• Ich dachte wir könnten Rezepte sammeln. Der eine oder andere hat vielleicht etwas leckeres was andere ausprobieren wollen.
    Es ist auch völlig egal ob es Brot, Kuchen, warmes Essen oder das Dessert ist.
    Alles hier rein! :D




    Meine Gerstensuppe


    1,5 Möhren
    2-3 Kartoffeln
    etwas Lauch (alternativ: 1 kleine Zwiebel)
    mittlere oder feine Perlgraupen
    gehackte Sellerieblätter (davon hab ich immer welche im Gefrierfach)
    Gemüsebrühe
    Wer Fleisch mag: kleingeschnittene Würstchen oder Gehacktesbällchen


    =================================================================================================
    Gerste in einen Topf geben so dass der Boden bedeckt ist. Wasser draufgeben und etwa 1 Stunde quellen lassen.


    Kartoffeln und Möhren schälen, waschen und in kleine Stücke schneiden. In den Topf zur Gerste geben.
    Brühe reinstreuen. Die gehackten Sellerieblätter reinstreuen.
    Lauch waschen und auch in kleine Stücke schneiden (die Zwiebel schälen, kurz abwaschen, in grobe Stücke teilen) und in die Suppe geben.
    Die Würstchen kleinschneiden und reingeben wenn alles kocht.
    Hitze runternehmen und etwa 30 Minuten bei kleiner Einstellung kochen.
    Zwischendurch umrühren.
    Wenn Kartoffeln, Möhren und Gerste durch sind ist alles fertig.




    normal_CIMG2525.JPG
    (mein eigenes Foto)

    Hohe Zahlen bei der Editierungsanzeige zeigen nicht, dass ich permanent meine Meinung ändern würde. Ich habe nur Probleme Rechtschreib- und Grammatikfehler zu tolerieren und korrigiere diese daher, wenn ich sie sehe. Dennoch kann auch ich Tippfehler übersehen. In diesem Fall bitte ich um Nachsicht.

    Einmal editiert, zuletzt von Ginome ()

  • Etwas aus der Abteilung "schnell und einfach"


    Ich mache gerne Gemüseomelett: Zwiebel in Scheiben, Paprika in Streifen schneiden, in der Saison noch eine Stange grüner Spargel (wenn man den im eigenen Garten hat, fallen auch schon mal einzelne Stangen an), in Butter beidseits anbraten, 1 großes geschlagenes Ei mit Pfeffer und Salz drumrumgießen, evtl. noch ein paar schwarze Oliven - nach wenigen Minuten fertig. Erstaunlicherweise auch sättigend, meist reicht ein Omelett pro Kopf.

  • Bei uns gibts heute Brokkoli (5 min blanchiert), dazu übrig gebliebene Salzkartoffeln, die ich zusammen mit einem Stück TK-Lachs in der Pfanne anbrate. Es ist aber wohl der letzte Lachs, der bei uns auf den Tisch kommt, das Stück war noch in der Tiefkühltruhe, aber nachdem wir uns neulich mal intensiver mit der Herkunft von Lachs, selbst Bio-Lachs, auseinander gesetzt haben, haben wir entschieden, dass wir keinen mehr kaufen werden.

  • Extra für Foxwhisperer: Quittengelee


    Quitten waschen und schrubben, so dass der Flaum weg ist, vierteln. Kerngehäuse darf drinbleiben, die geschredderten Kerne liefern Pektin (Geliermittel).
    Mit einem Zentrifugenentsafter entsaften.
    Leeren Topf wiegen und Gewicht notieren.
    Saft nach Belieben mit Gewürzen aufkochen (bei mir kommt eine Zimstange mit rein und eine Vanilleschote auf eine große Menge Quitten), über Nacht mit den Gewürzen drin stehen und abkühlen lassen.
    Am nächsten Tag Schaum abschöpfen, Topf mit übrigem Saft wiegen, benötigte Menge Gelierzucker zugeben (ich nehme 1:2, da mir 1:3 doch zu säuerlich ist), unter Rühren erhitzen, sobald das Ganze sprudelnd kocht noch 4 Minuten unter Rühren kochen lassen.
    Dann in ausgekochte Gläser füllen, ausgekochte Deckel drauf.
    Fertig ist superfruchtiges goldoranges Quittengelee :)


    Ein Entsafter ist eine lohnende Invesition, wenn man regelmäßig Quittengelee herstellen möchte, aber es geht natürlich auch mit Muskel- und Schwerkraft: Dazu die geviertelten Früchte unter Zugabe von so wenig Wasser wie möglich weichkochen und durch Mullwindeln auspressen. Sehr anstrengend, Saftausbeute deutlich geringer, dazu Wasserzugabe nötig.

  • Für Quitte: Quittenmarmelade nach südamerikanischem Vorbild:


    Quitten waschen und mit Bürste enthaaren, die Samen und das gallerthaltige Gehäuseteil entfernen und in kleine Stücke schneiden.
    Das ist ganz schön anstrengend, ich mache es nicht unter 4 kg.


    pro kg Quitten 750 g Zucker und 800 ml Wasser in einen Topf geben, aufkochen bis die Quittenstücke weich sind.


    ENTWEDER:
    Alles mit dem Pürierstab pürieren, bis es eine einheitliche Masse ist.
    Noch ist der Brei gelb.
    Je länger ihr ihn nun kocht, desto dunkelroter wird er.
    Ich mache es meist 4 Stunden lang, dann ist die Farbe und der Geschmack so, wie ich es kenne.
    Gläser mit kochendem Wasser ausspülen, die Deckel in kochendem Wasser keimfrei machen, die Marmelade abfüllen.
    Den Deckel erst mal nur lose auf die Marmelade legen, damit sich die Luft zwischen Deckel und Marmelade erwärmt und entweicht.
    Nach etwa 10 min den Deckel fest schließen (ich drehe meine Marmeladen nie auf den Kopf)
    Mit dieser Methode knackt es immer beim Öffnen.


    ODER:
    Die Fruchtstücke von der Flüssigkeit absieben, mit der Flüssigkeit Gelee machen wie oben und nur die Fruchtstücke pürieren.
    Diese dann rot einkochen (3-4 h) und die Paste dann auf ein Backblech streichen, noch einmal 2 h bei moderater Hitze in den Ofen, um die Feuchtigkeit weiter zu entziehen.
    Dann ist alles schnittfest und man kann kleine Stückchen scheiden, aufbewahren und als Süßigkeit oder zum Naschen anbieten (meist in Raute geschnitten, sieht hübsch aus)

  • Weil unser kleines Bäumchen schon mal 80 kg Quitten liefert, presse ich auch Saft in einer kleinen (20 l) Spindelpresse. Der Ertrag ist deutlich geringer als bei Äpfeln, aber es kommt doch einiges zusammen. In den sehr warmen Sommern der letzten Jahre wurden die Quitten auch relativ mild, der Saft ist dann verdünnt ganz wunderbar an heißen Tagen.

  • Ich hatte gestern Rote-Linsen-Bolognese mit Nudeln. Ich habe es zwar nicht vertragen aber es war sehr lecker :D


    3-4 Zwiebeln

    250 g rote Linsen

    1-2 Möhren

    Öl

    Paprika, Chili, Curry

    500 ml Gemüsebrühe


    Zwiebeln schälen und in Würfel schneiden.

    Öl erhitzen. Zwiebeln darin glasig braten.

    Linsen dazugeben und ein bißchen anbraten.

    Gewürze dazugeben und auch anbraten.

    Möhren dazugeben und anbraten

    mit der Gemüsebrühe ablöschen

    mindestens 10 Minuten kochen lassen

    Dann solange auf dem Herb vor sich hinkochen lasse bis es eine eingedickte Masse ist. Zwischendurch immer wieder umrühren.


    Diese Masse dann auf den gekochten Nudeln verteilen und essen. Schmeckt vermutlich auch mit Reis


    Das wird btw eine ganz schöne Menge. Ich habe den Rest verschenkt.

    Hohe Zahlen bei der Editierungsanzeige zeigen nicht, dass ich permanent meine Meinung ändern würde. Ich habe nur Probleme Rechtschreib- und Grammatikfehler zu tolerieren und korrigiere diese daher, wenn ich sie sehe. Dennoch kann auch ich Tippfehler übersehen. In diesem Fall bitte ich um Nachsicht.

  • Süßer Buchweizen:


    • 1 Tasse Buchweizen
    • 2½ Tassen Wasser
    • 2 EL Zucker
    • ½ EL Salz
    • Rosinen und Zimt nach Geschmack


    Alles zusammen in einen Topf geben, kurz aufkochen, dann auf kleiner Hitze im geschlossenen Topf weiterköcheln lassen bis alles Wasser verkocht ist.

    Ist einfacher und sättigender als Milchreis.

  • Ein mir bekannter philippinischer Musiker hat gestern gestreamed wie er Chicken Adobo kocht.

    Das Rezept ist sehr einfach und ich werde das demnächst ausprobieren. (Freitag ist Reistag YAY! :D )


    Filipino Chicken Adobo Recipe
    Delicous and tasty marinated Filipino chicken adobo with soy sauce, vinegar, and garlic. This is best paired with warm rice.
    panlasangpinoy.com


    Falls noch jemand mit testen möchte :D

    Hohe Zahlen bei der Editierungsanzeige zeigen nicht, dass ich permanent meine Meinung ändern würde. Ich habe nur Probleme Rechtschreib- und Grammatikfehler zu tolerieren und korrigiere diese daher, wenn ich sie sehe. Dennoch kann auch ich Tippfehler übersehen. In diesem Fall bitte ich um Nachsicht.

  • Schwedenpizza:

    2 Packungen Blätterteig

    400 g Räucherlachs

    2 Eier

    300 g geraspelter Käse (wir nehmen meistens jungen Cheddar oder mittelalten Beemster)

    100 g Sauerrahm

    ca. 25 g TK-Dill

    etwas Salz

    etwas Pfeffer

    etwas Muskat


    Den Blätterteig auf ein Backblech mit Backpapier legen, den Lachs in kleine Stücke oder schmale Streifen schneiden und auf dem Blätterteig verteilen.

    Die Eier mit dem Käse, dem Sauerrahm, dem Dill und den Gewürzen verrühren und auf dem mit Lachs belegtem Blätterteig verteilen.


    Für ca. 15 Minuten bei 180 Grad Umluft backen.


    Man kann zusätzlich zum Lachs z. B. auch noch eine handvoll Shrimps oder etwas frischen Spinat auf den Blätterteig streuen.

    Schwedenpizza kann man sowohl heiss als auch kalt essen.

    Touch not the cat bot the glove

  • Original neapolitanisches Pizzateigrezept


    6 El Oliven Öl

    2 El Zucker

    30gr Salz

    50 gr Frische Hefe

    1 Kg Mehl

    600ml warmes Wasser


    300ml Wasser mit Salz mischen

    300ml Wasser mit Zucker und Hefe mischen

    In das Mehl erst Wasser mit Salz mischen

    Dann das Olivenöl

    Solange kneten bis alles weg ist

    Dann erst das Wasser-Zucker-Hefe-Gemisch reingeben und durchkneten

    Mindestens 10 min kneten bis der Teig glatt ist

    Dann in eine Schüssel tun und zudecken.

    Etwa 5-6 Stunden an einen warmen Ort tun.

    Der Teig ist SEHR klebrig. Man kann ihn aber gut in kleinen Kugeln einfrieren. Dann taut man immer eine Kugel auf und hat Teig für eine Pizza

    Hohe Zahlen bei der Editierungsanzeige zeigen nicht, dass ich permanent meine Meinung ändern würde. Ich habe nur Probleme Rechtschreib- und Grammatikfehler zu tolerieren und korrigiere diese daher, wenn ich sie sehe. Dennoch kann auch ich Tippfehler übersehen. In diesem Fall bitte ich um Nachsicht.

  • Beachte bitte, dass unsere Hefewürfel nur 42 g haben. Du brauchst also zwei Würfel und musst ein bißchen wiegen :)

    Hohe Zahlen bei der Editierungsanzeige zeigen nicht, dass ich permanent meine Meinung ändern würde. Ich habe nur Probleme Rechtschreib- und Grammatikfehler zu tolerieren und korrigiere diese daher, wenn ich sie sehe. Dennoch kann auch ich Tippfehler übersehen. In diesem Fall bitte ich um Nachsicht.

  • Man kann ihn aber gut in kleinen Kugeln einfrieren. Dann taut man immer eine Kugel auf und hat Teig für eine Pizza

    Leidet da nicht die Hefe?



    Was mache ich mit dem Rest Hefe, bzw wie lange kann ich den aufbewahren und wie?

    Ich bin mir nicht sicher, ob die 8g zusätzliche Hefe so einen großen Unterschied macht.

    Probiere es doch erstmal mit 42g.

    Ich bin selten nachtragend, ich kann mir nur vieles merken ;)

  • Leidet da nicht die Hefe?

    Das ist tatsächlich egal. Du taust die Kugel auf, rollst sie aus und belegst sie. Dann ab in den Ofen.

    Der Teig muss ja nicht mehr gehen, also darf die Hefe ruhig tot sein :D Ich weiß nicht ob sie stirbt, aber die Pizza wird auch mit aufgetautem Teig super.


    Was mache ich mit dem Rest Hefe, bzw wie lange kann ich den aufbewahren und wie?

    Ich hatte sie lange im Kühlschrank. Ich hatte aber soviel Teig, dass ich in der nächsten Zeit keine benötigte. So wanderte sie dann irgendwann in den Müll. Bei 12 Cent pro Würfel ist das aber nicht so schlimm. Nur ein bißchen ärgerlich.


    Ich bin mir nicht sicher, ob die 8g zusätzliche Hefe so einen großen Unterschied macht.

    Probiere es doch erstmal mit 42g.

    Ich hab mich an das Originalrezept gehalten und es wurde jedesmal super. Ich weiß nicht ob der Teig so super wird mit weniger Hefe.

    Ich würde es jetzt nicht ausprobieren wollen. Liegt aber auch mit daran, dass ich für den Teig Hilfe brauche. Er ist wie gesagt extrem klebrig und muss mindestens 10 Minuten von Hand geknetet werden. Das ertrage ich nicht an den Händen. Und später beim Kugeln machen muss es nochmal angefasst werden. Da ist er dann noch klebriger.

    Sachen die an meinen Händen kleben kann ich nicht ertragen. Mit Handschuhen ist der Teig auch nicht wirklich machbar.

    Meine Freundin steckt immer bis zu den Ellbogen drin :rolling_on_the_floor_laughing: Je besser geknetet wird umso fluffiger wird es am Schluss. :)

    Hohe Zahlen bei der Editierungsanzeige zeigen nicht, dass ich permanent meine Meinung ändern würde. Ich habe nur Probleme Rechtschreib- und Grammatikfehler zu tolerieren und korrigiere diese daher, wenn ich sie sehe. Dennoch kann auch ich Tippfehler übersehen. In diesem Fall bitte ich um Nachsicht.

  • Hmm ^^ das hätte die 34 Gramm überzählige Hefe gerettet.

    Hohe Zahlen bei der Editierungsanzeige zeigen nicht, dass ich permanent meine Meinung ändern würde. Ich habe nur Probleme Rechtschreib- und Grammatikfehler zu tolerieren und korrigiere diese daher, wenn ich sie sehe. Dennoch kann auch ich Tippfehler übersehen. In diesem Fall bitte ich um Nachsicht.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!