beispiel gehe ich wenn die Zeit es zu lässt im See in der Früh schwimmen.

    Es gibt dann Menschen die mich immer! bei jedem aufeinander treffen mich darauf ansprechen müssen, ob ich schwimmen war.

    Und wenn ich nicht schwimmen war, warum nicht.

    Das ist ihre einzige Konversation mit mir.


    Die andere Situation ist mit den Hunden.

    Ich möchte nicht das andere Menschen meinen Hunden Leckerlie geben.

    Es gibt dann Menschen, die bei jeder Begegnung laut betonen, das sie meinen Hunden keine Leckerlies geben dürfen.


    Das ignorieren kostet unheimlich viel Kraft.

    Und darauf eingehen finde ich irgendwie unnütz.


    Sie haben auch sonst wenig zu erzählen.

    Ihnen immer aus dem Weg zu gehen würde mich sehr in meiner Bewegungsfreiheit einschränken.

    Ich habe Angst, wenn ich ihnen laut sage, das sie damit aufhören sollen, das ich dann die unhöfliche bin.

    Beim schwimmen ist es teilweise so, das sie während ich schwimme mit mir reden wollen ob das Wasser kalt ist.

    Da ist die ganze Entspannung dahin.

  • Ich habe Angst, wenn ich ihnen laut sage, das sie damit aufhören sollen, das ich dann die unhöfliche bin.

    Ist das nicht egal? Du willst mit denen doch ohnehin nichts zu tun haben.

    Hohe Zahlen bei der Editierungsanzeige zeigen nicht, dass ich permanent meine Meinung ändern würde. Ich habe nur Probleme Rechtschreib- und Grammatikfehler zu tolerieren und korrigiere diese daher, wenn ich sie sehe. Dennoch kann auch ich Tippfehler übersehen. In diesem Fall bitte ich um Nachsicht.

  • Setz Kopfhörer auf Meditie

    Schotte Dich ab


    Also, das würde ich machen, als für mich logische und für andere sichtbare Konsequenz.


    Durch Noice Cancelling over ear Kopfhörer hörst Du Deine Hunde auch noch.


    Ob das im Wasser geht. Gibt es bestimmt. Das wäre so meine Idee.


    Liebe Grüße sagt Klarissa 👋🏽

  • Danke euch. 💐


    KlarissaKunst , ich trage Airpods, das wissen sie auch. Es wird trotzdem geredet.


    Es ist ein Dorf und daher trifft man sich einfach an bestimmten Stellen.

    Ich werde entweder klar sagen das ich ihre Äußerungen unangenehm finde oder ich gehe in die Offensive und komme ihnen mit einem Spruch zuvor.

    Wird spontan entschieden.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!